• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Stadt und DRK ehrten langjährig Blutspender

Walldorf/Metropolregion RHeinneckar – “Blut ist durch nichts zu ersetzen” – Stadt und DRK ehrten langjährig Engagierte

Zehn langjährige Blutspenderinnen und –spender konnte Bürgermeisterin Christiane Staab am 30. Januar im Rathaus ehren.

Die Bürgermeisterin dankte Susanne Albrecht, Holger Eustachi, Thomas Hammer, Leila Löhrich, Christian Sauer und Rita Stern für zehnmaliges Spenden. Andreas Hoffmann, Maria Kempf und Thomas Lungwitz wurde für 25-maliges Spenden gedankt. Peter Reiert war an diesem Abend der „Spitzenreiter“, denn er hat bereits fünfzig Blutspenden hinter sich und erhielt damit die Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz, der die Ziffer „50“ umrankt. Die Walldorfer Geehrten gehören zu den rund vier Millionen Menschen, die jährlich in Deutschland zur Blutspende gehen. Ehrennadeln und Urkunden kamen vom Deutschen Roten Kreuz (DRK), das Walldorfs DRK-Bereitschaftsleiter Rainer Frohmüller vertrat. Bürgermeisterin Christiane Staab würdigte das Engagement und überreichte Präsente der Stadt.

Lebensrettende Blutspenden

Bürgermeisterin Christiane Staab hob in ihren Dankesworten die Bedeutung von Blutspenden für die Bevölkerung hervor. Blut sei durch nichts zu ersetzen, meinte sie, denn Blut sei etwas Lebendiges, das nur der Körper selbst bilden könne. „Deshalb ist die Medizin auf Menschen als Blutspender dringend angewiesen, auf Menschen wie Sie, die ihr Blut für Kranke und Verletzte geben.“ Die Spenderinnen und Spender würden einen Teil von sich zur Verfügung stellen, damit anderen geholfen werden könne, was nicht selbstverständlich sei. Bei schweren Erkrankungen, Operationen oder Unfällen seien Blutspenden oft lebensrettend und könnten nur durch das Engagement vieler Freiwilliger zur Verfügung gestellt werden. Diese Bereitschaft zur Hilfe sei für die Betroffenen von unschätzbarem Wert.

Rainer Frohmüller lieferte noch einige beeindruckende Zahlen. Er erinnerte daran, dass der DRK-Blutspendedienst 1952 gegründet worden sei und heute über ein flächendeckendes Netz verfügte Zwölf überregionale Blutspendedienste mit 38 Instituten sorgen für die Versorgung mit Blut und Blutbestandteilen. 170 mobile Entnahmeteams würden jährlich über 40.000 Spendentermine durchführen, zu denen knapp vier Millionen Blutspenderinnen und -spender erschienen. Mit den 200.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der DRK-Kreis- und Ortsverbände, die sich bei Werbung, Vorbereitung und Durchführung der Blutspendetermine in ihrer Freizeit engagieren, nannte Frohmüller eine weitere beeindruckende Zahl. Bei der aktuellen Spendenaktion, die am 28. Januar in Walldorf stattfand, meldeten sich laut Frohmüller 237 Personen, von denen 220 tatsächlich Blut spenden konnten. Besonders freute ihn, dass 18 Erstspender darunter waren. Da die Blutkonserven in einzelne Bestandteile aufgespalten werden, könnten von einer Konserve gleich mehrere Empfänger profitieren. Frohmüller erinnerte auch an die erste Walldorfer Blutspendeaktion anno 1960 mit damals 145 Spendern. Die bisher über 20.000 Blutspenden würden mittlerweile ein gewaltiges Fass mit über 9.000 Litern füllen.

Rainer Frohmüller dankte den Blutspenderinnen und -spendern sowie der Stadt für ihre Unterstützung bei den seit 1970 jährlich zweimal stattfindenden Spendeaktionen. Bürgermeisterin Christiane Staab lobt ihrerseits das unermüdliche Engagement des DRK-Teams, das sich in all den Jahren das Vertrauen der Bevölkerung erworben habe.

Bildunterschrift:
Bürgermeisterin Christiane Staab (3. v. re., vordere Reihe) zollte den Blutspenderinnen und -spendern sowie Rainer Frohmüller (links) von der DRK-Bereitschaftsleitung Respekt und Dank. Die beiden jüngsten Teilnehmer der Runde haben zwar noch kein Blut gespendet, haben aber jede Menge gute Vorbilder (Foto: H & B Pressebild Pfeifer)

Die Geehrten

10 Blutspenden
Susanne Albrecht
Holger Eustachi
Thomas Hammer
Leila Löhrich
Christian Sauer
Rita Stern

25 Blutspenden
Andreas Hoffmann
Maria Kempf
Thomas Lungwitz

50 Blutspenden
Peter Reiert

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de