• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Zeugnisse für aktive Gemeinden

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar – Foto:Der Jüdische Friedhof in Heuchelheim wurde von 1825 bis 1933 belegt

Zeugnisse für aktive Gemeinden – Vortrag über Jüdische Friedhöfe in Lambsheim, Heuchelheim und Frankenthal
„Jüdische Friedhöfe in Lambsheim, Heuchelheim und Frankenthal“ heißt ein Vortrag in der Volkshochschule Frankenthal. Mit zahlreichen Fotos illustrieren die beiden Referenten, Werner Schäfer und Herbert Baum vom Förderverein für jüdisches Gedenken Frankenthal, am Mittwoch, 13. März 2013, 19 Uhr, im VHS-Bildungszentrum in der Schlossergasse, die Geschichte und den aktuellen Zustand der drei Begräbnisstätten. Der Eintritt ist frei.

Es gibt heute noch über 2.000 jüdische Friedhöfe in Deutschland. Vielerorts sind sie die letzten sichtbaren Zeugnisse eines einst blühenden jüdischen Lebens in Städten und Gemeinden. Sie sind aber auch Quellen für die Entwicklung der Friedhofskultur über zwei Jahrhunderte.

In Heuchelheim erinnert nur noch ein Gedenkstein an den älteren jüdischen Friedhof unmittelbar an der protestantischen Kirche. Der neue Friedhof nördlich des Orts wurde von 1825 bis 1933 belegt.

Der Jüdische Friedhof in Lambsheim wurde 1822 angelegt und 1856 erweitert. Die letzte Beisetzung war 1937. Er liegt etwa 200 Meter nördlich des Gemeindefriedhofes.

Die ersten Juden, die in Frankenthal gelebt haben, wurden vermutlich auf dem Wormser Friedhof „Heiliger Sand“ begraben, später auf dem Friedhof in Heuchelheim. 1820 kaufte die Jüdische Gemeinde Frankenthal auf der Ostseite des neuen städtischen Friedhofs ein Feld für den ersten eigenen Friedhof. Ab 1917 wurde ein zweiter Friedhof eröffnet.

Zahlreiche Fotos dokumentieren die Geschichte der Jüdischen Gemeinden, der Friedhöfe und der Friedhofskultur.

Der Vortrag findet im Rahmen der Woche der Brüderlichkeit statt. Sie dauert vom 3. bis 17. März 2013. Das Jahresthema der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit im Jahr 2013 lautet: „Sachor (Gedenke): Der Zukunft ein Gedächtnis“.

Internet: www.juden-in-frankenthal.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de