• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Wildpark Rheingönheim : Jahresprogramm liegt vor

Fledermaus, Froschkönig und Fabula – Wildpark: abwechslungsreiches Jahresprogramm liegt vor
Im Jahr seines 50. Geburtstags bietet der Wildpark Rheingönheim ganz besondere Veranstaltungen, unter anderem den bereits 10. Erlebnistag für Familien. Das Team des Wildparks und die Mitglieder des Fördervereins haben zahlreiche spannende und informative Höhepunkte für Erwachsene und Kinder zusammengestellt.
Besucherinnen und Besucher können sich auf Lama- und Vogelwanderungen, ein Apfelfest für Groß und Klein, Vorträge über Bienen und Wespen mit Imker Klaus Eisele und Entdeckungstouren freuen. Kinder filzen Osterhasen und suchen Ostereier, formen Froschkönige aus Ton im Haus der Naturpädagogik, feiern ein Laternenfest und beenden das Jahr mit “Waldweihnacht für Tiere”. Ein märchenhaftes Erlebnis nicht nur für die Kleinen ist das “Märchen-Stations-Theater” im August bei dem an fünf Stationen mitten im Wald Figuren aus orientalischen, türkischen, russischen, italienischen und kroatischen Märchen lebendig werden. Turmschreiber Michael Cramer bietet auch in diesem Jahr wieder interessante Veranstaltungen für Erwachsene wie die Literaturabende “Auguste Rodin – Rainer Maria Rilke” und einen “Streifzug durch 10 Jahre Tagebücher” bei dem er aus seinen letzten zehn Büchern liest.
Ein außergewöhnliches Erlebnis für Kinder ist “Brot und Spiele” am 8. Juni. Dabei haben sie die Gelegenheit Getreide zu mahlen, zu quetschen und Brot aus dem Holzbackofen zu probieren. Außerdem wird es Spiele und Geschichten rund ums Korn geben. Auf einer Entdeckungstour durch den Wildpark können Kinder ab acht Jahren am 7. August spielerisch den Wald und seine Bewohner kennenlernen. Bei einer Rallye kommen sie an verschiedenen Stationen dem Lebensraum Wald auf die Schliche.
Am 15. September veranstaltet der Wildpark den 10. Erlebnistag für Familien. “Dieser Aktionstag hat sich seit seiner Premiere im Jahr 2003 zu einem Besuchermagneten entwickelt und er wird sicherlich wieder ein Höhepunkt des diesjährigen Veranstaltungsprogramms sein. Aber auch außerhalb des Programms ist ein Besuch im Wildpark mit seinen über 200 Tieren das ganze Jahr über einen Besuch wert. Mit 30 Hektar Fläche ist der Wildpark der ideale Ort für erholsame Spaziergänge und Familienausflüge”, so Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger während eines Pressegespräches am Donnerstag, 21. Februar 2013. Wie schon in den Vorjahren spielt auch in diesem Jahr das Thema Fledermaus wieder eine große Rolle. Besucherinnen und Besucher können sich bei Exkursionen und naturpädagogischen Führungen über die Fledermäuse im Wildpark informieren, Kinder nähern sich dem Thema im Haus der Naturpädagogik kreativ.
Eine Neuheit im Programm ist der “Hexensonntag im Zauberwald mit der Waldhexe Fabula” am 27. Oktober. Bei drei verschiedenen “Hexenaktionen” können sich Kinder verzaubern lassen, Zauberprüfungen absolvieren und das Rätsel um die verzauberten Bäume lösen. Außerdem ist es in diesem Jahr zum ersten Mal möglich Kindergeburtstage im Wildpark zu
buchen. Geburtstagskinder und ihre Gäste können entweder Abenteuer mit “Waldhexe Fabula” erleben oder Esel pflegen und führen. Eine besinnliche Veranstaltung für alle Besucher ist das Laternenfest am 9. November. Mit Gesang und Laternenlicht wird das Martinsfest gemeinsam im Wildpark begangen.
Das Jahresprogramm liegt beim Bürgerservice aus und ist im Internet unter www.ludwigshafen.de/lebenswert/freizeit/wildpark/ zu finden.
Informationen rund um den Wildpark
Unabhängig vom Jahresveranstaltungsprogramm können folgende Veranstaltungen gebucht werden: Wildpark Rallye; Fütterung von Wildkatze und Luchs; Eselreiten und -pflegen von März bis Oktober: jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, 14.30 bis 16 Uhr; Kindergeburtstage mit Waldhexe Fabula: Kontakt Betty Langhoff, Telefon 02232 213745 oder mit “Eseln pflegen und führen”: Telefon 0621 504-3370.
Naturpädagogische Führungen für Besuchergruppen nach Terminvereinbarung. Themen: 1. Totes Holz – neues Leben. 2. Vom Graureiher zum Heldbock. 3. Wildkatze, Luchs und Co. 4. Die Honigbiene. 5. Die Hornisse, die Wespe. 6. Der Nährstoffkreislauf im Wald. 7. Rückzüchtungen im Wildpark. 8. Wasservögel im Wildpark. 9. Kennenlernen von Waldbäumen. 10. Die Fledermaus.

Anmeldungen für die Führungen unter Telefon 504-3370, -3379, -3380; Fax 504-3379, E-Mail: wildpark@ludwigshafen.de und
bei Veranstaltungen des Fördervereins Wildpark Ludwigshafen-Rheingönheim e.V. Telefon: 0621 5294271.
Tierpatenschaften
Wer sich selbst, seinen Kindern, Freunden oder Verwandten eine Freude machen möchte, kann eine Patenschaft für ein Tier oder gar für ein ganzes Gehege übernehmen. Informationen unter Telefon 504-3380 oder -3370.
Öffnungszeiten
November bis Januar, 9 bis 17 Uhr, Februar, März und Oktober, 9 bis 18 Uhr, April bis September, 9 bis 19 Uhr.
Eintritt
Kinder bis drei Jahre, Eintritt frei, Kinder, vier bis zwölf Jahre,
1 Euro, Kinder/Jugendliche ab 13 Jahre, Studenten, Behinderte und Rentner: 2 Euro, Erwachsene: 3,20 Euro, Jahreskarte: 22 Euro, Gruppen ab 20 Personen pro Person: 2 Euro, Familienkarte: 6 Euro, Familienjahreskarte: 45 Euro, Führungen/Veranstaltungen zusätzlich zum Eintritt pro Person: 2 Euro.
Spendenkonto: Sparkasse Vorderpfalz, Kontonummer: 26 666, BLZ: 545 500 10.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt
      Landkreis Südliche Weinstraße / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen morgen wurde auf dem Netto-Parkplatz in Annweiler an einem schwarzen VW Sharan die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Tatzeitraum dürfte zwischen 09:15h und 09:45h liegen. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiwache Annweiler. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de