• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – SAP-App spart Kosten und Ressourcen bei Unternehmen

Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar – Viele Arbeitnehmer fahren heute weite Autostrecken alleine zur Arbeit. Dabei entstehen ihnen und ihren Unternehmen hohe Kosten, wertvolle Ressourcen werden verbraucht und der Arbeitsweg wird nicht produktiv genutzt. Um dem entgegenzuwirken, stellte SAP heute TwoGo by SAP vor. Mit der Lösung können Unternehmen ihre Mitarbeiter bei der Bildung von Fahrgemeinschaften für den Arbeitsweg unterstützen. TwoGo bietet zudem Mitarbeitern die Gelegenheit, mit Mitfahrern neue Kontakte zu knüpfen und den Arbeitsweg sinnvoller zu nutzen. Unternehmen profitieren von TwoGo durch niedrigere Kosten für Fuhrpark, Parkmöglichkeiten und Reisekosten. Die Lösung wird über die Cloud zur Verfügung gestellt und ist somit sofort einsatzbereit. Sie stellt Mitarbeiter automatisch zu passenden Fahrgemeinschaften zusammen und berücksichtigt dabei die individuellen Präferenzen der einzelnen Mitfahrer. Darüber hinaus bietet die Lösung noch weitere hilfreiche Funktionen, die die Bildung von Fahrgemeinschaften erleichtern.

„TwoGo by SAP ist ein weiteres tolles Beispiel dafür, wie unsere Innovationen zu positiven Veränderungen in der Welt beitragen. Wir haben unsere Mobil- und Cloud-Technologien in einer Fahrgemeinschaftslösung kombiniert, von denen Unternehmen und ihre Mitarbeiter unmittelbar in wirtschaftlicher, ökologischer und gesellschaftlicher Hinsicht profitieren“, sagte Dr. Peter Graf, der den Bereich Nachhaltigkeit bei SAP verantwortet. „TwoGo hilft Menschen und Unternehmen aber nicht nur, Geld zu sparen und Treibhausgasemissionen zu vermeiden. Die Lösung bringt auch Menschen zusammen und dem Unternehmen näher, für das sie arbeiten. Sie wurde deshalb für die Bedürfnisse von Mitarbeitern konzipiert. Ein Ziel stand dabei im Vordergrund: Sie sollte äußerst effektiv, intuitiv und attraktiv sein.“

Unternehmen, die sich zu Nachhaltigkeit verpflichtet haben, möchten Wertschöpfung schaffen und gleichzeitig möglichst umweltschonend handeln. Mit TwoGo können sie dieses Ziel einfach und effektiv erreichen. Die Lösung bietet beispielsweise Einsparungsmöglichkeiten bei der Firmenflotte durch geringere Wartungskosten und einen besseren Wiederverkaufswert von Fahrzeugen. Zudem unterstützt sie Unternehmen, preiswerte und effektive Fahrgemeinschaften in Minivans zu bilden, indem sie regelmäßige Mitfahrer findet und so für einen ausgelasteten Wagen sorgt. Darüber hinaus hilft TwoGo Unternehmen, ihre Mitarbeiter in die Reduzierung ihrer CO2-Emissionen einzubinden und damit ihr Bekenntnis zu Nachhaltigkeit zu unterstreichen.

Auch für Privatpersonen bietet die Lösung große Vorteile. In Deutschland pendeln 32 Millionen Arbeitnehmer pro Arbeitstag zusammengerechnet rund 1,5 Milliarden Kilometer. Die Kosten für diese Fahrten betragen rund 700 Millionen Euro. Ein einzelner Pendler fährt somit jeden Tag durchschnittlich 46 Kilometer zur Arbeit und zurück und zahlt dafür rund 22 Euro. Für das Pendeln braucht er zwischen 50 und 60 Minuten. TwoGo kann Pendlern helfen, Zeit und Geld zu sparen. Fahrgemeinschaften bieten zudem Gelegenheit, sich zu unterhalten und Kontakte zu knüpfen. Die Fahrzeit kann deshalb produktiv genutzt werden. TwoGo trägt somit zu einer stärkeren Vernetzung von Mitarbeitern bei und hilft ihnen, besser informiert zu sein und Kontakte zu Kollegen aufzubauen sowie zu pflegen.

„Bei Thomas Cook betrachten wir Nachhaltigkeit ganzheitlich. Das bedeutet, dass wir auch die Mitarbeiter in unsere Bemühungen einbinden, die operative Effizienz zu verbessern, Energie zu sparen und weniger Müll zu verursachen“, sagte Dr. Julian Clemenz, Leiter des Bereichs Sustainability Management bei Thomas Cook Central Europe. „TwoGo by SAP bringt Mitarbeiter dazu, uns bei unserem Ziel, eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen, zu unterstützen. Als Teilnehmer am Beta-Programm und langjähriger SAP-Kunde haben wir sehr gerne mit der SAP an der Entwicklung einer Anwendung zusammengearbeitet, die uns hilft, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, die Kosten unseres Unternehmens und unserer Mitarbeiter zu senken und ein sozialeres, stärker vernetztes Unternehmen zu schaffen.“

Damit möglichst viele Mitarbeiter TwoGo nutzen, lässt sich die Lösung auf verschiedenen mobilen Endgeräten, im Internet sowie in Verbindung mit Kalenderanwendungen einsetzen. Mitarbeiter von Unternehmen, die die Lösung lizensiert haben, können sich online anmelden und ihre Vorlieben für Fahrgemeinschaften eingeben, beispielsweise den gewünschten Radius um ihren Wohnort, die Uhrzeit für die Hin- und Rückfahrt und ob sie bereit sind, die Autobahn zu verlassen, um unterwegs Mitfahrer aufzunehmen. Bei TwoGo werden nach Eingabe der Vorlieben Fahrgemeinschaften sofort zusammengestellt. Die Kommunikation läuft automatisch per E-Mail oder SMS ab. Darüber hinaus sorgt TwoGo mit intelligenten Algorithmen dafür, dass die Mitarbeiter nicht ohne Rückfahrt dastehen. Gleichzeitig wird TwoGo von HERE ergänzt, einer cloudbasierten Ortungslösung von Nokia, die eine der führenden Karten- und Ortungsfunktionen für verschiedene Oberflächen und Betriebssysteme bietet. Die gewünschten Fahrgemeinschaften lassen sich damit leicht und übersichtlich darstellen.

„Wir freuen uns, bei diesem neuen Projekt als Partner mit der SAP zusammenzuarbeiten und unsere präzisen und umfassenden globalen Karten, Verkehrsinformationen und Routenfunktionen Firmenkunden zur Verfügung stellen zu können“, sagte Christof Hellmis, Vice President für den Bereich Map Platform bei Nokia. „Wir glauben, dass Ortung ein neuer Technologiestandard in allen Branchen wird, und mit HERE wollen wir die besten Kartenfunktionen für jede Situation und jeden Kunden bieten. TwoGo ist ein besonders interessanter Service, da die Lösung Ortung, Mobilität und Nachhaltigkeit in einer innovativen Art und Weise kombiniert. Zusammen mit HERE steht TwoGo Pendlern überall und jederzeit zur Verfügung.”

TwoGo ist für Unternehmen jeder Größenordnung geeignet. Um die notwendige kritische Masse zu erreichen, können Unternehmen ihre Mitarbeiter auch Fahrgemeinschaften mit Pendlern benachbarter Unternehmen bilden lassen, die ebenfalls TwoGo im Einsatz haben. TwoGo funktioniert mit jeder iCal-kompatiblen Kalenderanwendung (wie Microsoft Outlook, Lotus Notes oder Google). Anwender können somit ihre Fahrten in ihrem Tageskalender anlegen und ändern. Die Lösung steht im Internet in englischer, deutscher, spanischer und französischer Sprache zur Verfügung und deckt internationale Zeitzonen, Karten und Maßeinheiten ab. Systemadministratoren können zudem Berichte über das Pendelverhalten der Mitarbeiter und Nutzungstrends abrufen. Mit einer günstigen jährlichen Subskriptionsrate lässt sich die Lösung einfach und auf breiter Basis in Unternehmen einsetzen.

TwoGo ist seit Juli 2011 intern bei SAP im Einsatz. Seither hat die Lösung nach Schätzungen der SAP über 3,9 Millionen Euro an Nutzen generiert, unter anderen durch:
• Kosteneinsparungen beim Arbeitsweg, beispielsweise durch weniger Kraftstoffverbrauch, niedrigere Wartungskosten und einen höheren Wiederverkaufswert von Firmenwagen
• Vermeidung von Kosten im Zusammenhang mit Geschäftsreisen wie zum Beispiel Benzin-, Taxikosten oder Parkgebühren
• eine stärkere Vernetzung zwischen Mitarbeitern durch über 36.000 vermittelte Fahrten, die zusätzliche Gelegenheit boten, Kontakte zu knüpfen (Mitarbeiter haben dabei insgesamt 2.200 Arbeitstage zusammen verbracht)
• Verringerung der Treibhausgasemissionen durch Vermeidung von mehr als 625.000 Fahrkilometern und 88.000 Kilogramm an Treibhausgasen

Weitere Informationen finden Sie im SAP Newsroom.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de