• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schifferstadt – Schöne Mannheims in Schifferstadt

Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Die „Schönen Mannheims“ kommen anlässlich des Turnfestes zu einem Auftritt nach Schifferstadt. Sie gastieren auf Einladung des Kulturbüros des Rhein-Pfalz-Kreises Ludwigshafen und der Stadt Schifferstadt am Dienstag, 21. Mai um 20 Uhr Open Air im MusikSchopp am Neustückweg 1. „Hormonyoga“ heißt das neue Programm, das damit irgendwie sogar zum Turnfest passt.

Die „Schönen Mannheims“, das ist Musik-Kabarett vom Feinsten, originell erdacht und bestens in Szene gesetzt. Mitglieder des Ensembles sind die Sängerin und Schauspielerin Anna Krämer, die Operndiva Smaida Platais und die Musicaldarstellerin Susanne Back. „Sehr weiblich, sehr unpathetisch und extrem ironiebegabt“, so urteilte der SWR in einem ein Portrait über die „Schönen“. Am Klavier werden sie virtuos, einfühlsam und nervenstark begleitet von Stefanie Titus. Letztere ist weit mehr als pure Begleitung: Stets nachsichtig lächelnd ist sie die Meisterin der trockenen Kommentare, die die Kolleginnen sanft auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Mit Eigenkompositionen, Songs und Chansons der Andrew Sisters, von Max Rabe, Patricia Kaas, Kurt Weill und Paolo Conte singt sich das Ensemble durch die Welt kleiner Wehwehchen und großer Lebenslügen. Dabei wird gekonnt balanciert zwischen dezenter Mannemer Gosch und edlem Hochdeutsch. Ob deutsch, schwedisch, französisch oder italienisch, keine Sprache und kein Genre sind vor ihnen sicher. Dieser maliziöse Alters-Stresstest der vier kecken Glamourgirls zeigt auf feminin-charmante Art so diskret wie deutlich: Ein Leben nach den Strapsen kann im Stützstrumpf immer noch erfüllend sein.

Und obwohl die Künstlerinnen die Befindlichkeiten der modernen Frau in ihren besten Jahren erforschen, obwohl sie dem Publikum frech den „Hormonspiegel“ vorhalten, ist es doch kein Programm, das auf eine rein weibliche Zuhörerschaft zielt: „Ich fühle mich als Mann nun auch therapiert“, so kommentierte bislang so mancher Herr die geistreiche Darbietung geballter Frauenpower. Diese Damen stehen ihren Mann, reflektieren ihre „Frau im Spiegel“ und nehmen sich dabei dermaßen selbst aufs Korn, dass kein Auge trocken bleibt.

Der Eintritt ist frei, allerdings sind die Sitzmöbel im Jugendtreff rar. Wer sitzen möchte wird gebeten, eine Sitzgelegenheit oder eine Decke mitzubringen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de