• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Sonderlesung Autoren bei Bloch: Richard Wagner und Karl May bei Bloch – Auftakt zum Heldensommer

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Literatur-Reihe im Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, wartet am Montag, 9. Juli 2012, 19 Uhr, mit einer Sonderveranstaltung auf. Statt eines zeitgenössischen Autors, der aus einem eigenen Werk liest, sind gleich mehrere große Künstler zu Gast bei Bloch – zumindest als literarische Figuren. Im Rahmen von RINGplus und zum Auftakt des “Heldensommers mit Karl May” im Ernst-Bloch-Zentrum lesen der Intendant des Theaters im Pfalzbau, Hansgünther Heyme, und die Leiterin der Medienschule und des Jugend -Spiel-Theaters im Theater im Pfalzbau, Éva Adorján, aus “Der Weg zum Glück – Höchst interessante Begebenheiten aus dem Leben und Wirken des Königs Ludwig II. von Baiern”. In dem Kolportageroman aus den 1880er Jahren lässt Karl May neben dem bayerischen König keinen geringeren als Richard Wagner selbst auftreten, der wiederum bei Ernst Bloch eine wichtige Rolle spielt. Dr. Frank Degler vom Ernst-Bloch-Zentrum gibt eine kurze Einführung zu der szenischen Lesung. Der Eintritt ist frei.
“Es gibt nur Karl May und Hegel, alles dazwischen ist eine unreine Mischung.” So lautet ein bekanntes Bonmot des Philosophen Ernst Bloch, der ein großer Liebhaber des Abenteuerschriftstellers Karl May war. Der 100. Todestag Mays dient dem Ernst-Bloch-Zentrum als Anlass, im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz einen ganzen “Heldensommer mit Karl May” dem Schriftsteller als einem Helden Blochs zu widmen. Eingerahmt von einem Begleitprogramm für Kinder und Erwachsene steht die Ausstellung “Ein Bild von einem Indianer” mit Illustrationen von Michael Sowa und Klaus Dill sowie Fotografien von Eric Klemm und “Pfälzer Indianern” im Mittelpunkt, die am 19. Juli eröffnet wird.
Ob Siegfried oder Old Shatterhand: Helden sind literarische Figuren, die eine maßgebende Wirkung auf das reale Leben haben können – so lässt sich die inhaltliche Verbindung zwischen dem “Heldensommer” im Ernst-Bloch-Zentrum und der Ring-Zyklus von Richard Wagner am Theater im Pfalzbau formulieren. Die erfolgreiche Kooperation im Rahmen von RINGplus geht mit der Sonderlesung in eine weitere Runde.
“Der Weg zum Glück” schildert über viele hundert Seiten hinweg das Wohl und Wehe von einfachen Menschen, in deren Lebenswege höhere Mächte eingreifen – in Form des märchenhaften Königs Ludwig II. Die Protagonisten sind unter anderem eine arme Sennerin, ein verwaiste Jüngling und ein geläuterter Wilderer. Interessanterweise stellt sich heraus, dass alle drei über eine außerordentliche musikalische Begabung verfügen, was durch den Auftritt des Königs zu weitreichenden Liebeshändeln und -verwicklungen führt, die sich in einem furiosen Finale musikalisch entladen. Im Konzerthaus spielen sich dramatische Szenen ab, die es problemlos mit jeder Castingshow von heute aufnehmen können und – so viel sei verraten – Franz Liszt, Richard Wagner und den bayerischen König zu Tränen rühren.
Weitere Informationen zur Veranstaltung auf www.ring2013.de und www.bloch.de, dort sind auch alle Termine im Heldensommer zu finden. Auskünfte erteilen Franziska Schaaf vom Ernst-Bloch-Zentrum, E-Mail franziska.schaaf@ludwigshafen.de, Telefon 0621/504-2493) und Janina Hannig für das Projekt RINGplus, E-Mail janina.hannig@ludwigshafen.de, Telefon 0621/504-2561.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe

    • Ludwigshafen  – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Rheingönheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Freitag, 26.04.2024, gegen 20.35 Uhr, hat ein 31-jähriger Wohnsitzloser ein Schild eines Imbisses umgetreten. Aufgrund des Lärms begab sich ein 34-jähriger Mann mit seinen beiden Kindern vor den Imbiss. Hier trafen sie auf den verantwortlichen Mann, der zu diesem Zeitpunkt etwa 5 Meter von ihnen entfernt ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de