• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Europaabgeordnete Jutta Steinruck : “Konservative und Liberale blockieren besseren Schutz entsandter Arbeitnehmer”

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Jutta STEINRUCK:”Konservative und Liberale blockieren besseren Schutz entsandter Arbeitnehmer” – Sozialdemokraten lehnen Stellungnahme ab

“Wieder einmal ist klar geworden, dass der Schutz entsandter Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen alles andere als die oberste Priorität bei Konservativen und Liberalen im Europäischen Parlament genießt. Sie haben eine effektive Durchsetzung von Arbeitnehmerrechten durch die Einführung einer gesamtschuldnerischen Haftung verhindert. Unser Ziel, mit der Durchsetzungsrichtlinie mehr Rechtssicherheit für entsandte Arbeitnehmer zu schaffen, wurde verfehlt. Die nun verabschiedete Stellungnahme wird den Problemen, die es bei der Umsetzung der Entsenderichtlinie in den Mitgliedstaaten gibt, nicht gerecht”, begründete die rheinland-pfälzische SPD-Europaabgeordnete Jutta STEINRUCK die Ablehnung der Stellungnahme zur Durchsetzung der Entsenderichtlinie im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz am Donnerstag in Brüssel.

“Die Konservativen und Liberalen haben ihr wahres Gesicht gezeigt. Arbeitnehmerrechte von Entsandten werden von ihnen mit Füßen getreten”, kommentierte Jutta STEINRUCK weiter.

Konservative und Liberale haben sich bei der Ausschussabstimmung dafür ausge¬sprochen, dass zukünftig nur mithilfe eines abgeschlossenen Anforderungskatalogs Kontrollen bei der Entsendung im Zielland durchgeführt werden können. “Wir Sozial¬demokraten und Sozialdemokratinnen haben dieses Vorgehen nicht verhindern können. Den zuständigen Behörden muss allerdings ein Ermessensspielraum zugerechnet werden, damit in Verdachtsfällen die nötigen Kontrollmaßnahmen durchgeführt werden können”, verlangte Jutta STEINRUCK. Eine grenzüberschreitende Durchsetzung von Verwaltungsstrafen und Sanktionen wurde zudem blockiert.

Bei den weiteren Verhandlungen muss nun der Druck auf die Konservativen und Liberalen im Beschäftigungsausschuss erhöht werden. Diese Woche werden dort die eingereichten Änderungsanträge des Berichtes besprochen. Jutta STEINRUCK, Beschäftigungsexpertin der sozialdemokratischen Fraktion im Europaparlament steht dem Berichtvorschlag sehr kritisch gegenüber: “Wenn der Bericht so durchgeht wie vorgeschlagen, wird die Ausbeutung von Arbeitnehmern zum normalen Geschäftsmodell. Der Entwurf meiner konservativen Kollegin ist keine Grundlage die wir akzeptieren können. Die schiere Anzahl der 800 eingereichten Änderungsanträge spiegelt diese Tatsache ganz klar wieder. Was wir brauchen sind vor allem bessere Kontrollrechte und klare Haftungsregeln.”

Hintergrund:
Die Richtlinie zur Durchsetzung der Richtlinie 96/71/EG über die Entsendung von Arbeitnehmern im Rahmen der Erbringung von Dienstleistungen soll die 1996 beschlossene Entsenderichtlinie ergänzen und insbesondere eine bessere Durchsetzung sowie mehr Rechtssicherheit für entsandte Beschäftigte gewährleisten. Federführend wird der Kommissionsvorschlag im Beschäftigungsausschuss beraten. Am 22. Januar 2013 hat in Mainz der Europäische Verein für Wanderarbeiter eine Beratungsstelle eröffnet, um Menschen, die ihre Heimat wegen der Arbeit verlassen haben, zu helfen und zu unterstützen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Streit in Neuleiningen endet in Körperverletzung

    • Grünstadt – Streit in Neuleiningen endet in Körperverletzung
      Neuleiningen / Grünstadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am 09.05.2024 gegen 01:20 Uhr gerieten eine 30-jährige und eine 26-jährige Frau in einen anfänglich verbalen Streit. Im Laufe des Streits kam es zwischen den beiden Frauen zu einer Beleidigung und Körperverletzung. Die jeweils 49-jährigen und 32-jährigen Begleiter der Damen wollten die Auseinandersetzung schlichten. Sie gerieten jedoch anschließend ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Einweihung des Basketballplatzes an der Benderstraße am Dienstag, 14.Mai

    • Frankenthal – Einweihung des Basketballplatzes an der Benderstraße  am Dienstag, 14.Mai
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Offizielle Einweihung des Basketballplatzes an der Benderstraße mit einem Basketballspiel der beiden Gymnasien. Seit rund zwei Wochen ist der Basketballplatz an der Benderstraße nach seiner Sanierung wieder geöffnet. Zu seiner offiziellen Einweihung mit einem Basketballspiel, bei dem Karolinen- und Albert-Einstein-Gymnasium gegeneinander antreten am Dienstag, 14. Mai,um 14 Uhr,lädt die Stadtverwaltung die ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Medikamenten-Alkohol-Mix führt zu Unfall in Mutterstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Medikamenten-Alkohol-Mix führt zu Unfall in Mutterstadt
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am frühen Mittwochabend, 08.05.24, gegen 18:30 Uhr wurde der Polizeiinspektion Schifferstadt ein Verkehrsunfall am Kreisverkehr Waldstraße / L524 in Mutterstadt gemeldet. Ein PKW sei dort von der Fahrbahn abgekommen, habe die Verkehrsinsel überfahren und mehrere Verkehrsschilder beschädigt. Als die Beamten vor Ort auf den Unfallfahrer trafen, gab dieser an, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Am Christi Himmelfahrtstag erwartet der VfR einen formstarken Gegner aus Holzhausen

    • Mannheim – Am Christi Himmelfahrtstag erwartet der VfR einen formstarken Gegner aus Holzhausen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Anspruchsvolles Aufeinandertreffen im Tabellenkeller (mk) Spielerisch zeigt die Tendenz beim VfR Mannheim bereits seit mehreren Wochen in die richtige Richtung. Basierend auf einer zunehmend stabil wirkenden Defensive boten die Rasenspieler Mannschaften aus dem obersten Tabellendrittel zuletzt ordentlich Paroli. In den Duellen mit Nöttingen (1:1) und Gmünd (0:0) sprang sogar etwas Zählbares ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Kreisbad Schifferstadt am 12. Mai geschlossen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Kreisbad Schifferstadt am 12. Mai geschlossen
      Rhein-Pfalz-Kreis / Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Kreisbad und die Sauna in Schifferstadt haben am Sonntag, 12. Mai, wegen des Triathlons „Goldener Hut“ geschlossen. Die Kreisverwaltung bittet um Beachtung und dankt der Bevölkerung für ihr Verständnis. Quelle Rhein-Pfalz-Kreis Fotos MRN-News»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de