• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Feuerwehren SÜW 666 mal im Einsatz – vorbildliche Jugendarbeit

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Die große Feuerwehrfamilie versammelte sich am vergangenen Freitagabend im Kreishaus Südliche Weinstraße zur Dienstbesprechung. Landrätin Theresia Riedmaier: „Unsere Wehren im Landkreis Südliche Weinstraße sind gut aufgestellt.“ Der Kreis hat im vergangen Jahr rund 60.000 Euro für Ersatzgeräte, neue EDV und ein SEG-Zelt investiert. „Auch in den künftigen Jahren wird es trotz des engen Finanzkorsetts weitere Investitionen geben“, so Riedmaier. In 2013 werden Chemikalienschutzanzüge ausgetauscht, die Software für die Lagekarte erweitert sowie neue Notebooks gekauft. Insgesamt brannte es 184 Mal, darunter 19 größere Brände. Ein Menschenleben konnte gerettet werden und erstmals seit vielen Jahren gab es keine Toten zu beklagen. „Die Rauchmelderpflicht hat die Sicherheit erheblich verbessert“, so Kreisfeuerwehrinspekteur Rudi Götz. In 371 Fälle leiste die Feuerwehr Technische Hilfe, meistens bei schweren Verkehrsunfällen, und rettete 25 Menschenleben, in sechs Fällen kam die Hilfe zu spät. 111 Mal wurde die Feuerwehr fehlalarmiert, darunter 18 blinde, ein böswilliger Alarm und 92 Mal die Brandmeldeanlage.
Auch die gemeinsame Ausbildung zwischen Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau wurde weiter forciert. Bei 44 Lehrgängen wurden rund 1000 Feuerwehrkräfte aus- und weitergebildet.
Aus den Jugendwehren wurden sechzig Kräfte in den aktiven Dienst übernommen. Weiterhin werden noch 622 Kinder und Jugendliche in den Jugendfeuerwehren ausgebildet. Die Jugendwarte haben rund 15.200 Stunden an allgemeiner Jugendarbeit und feuerwehrtechnischer Ausbildung geleistet.
Im vorbeugenden Brandschutz wurden 25 Gefahrenverhütungsschauen in Kindertagesstätten, Schulen, Krankenhäusern und Altenheimen durchgeführt. Weiter wurden mehrere Hotels mit Brandmeldeanlagen ausgestattet und die bauliche Rettungswegsituation verbessert.
Die Rettungshundestaffel war 98 Mal im Einsatz, dabei wurden 86 Personen während der Suche gefunden, davon 72 lebend. Bei der Technischen Einsatzleitung wurde eine neue Software für den Einsatz installiert. Die Fachgruppe „Information und Kommunikation“ hat die Feuerwehren insbesondere im Digitalfunk beraten. Der Löschzug Wasser hat ein neues Löschfahrzeug erhalten. Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug welches der Bund als Katastrophenschutzkomponente dem Landkreis zur Verfügung gestellt hat. Der Gefahrstoffzug Südliche Weinstraße hat mehrere größere Übungen durchgeführt. Die Höhenrettungsgruppe Annweiler trainierte auch grenzüberschreitend mit den Kollegen aus Strasbourg.
„Wir liegen im Zeitplan“, so Landrätin Theresia Riedmaier zum Ausbau des Digitalen Funks, der in Rheinland-Pfalz ab 2014 flächendeckend eingeführt wird.
Bei der Dienstversammlung wurde Peter Stockmann aus Offenbach als Kreisausbilder entpflichtet. „Er hat lange Jahre hervorrage Arbeit für das Feuerwehrwesen geleistet und unzählige Feuerwehrleute ausgebildet“, so Kreisbeigeordnetet Helmut Geißer. Jürgen Fink aus Herxheim wurde erneut zum Führer des Gefahrstoffzuges Südliche Weinstraße ernannt. Ihm zur Seite stehen Herbert Rieger aus Bad Bergzabern und Jürgen Hartmann aus Siebeldingen als Stellvertreter.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de