• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Wormser Kammerensemble zu Gast im Dom zu Speyer

Speyer (is) / Metropolregion Rhein-Neckar – „Englische Kathedralmusik“: Werke von der Renaissance bis ins 20. Jahrhundert. Am Samstag, 20. April (18 Uhr), führt das Wormser Kammerensemble im Dom zu Speyer „Englische Kathedralmusik“ auf. Unter der Leitung von Dieter Hauß unternimmt das Vokalensemble eine Zeitreise durch die englischsprachige Kirchenmusik von der Renaissance bis ins 20. Jahrhundert. Im Mittelpunkt des Konzerts stehen Werke, die für die Abendgottesdienste an englischen Kathedralen für Chor und teilweise für konzertierende Orgel komponiert wurden. Begleitet wird das Wormser Kammerensemble an der Orgel von Dan Zerfaß, Domkantor an St. Peter in Worms.
Die Wurzeln der englischen Kathedralmusik liegen in der monastisch-benediktinischen Tradition. Nach der rechtlichen Loslösung der „Church of England“ Mitte des 16. Jahrhunderts und der Aufhebung sämtlicher Abteien und Klöster wurden in England zahlreiche Kathedralchöre gegründet, die das Offizium der Nonnen und Mönche übernahmen. Daraus hat sich über die Jahrhunderte hinweg eine einzigartige kirchenmusikalische Tradition entwickelt. Diese geistliche Chormusik, die insbesondere an den großen Kathedralen gepflegt wurde, erfuhr im 20. Jahrhundert eine bedeutsame Renaissance und wird bis heute auch von Konzertchören wie dem Wormser Kammerensemble weltweit gepflegt.
Das Wormser Kammerensemble stellt in insgesamt fünf Konzerten herausragende Beispiele der englischen Kathedralmusik von Komponisten wie William Byrd, Henry Purcell, Georg Friedrich Händel und Ralph Vaughan Williams vor. Auch Werke von romantischen und zeitgenössischen Komponisten wie Edward Elgar, Gustav Holst, John Rutter und Benjamin Britten werden zu hören sein.
Das Wormser Kammerensemble ist ein gemischter Projektchor, dessen Schwerpunkt seit seiner Gründung 1984 auf A-cappella-Musik liegt. Das Repertoire reicht von Oratorien und großen Chorwerken von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Wolfgang Amadeus Mozart bis hin zu Werken zeitgenössischer Komponisten wie John Rutter und Arvo Pärt. Seit Oktober 2001 hat Dieter Hauß die musikalische Leitung inne.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, um eine Spende wird gebeten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de