• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – „Ein Haus voll Musik“ in der Musikschule

Mannheim / metropolregion Rhein-Neckar – Noch etwas ungewohnt ist sie schon, die Tuba. Während die acht Jahre alte Michelle sich bemüht dem Instrument ein paar Töne zu entlocken, schauen auch andere Kinder und ihre Eltern interessiert in den Raum der Musikschule. Mehrere hundert Besucher waren am Samstag in die altehrwürdige Mannheimer Institution zum Tag der offenen Tür gekommen.

„Ein Haus voll Musik“ – unter diesem Motto stellten die Lehrer der Musikschule völlig unterschiedliche Instrumente vor, die von den zumeist jüngeren Besuchern mit Begeisterung ausprobiert wurden. Während etwa aus dem einen Raum sanfte Harfenklänge drangen, erklang ein Stockwerk darüber eine Konzertgitarre und im Foyer wurde die Geige vorgestellt. „Ein Haus voll Musik“ richtete sich an Kinder und deren Eltern. “Wir finden es gut, dass hier nicht nur theoretisch über Musik gesprochen und zugehört wird, sondern, dass die Kinder auch eine Reihe von Instrumenten ausprobieren können”, sagte der Vater von Michelle, Ralph Sichert.

Wie die einzelnen Instrumente miteinander harmonieren, demonstrierten Schüler und Absolventen den Besuchern am Nachmittag mit mehreren Konzerten. “Ich hätte nie gedacht, dass klassische Musik so schön und abwechslungsreich klingt”, wunderte sich der zehn Jahre alte Lars, der mit seinen Eltern extra von Heddesheim nach Mannheim gekommen war. Neben den klassischen Instrumenten, wie Blockflöte, Geige oder Cello, standen auch E-Bass und Schlagzeug bereit.

“Es ist für viele Kinder eine Art Aha-Erlebnis, wenn sie Instrumente ausprobieren können”, sagt Gitarrenlehrer Walter Barbarino. Nicht selten würden sich bei solchen ersten Versuchen schon musikalische Neigungen und Talente zeigen.

Die Musikschule Mannheim gehört mit derzeit über 5.400 Schülerinnen und Schülern zu den großen Musikschulen in der Republik. Zahlreiche Ensembles, Chöre und Orchester sowie eine stattliche Zahl von Bundespreisträgern bei „Jugend musiziert“ stehen für die musikpädagogische Arbeit der Mannheimer Einrichtung. Die Angebote richten sich an Kleinkinder mit Bezugspersonen, Kinder im Vorschulalter, junge Menschen im Schulalter bis hin zu jungen Erwachsenen.

Die Angebotsvielfalt in der Schule ist groß. So können Kinder und Jugendliche nicht nur sämtliche Instrumente vom Klavier bis hin zum Schlagzeug erlernen; auch für geistig oder körperlich eingeschränkte Menschen gibt es musikalische Angebote. Die Sprachförderung mit musikalischen Mitteln nimmt ebenfalls einen großen Stellenwert bei der Arbeit der Musikschule ein. Damit sich talentierten Kinder – unabhängig vom finanziellen Hintergrund – musikalisch weiterentwickeln können, gibt es eine Vielzahl von Ermäßigungen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de