• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – AWO fordert Rettungsschirm für Kommunen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – AWO Ludwigshafen: Bezirksausschuss beschließt Forderung nach einem Rettungsschirm für die Kommunen – AWO Stadtkreisverband Ludwigshafen e.V. unterstützt den Antrag bei der Bezirkskonferenz Pfalz.
Die Kommunen garantieren die öffentliche Daseinsfürsorge und erfüllen vielseitige Aufgaben zum Wohl der Gesellschaft. Die Kommunen sind Dienstleister der Daseinsfürsorge für die Bürgerinnen und Bürger.
Diese Aufgaben können die Kommunen nur erfüllen, wenn ihre finanzielle Leistungsfähigkeit jetzt und in Zukunft gesichert ist und stärker wird. Nur gesunde Kommunalhaushalte garantieren gute öffentliche Dienstleistungen und stärken die kommunale Investitionsfähigkeit.
Es müssen auch die freiwilligen Leistungen, die das Zusammenleben der Menschen fördern und die Vielfalt des sozialen, kulturellen und sportlichen Angebots stärken, erhalten bleiben und weiter ausgebaut werden. Die Finanzlage der Kommunen ist jedoch alarmierend schlecht. Den Kommunen sind in den vergangenen Jahren, teilweise schon seit Jahrzehnten insbesondere im sozialen Bereich immer neue Aufgaben und umfangreiche Verpflichtungen, vor allem durch die Bundespolitik, aufgebürdet worden, ohne dass ihnen durch den Bund und Land auch die dafür notwendigen Mittel zur Verfügung gestellt wurden.
So sind die Sozialausgaben der Kommunen stets angestiegen. Auf der Einnahmeseite wiederum haben in den letzten Jahren Änderungen z.B. im Steuerrecht durch das Wachstumsbeschleunigungsgesetz zu weiteren Kürzungen bei den Kommunen geführt.
Die derzeit mangelhafte finanzielle Ausstattung der Kommunen wird diese in Zukunft dazu zwingen Einrichtungen zu schließen, Reduzierungen vorzunehmen oder sogar zu Streichungen an Einrichtungen der Wohlfahrtspflege, Sportvereine, Theater und kulturellen Institutionen.
Schlechte Straßen, ungepflegte Grünanlagen, fehlende Schönheitsreparaturen in Schulen und Kindertagesstätten machen heute schon die Mangelverwaltung in den Kommunen deutlich.
Wenn Kinderarmut nicht zurückgedrängt wird, Langzeitarbeitslosigkeit und niedrige Löhne nicht bekämpft werden und damit Altersarmut immer mehr Menschen betrifft, führen deren Auswirkungen in der Zukunft zu noch viel größeren finanziellen Belastungen für die Kommunen.
Angesichts dieser dramatischen Finanzsituation der Kommunen fordert die AWO einen Rettungsschirm für die Kommunen, der die kommunale Handlungsfähigkeit wieder herstellen kann.
Deshalb fordert die AWO:

• Ausreichende Einnahmen der Kommunen durch eine verlässliche Politik von Bund und Land um eine angemessene Finanzausstattung der kommunalen Haushalte sicher zu stellen
• Eine angemessene Beteiligung des Bundes an der Finanzierung gesamtstaatlicher Aufgaben wie dem Ausbau der Kindertagesbetreuung, der Eingliederungshilfen für Menschen mit Behinderung und der Hilfen für Erziehung für Kinder und Jugendliche
• Die Verankerung eines strikten Konnexsitätsprinzip bei der Übertragung und Erweiterung von Aufgaben auf die Kommunen „Wer bestellt, der bezahlt”
• Die Stärkung der Kommunen im bundesstaatlichen Gefüge des Grundgesetzes durch die Schaffung verbindlicher und einklagbarer Mitwirkungsrechte der Kommunen bei solchen Gesetzesvorhaben, die Auswirkungen auf die Kommunen haben
• Den Ausbau der Gewerbesteuer zu einer kommunalen Wirtschaftssteuer, in die alle Gewerbebetriebe, Selbstständige und Freiberufler einbezogen werden, um eine dauerhafte Stabilisierung der Finanzkraft zu erreichen
• Erhalt von Einrichtungen der Daseinsvorsorge wie Energieversorgung ( Strom, Gas, Wasser ), ÖPNV usw. in kommunaler Verantwortung
• Stärkung der kommunalen Investitionen z.B.
– Bildungswesen
– Umweltschutz
– Gesundheitsversorgung
– Verkehrs- und Infrastruktur
Diese Themen wurden beim AWO Bezirksausschuss Pfalz beschlossen und werden nun der Bezirkskonferenz Pfalz vorgelegt. Es gilt als sicher, dass der Antrag auch auf der Bezirkskonferenz beschlossen wird.

Holger Scharff: „Wir müssen als Sozialverband dafür eintreten, dass Gelder für die vielen sozialen Aufgaben in einer Stadt wie Ludwigshafen vorhanden sind. Die Schere der sozialen Schichten wird sonst immer größer und kann zu einem gesellschaftlichen Sprengstoff führen.”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Walldorf – Finale bfv-Rothaus-Pokal zwischen Mühlhausen und Sandhausen am 25. Mai – Tickets ab sofort erhältlich

    • Walldorf –   Finale bfv-Rothaus-Pokal zwischen Mühlhausen und Sandhausen am 25. Mai  – Tickets ab sofort erhältlich
      Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Endspiel um den bfv-Rothaus-Pokal wird am Finaltag der Amateure, Samstag, den 25. Mai, um 11:45 Uhr im Dietmar-Hopp-Sportpark des FC-Astoria Walldorf angepfiffen. Für die beiden Finalisten Mühlhausen und Sandhausen geht es nicht nur um den Titel, sondern auch um den Einzug in den DFB-Pokal. Tickets sind bei den beiden Finalisten ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Clever investieren statt Lottogewinn: So bleibt am Ende des Monats mehr Geld übrig

    • Heidelberg – Clever investieren statt Lottogewinn: So bleibt am Ende des Monats mehr Geld übrig
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Wenn Sie nicht ganz so viel Glück hatten wie der Lottogewinner aus Heidelberg Anfang 2024, aber trotzdem im Laufe der Zeit die eigene finanzielle Freiheit erlangen möchten, dann sind Sie hier genau richtig! In diesem Blog teilen wir wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Ausgaben kontrollieren und mehr Geld sparen können. ... Mehr lesen»

    • Waibstadt – Verletzte Person bei Hausbrand – Erstmeldung

    • Waibstadt – Verletzte Person bei Hausbrand – Erstmeldung
      Waibstadt/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, gegen 11:00 Uhr, wurde in der Alexander-Wacker-Straße zunächst ein Brand in einem Wintergarten gemeldet, der anschließend auf das Wohnhaus übergriff. Nach ersten Erkenntnissen wurde eine Person verletzt. Zur Schwere der Verletzungen kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an. Die Feuerwehr bittet aufgrund der starken Rauchentwicklung ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung

    • Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Polizei sucht derzeit mit einer Vielzahl von Einsatzkräften, unter anderem mit einem Hubschrauber und einem Mantrailer-Hund der Polizei, nach einem vermissten Mann im Bereich Sinsheim. Der orientierungslose 55-Jährige ist 186 cm groß, hat dunkelbraune Haare, trägt einen Oberlippenbart, hat eine kräftige Statur und ist bekleidet mit einem gelben T-Shirt, einer schwarzen Jogginghose ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 02.05.2024, gegen 07:00 Uhr wurde ein 10-jähriger Junge aus Bellheim auf dem Weg zur Schule durch einen Hund beim Fahrradfahren gebissen und dadurch leicht verletzt. Es wären 2 Hunde gewesen, welche durch eine Frau geführt worden wären. Bei den Hunden hätte es sich um einen großen schwarzen Hund mit ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de