• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Seminar zum ehrenamtlichen hospizlichen Engagement

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (kahy) – Das Bildungswerk Hospiz Elias bietet am Freitag, den 3. Mai (14-20 Uhr) und Samstag, den 4. Mai 2013 (9-18 Uhr), ein Seminar zum ehrenamtlichen hospizlichen Engagement an.

Die Referentinnen Miriam Ohl, Leitung Bildungswerk und Leitung Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Hospiz Elias (Krankenschwester, Dipl. Soz.-Päd./Soz.-Arb., Weiterbildung Palliative Care) und Birgitt Waldmann, Palliativpflegekraft des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst (Krankenschwester, Fachkrankenschwester für Anästhesie- und Intensivpflege Weiterbildung Palliative Care) informieren über die Geschichte der Hospizbewegung und deren aktuelle Grundsätzen. Außerdem wird es darum gehen, sich mit der eigenen Endlichkeit zu beschäftigen. In der Gruppe können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen über die Themen Sterben, Tod und Trauer ins Gespräch kommen und sich austauschen. Darüber hinaus wird über die Möglichkeiten sich in der Hospiz- und Palliativarbeit ehrenamtlich in Ludwigshafen zu engagieren informiert. Gearbeitet wird in Einzel-, Klein- und Großgruppen mit zahlreichen Methoden. Die Kosten betragen 25 Euro zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer. Die Teilnahme am Orientierungsseminar verpflichtet nicht zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit, berechtigt allerdings zur Teilnahme des im Juli geplanten Aufbauseminars.

„Ich arbeite gerne in der Begleitung sterbender Menschen und deren Angehöriger, weil ich dadurch viel für mein eigenes Leben lernen kann“, erklärt Seminarleiterin Miriam Ohl, die noch weitere Menschen sucht, die sich ehrenamtlich in der Sterbebegleitung engagieren wollen. Denn Ehernamtliche sind wichtige und unverzichtbare Partner in der Betreuung der Sterbenden und ihrer Angehörigen im stationären Hospiz, Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst und der Palliativstation des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses.

Das Seminar wendet sich an alle Interessierten. Veranstaltungsort sind die Räumlichkeiten der innerbetrieblichen Fortbildung im St. Annastiftskrankenhaus, (Karolina-Burger-Straße 51, 67065 Ludwigshafen). Weitere Informationen und Anmeldung bei Miriam Ohl vom Bildungswerk des Hospiz Elias unter miriam.ohl@hospiz-elias.de. oder Tel.: 0621-6355470.

Weitere Informationen auch unter www.hospiz-elias.de und www.hospiz-lu.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de