• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Charity Lauf für „Kinder unterm Regenbogen“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag , den 08. Juni diesen Jahres findet in der Metropolregion zum 10. Mal der MLP Marathon statt. Integriert in dieses Megaevent ist in diesem Jahr die 07. Deutsche Feuerwehrmeisterschaft im Marathon und Halbmarathon. Organisiert wird diese von der Feuerwehr Mannheim. Außer den Einzelstartern werden von der Feuerwehr auch Staffeln zu je vier Feuerwehrangehörigen starten. „Feuerwehrsport ist wichtig für die körperliche Leistungsfähigkeit unserer Lebensretter“, betont Erster Bürgermeister und Feuerwehr-Dezernent Christian Specht, „Gleichzeitig trägt er aber auch dazu bei, den nötigen Teamgeist in den Feuerwehren zu stärken. Es freut uns mehr denn je, dass sich die Feuerwehr beruflich als Lebensretter sowie sportlich als Helfer für die Spendenaktion „Kinder unterm Regenbogen sieht, und das geht am besten direkt vor Ort“

„Ein besonderes Highlight bildet unsere Berufsfeuerwehr aber auch deshalb, weil sie eine Laufgruppe zur Trainingsvorbereitung auf die Meisterschaft initiiert hat. Unter Anleitung von Spitzensportlern der Berufsfeuerwehr bereiten sich Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr, der Freiwillige Feuerwehren und Werkfeuerwehren aus Mannheim und der Region auf den Wettkampf vor. Damit wird nicht nur das ehrenamtliche Engagement und die Leistungsbereitschaft sondern auch die überregionale Zusammenarbeit der Feuerwehren gestärkt. Feuerwehrsport schafft nicht nur die körperlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Einsatzbewältigung sondern auch die soziale Vernetzung der Feuerwehrwehrleute untereinander“, so Bernhard Kunkel, Landessportreferent für die Feuerwehren in Baden Württemberg.

Damit übernimmt die Berufsfeuerwehr Mannheim eine Vorbildfunktion für die Stadt und die Region.
Teamarbeit wird immerhin groß geschrieben bei den Frauen und Männern der Feuerwehr Mannheim und damit dies nicht zu einfach wird, haben sich vier Kollegen vom Trainer- und Wettkampfteam der Berufsfeuerwehr etwas Besonderes ausgedacht: Sie laufen den Marathon in einer vierer Staffel, dabei wird ein Helm, eine Einsatzjacke und ein Pressluftatmer auf dem Rücken von jedem Staffelteilnehmer getragen. Die gesamte Ausrüstung wiegt ca. 15kg. Der Pressluftatmer dient im realen Berufsalltag dazu den Feuerwehrmann vor giftigen Gasen zu schützen. Beim Marathon ist er das „Staffelhölzchen“ für die vier Läufer. Das ganze Projekt soll einem guten Zweck dienen – es werden Spenden für die Spendenaktion Kinder unterm Regenbogen“ gesammelt und unsere Mitbürger dazu motivieren sich auch freiwillig zu engagieren,“ so Specht. Der Spendenlauf kann mit einer beliebigen Summe pro gelaufenen Kilometer unterstützt werden.10,5 Kilometer gilt es für jeden der vier zu erlaufen, damit die komplette Marathondistanz von 42 Kilometer bezwungen werden kann.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de