• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kulturzentrum dasHaus – Programmvorschau: November 2012

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar –

Freitag 2.11. – 20 Uhr – Dôme – The Incredible Herrengedeck
Das musikalische Metier dieses Berliner Trios nennt sich Chanson-Punk. An Klavier, Gitarre und Kontrabass spielen die drei Herren belanglose Schlager, revolutionäre Arbeiterlieder oder auch schon mal den Soundtrack zum Untergang der Welt. Mit Witz, Charme und Esprit verpacken The Incredible Herrengedeck politische Statements in ihren Texten. Mit ihrer Musik bringt die Band ihr Publikum unweigerlich zum Tanzen.
Ihre Konzerte sind eine rasante Show, bei der die Band in immer wieder neue Rollen schlüpft, mal als Party-Sergeant, mal als Metallsänger oder gar als Reggaetrucker, der über die „Lastafahrerei“ lamentiert. Ein humorvoll-lebensfrohes Freudenfest für Herz, Hirn und Hüfte.
8/11 Euro

Samstag 3.11. – 19 Uhr – Dôme – 10 years of Compulsive Slaughter
Die in der Metropolregion Rhein-Neckar beheimateten Death Metaller von Compulsive Slaughter feiern an diesem Abend ihr Bandjubiläum gemeinsam mit befreundeten Bands aus der Region, aus Bayern und Frankreich. Neben den Jubilaren sind die Formationen Ichorid, We Shall Arise und Blindness zu hören.
5 Euro

Sonntag 4.11. – 13-17 Uhr – Haus – Der klassische Flohmarkt: Spätschicht
Parallel zum verkaufsoffenen Sonntag in der Ludwigshafener Innenstadt öffnet der klassische Flohmarkt erst am frühen Nachmittag. Traditionell erwartet die Besucher ein umfangreicher Fundus abgelegter Kostbarkeiten aus dem Fundus von Privatanbietern im und vor dem Haus. Auf der Offenen Bühne gastiert an diesem Nachmittag die Formation Ried-Beat. Seit bereits 20 Jahren sind diese sechs Herren in Sachen Rock unterwegs. Anmeldungen für Aussteller sind ausschließlich unter der Rufnummer 0621-62 58 28 möglich. Eintritt frei!

Dienstag 6.11. – 20 Uhr – Saal – Enjoy Jazz: Bill Frisell
Gitarrist Bill Frisell vertont live eine Dokumentation des Filmemachers Bill Morrison zur Mississippi-Flut im Jahr 1927. Zuvor hatte Frisell bereits Filmmusiken zu Stummfilmen von Buster Keaton, zu Cartoons von Gary Larson und zu Spielfilmen von Gus van Sant komponiert. In Ludwigshafen gastiert Bill Frisell gemeinsam mit Ron Miles an der Trompete, Tony Scherr am Bass und Kenny Wollesen am Schlagzeug.
22/26 Euro

Mittwoch 7.11. – 20 Uhr – Dôme – Harry Rowohlt
Der Literat und Lindenstraßen-Bewohner Harry Rowohlt entfacht ein sprachbrillantes Feuerwerk aus allerlei Anekdotischem. In geradezu genialer Manier widmet sich Rowohlt relevanten, mitunter aber auch exotischen Themen der Zeit und umgibt diese mit meist schrägen, jedenfalls aber völlig neuen Kontexten. Der Übersetzer, Vorlesekünstler, Kolumnist und Gelegenheits-Schauspieler wurde im Jahr 2011 beim Prix Pantheon mit dem Sonderpreis in der Sparte „Reif und Bekloppt“ ausgezeichnet.
12/15 Euro

Donnerstag 8.11. – 20.30 Uhr – Dôme – Jazz Lights: Jam-Session
Heutiger Gast ist Peter Reiter. Wäre es nach Vorstellungen seiner Mutter gegangen, hätte er das Spiel der Kirchenorgel erlernt. Gelandet ist er jedoch bei der hr-Big Band als Pianist. Aber Peter Reiter ist zugleich auch ein hervorragender Saxophonist und wird wohl auch seine Klarinette dabei haben. Die Zuschauer dürfen sich auf jeden Fall auf einen äußerst interessanten Abend mit Reiter und der Stammbesetzung der Jazz Session mit Regina Litvinova am Piano, Wolfram Syfuß am Bass und Christian Scheuber am Schlagzeug freuen. Eintritt frei!

Freitag 16.11. – 20 Uhr – Dôme – Bal Folk
Bal Folk, die vom “Pälzer Dansheisl” organisierte Veranstaltungsreihe bietet die Möglichkeit, bretonische Folkloremusik live zu erleben und dazu auch selbst das Tanzbein zu schwingen. Die musikalische Begleitung des Abends übernehmen Andi Neumann und Markus Krimmer mit traditionellen Melodien und tanzbaren Eigenkompositionen.
Eintritt frei!

Samstag 17.11. – 20 Uhr – Dôme – Caspian
Dem Post Rock verbunden, ist die Band jedoch weitaus mehr als vertontes Kopfkino. Das Klangkollektiv aus Boston ist in der Lage, auch ohne melodieführenden Gesang fesselnde Songs zu schreiben. Was die besonderen Qualitäten dieser Band aber ausmacht, ist deren komplexe Melodieführung, der abwechslungsreiche Sound, der stringente Aufbau der einzelnen Stücke und deren konsequente Arbeit daran, konzeptuelle Alben zu kreieren, die dem Hörer in ihrer Gesamtheit etwas bedeuten. Vielmehr als nur die Summe von Songs erscheint ein Album als musikalischer Monolith, der sich der Stimmung des Hörers anpasst. Die Musik als Matrize des Lebens. Für Freunde von Explosions In The Sky, Mogwai, Pelican, This Will Destroy You.
„Caspian verstehen sich bestens darauf, ihre luftigen, himmelweiten Harmonien im richtigen Moment mit unheilvollen Schatten zu kontrastieren.“ (Visions)
Im Vorprogramm spielt die Formation Thisquietarmy.
11 / 14 Euro

Mittwoch 21.11. – 20.30 Uhr – Dôme – Blues Session
Gitarrist und Sänger Volker Strifler gastiert zur November-Session der ElVille Blues Band. Der gebürtige Heidelberger vor vielen Jahren über den großen Teich nach Kalifornien ausgewandert, mischt seit längerem in der Top-Liga der Bluesszene mit. Er steht unter anderem mit Größen wie Robben Ford, Chris Caine und Matt Schofield auf der Bühne. Aktuell ist seine neue Platte “Let the Music rise” erschienen, die er auch bei einigen wenigen Konzerten in Europa vorstellt.
Mächtig stolz ist die ElVille Blues Band darauf, das Volker Strifler ihrer Einladung gefolgt ist und damit die einzigen beiden Konzerte in Deutschland in Begleitung dieser Formation spielt.
Begleitet wird Striffler von der Stammbesetzung der ElVille Blues Band um Frontfrau Marion La Marché mit Sam Sommer (Schlagzeug), Bonnie Batzler (Bass), Tom Karb (Hammond Orgel) und Tom Schaffert (Gitarre).
Eintritt frei!

Freitag 23.11.– 20 Uhr – Dôme – Chris Farlowe & Norman Beaker Band
Die Stimme des Sängers Chris Farlowe ist seit Jahrzehnten in unterschiedlichsten Formationen zu hören und hat im Laufe einer bewegten Karriere so manchen Akzent von Format gesetzt. Erstmals erregte er Mitte der sechziger Jahre Aufmerksamkeit, als er mit dem von Mick Jagger produzierten Rolling Stones Song “Out of Time” Platz 1 sämtlicher Hitparaden in Europa eroberte. Anfang der 60er gründete er mit dem Gitarrenvirtuosen Albert Lee und Tastenmann Dave Greenslade die Thunderbirds, zu denen auch später Carl Palmer gehörte. Die Band brach sämtliche Zuschauerrekorde. 1970 wechselte Farlowe als Frontman zur Kultband Colosseum. Seine unnachahmlichen Bluesarien fügten sich kongenial in den dramatischen Sound dieser Formation ein. Im Haus gastiert Farlowe gemeinsam mit der Norman Beaker Band. 18/22 Euro

Samstag 24.11. – 9-14 Uhr – Haus – Figurenbörse
Die Figurenbörse im Haus ist das größte Forum für Comic, TV, Kino und Merchandising-Spielsachen im gesamten süddeutschen Raum. An bis zu 130 Tischen präsentieren bis zu 40 Händler und Sammler aus dem In- und Ausland zweimal im Jahr ihr Angebot rund um diesen Themenkosmos. 3 Euro

Samstag 24.11. – 20 Uhr – Dôme – Deng Xiaomei & Internationales Ensemble: Vom Yangtse an den Rhein
Eine musikalische Reise von Ost nach West, vom Yangtse, Chinas mächtigem Drachenfluss, an den romantischen Rhein, Deutschlands vaterländischen Strom. Der asiatische Drache trifft auf die betörende Loreley, um mit ihr gemeinsam ein musikalisches Fest der Sinne zu feiern.
Die in Deutschland lebende, aus Peking stammende Künstlerin Deng Xiaomei spannt an der zweisaitigen chinesischen Geige Erhu den Bogen zwischen Ost und West. Ausgangsbasis sind chinesische Melodien aus verschiedensten Regionen und Epochen. Im musikalischen Dialog mit dem hochkarätig besetzten, internationalen Ensemble entstehen Arrangements, die in außergewöhnliche Klangwelten entführen. Traditionelle chinesische Harmonien sind darin ebenso zu entdecken wie klassische und moderne Elemente europäischer Musik, ja sogar Anleihen aus Jazz und Latin.
12/15 Euro

Sonntag 25.11. – 17 Uhr – Saal – Acoustic Guitar Night
Akustische Gitarrenmusik der Spitzenklasse sowie einen Abend voller musikalischer Überraschungen, einfühlsamer Melodien, packender Rhythmen und mitreißender Momente versprechen die Auftritte von Francesco Buzzurro, Matt Epp, Adam Palma und Peter Finger. Denn diese Musiker zählen zweifelsohne zu den besten Vertretern zeitgenössischer Gitarrenmusik, die mit einer jeweils ganz eigenen Mischung verschiedener Musikstile und Spielarten zu begeistern verstehen.
20/25 Euro

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Öffnungszeiten Kreisbäder am 01.Mai

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Öffnungszeiten Kreisbäder am 01.Mai
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Maxdorf / Metropolregion Rhein-Neckar. Kreisbäder in Schifferstadt und Römerberg am 1. Mai geschlossen – Bäder in Maxdorf und Mutterstadt geöffnet Die Kreisbäder in Schifferstadt und Römerberg haben am Mittwoch, 1. Mai, inklusive Sauna geschlossen. Das Kreisbad in Maxdorf hat inklusive Sauna an diesem Tag von 10 – 17.30 Uhr und das ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Unfall beim Spurwechsel auf der #A65

    • Edenkoben – Unfall beim Spurwechsel auf der #A65
      Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 29.04.2024 kam es gegen 20:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der A65 in Fahrtrichtung Ludwigshafen zwischen Landau Nord und der Rastanlage Pfälzer Weinstraße Ost. Ein 43-Jähriger Fahrzeugführer wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen ohne den rückwärtigen Verkehr zu beachten. Hierdurch konnte ein von hinten ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 verliehen: 18 Auszeichnungen an Lehrkräfte und Schulleitungen aus zwölf Bundesländern. Einer der ausgezeichneten Lehrer Deutschlands unterrichtet im Geschwister Scholl-Gymnasium in Lu-Süd. Günther Schön Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Engagement, Einfühlsamkeit und Geduld, neue Unterrichtsmethoden, brennt für seine Fächer, vermittelt soziale Fähigkeiten, Coach, Wertschätzung, außerschulische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gewerbemeldestelle der Stadt Ludwigshafen ist wegen krankheitsbedingter Ausfälle am Dienstag, 30. April 2024, geschlossen. Bereit ausgemachte Termine für diesen Tag werden storniert und entfallen. Die Kund*innen werden gebeten, ihre Anliegen an die E-Mail-Adresse gewerbemeldestelle@ludwigshafen.de zu schicken und so mit der Gewerbemeldestelle Kontakt aufzunehmen. Die Verwaltung bittet um Verständnis für die ... Mehr lesen»

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Gute Neuigkeiten für die Speyerer Innenstadt: Sowohl der Standort der Filiale von Galeria Kaufhof als auch die Hussel-Filiale bleiben Speyer erhalten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit  am 1. Mai 2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. “Der diesjährige Tag der Arbeit steht unter dem Motto: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit”. Gemeinsam setzen an diesem Tag die Gewerkschaften in vielen Veranstaltungen in Städten und Gemeinden in unserem Land ein sichtbares Zeichen für eine sozial gerechte und friedliche Zukunft, so auch bei uns Ludwigshafen.”, so Gregory Scholz, Mitglied ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht
      Oftersheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03:15 Uhr, befuhr ein 54-Jähriger mit seinem E-Bike einen Feldweg parallel zur B291. Auf Höhe eines Einkaufsmarktes in der Eichendorffstraße stürzte der Mann aus bislang ungeklärter Ursache. Ein aufmerksamer Zeuge, der den Radfahrer am Boden liegend aufgefunden hatte, verständigte umgehend die Polizei. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de