• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Krisengespräch zu Busproblemen – Landrat Brechtel drängt auf deutliche Verbesserungen

Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landrat Dr. Fritz Brechtel reicht es: „Immer noch und ständig kommt es zu gravierenden Problemen im Busverkehr der Firma BRH Viabus. Diese Zustände sind nicht mehr haltbar.“ Um endlich deutliche und dauerhafte Verbesserungen zu erreichen, hat sich Brechtel Anfang der Woche an den VRN gewandt, der für die Ausschreibung und die Vergabe des Linienbündels zuständig ist. Brechtel drängte den VRN dabei auf ein gemeinsames Gespräch mit den beteiligten Aufgabenträgern, die neben dem Landkreisen Germersheim auch der Landkreis Südliche Weinstraße und die Stadt Landau sind. Dieses Gespräch wird in der kommenden Woche stattfinden.
„Im Interesse der Sicherheit und für eine zuverlässige Beförderung unserer Schülerinnen und Schüler müssen wir eine dauerhafte Verbesserung erreichen, Viabus muss sich endlich vertragskonform verhalten!“, so Brechtel. Deshalb hat er den VRN-Geschäftsführer zudem gebeten, bis zu diesem Gespräch „alle Optionen zu prüfen, um einen vertragsgerechten Zustand herbeizuführen“. Auch eine Vertragskündigung schließt Landrat Brechtel dabei nicht aus.
Nach wie vor erreichen den Kreischef Berichte über unhaltbare Zustände im Schulbusverkehr der Firma BRH Viabus. Brechtel: „Mal bleibt ein Bus liegen, weil der Sprit leer ist, Busse kommen gar nicht oder zu spät, der nächste fährt über Bahnübergängen, an denen die Ampel bereits auf rot steht. Das Maß ist voll!“
Bereits in den Monaten zuvor gab es Krisengespräche direkt mit Viabus. „Zusicherungen seitens Viabus wurden bis heute nicht eingehaltenen, erreichte Verbesserungen waren leider nicht von Dauer. Mit dem Gespräch in der kommenden Woche müssen wir eine Perspektive eröffnen, die eine zügige und dauerhafte Lösung zum Ziel hat. Es muss Ruhe und Zuverlässigkeit im Schulbusverkehr einkehren.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de