• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Architektur zwischen den Kulturen – Vortrag mit Diébédo Francis Kéré

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Geschäftsstelle Konversion und das Baukompetenzzentrum der Stadt holen im Rahmen der gemeinsamen Vortragsreihe „Konversion und Architektur“ regelmäßig herausragende Architekten nach Mannheim. Diébédo Francis Kéré sprach in der Kunsthalle zum Thema „Architektur zwischen den Kulturen“. Bekannt wurde der aus Burkina Faso stammende Architekt mit eigenem Büro in Berlin vor allem durch das „Operndorf Afrika“, das er in seinem Heimatland nach einer Vision des verstorbenen Künstlers Christoph Schlingensief verwirklicht.

„Wir freuen uns, dass Sie nach Mannheim gekommen sind, um über Ihre Vorstellungen von nachhaltiger Architektur und nachhaltigem Bauen zu berichten“, hieß Bürgermeister Lothar Quast den mehrfach ausgezeichneten Architekten willkommen, der Projekte vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern realisiert, der ökologisch und sozial nachhaltig baut, transformiert, aus Altem Neues entstehen und Menschen Teil seiner Projekte werden lässt. Er schaffe Heimat, so Quast. Seine Philosophie des behutsamen und partizipatorischen Bauens wollen „wir uns für die Konversion zu eigen machen“.

Noch während des Studiums in Berlin realisierte Kéré eine Schule in seinem Heimatdorf Gando. Häufig werde in Burkina Faso nach europäischem Vorbild gebaut, erläuterte er, „dies ist nicht die beste Lösung für ein Land, das zu den Ärmsten der Armen gehört“. Häuser aus Beton und Glas speichern zudem die Hitze. So kam das heimische Material Lehm zum Einsatz, das durch die Beimischung von Zement regenzeitfest wurde. Die Dachkonstruktion mit einem Zwischenraum bildet eine natürliche Klimaanlage.

Kéré setzt generell auf vor Ort vorhandene Materialien und traditionelle Bautechniken und entwickelt sie weiter. „Architektur alleine kann aber nicht alle Probleme lösen, man muss die Menschen einbinden.“ Kéré nimmt sich Zeit für Diskussionen und Auseinandersetzungen, man müsse jedoch auch Grenzen setzen „sonst plant und plant man“. Er beteiligt die Menschen an der Ausführung. Bauen wird zum Prozess, bei dem sie sich Wissen aneignen und dessen Ergebnis sie zufriedenstellt: „Die Menschen sind stolz auf ihre Gebäude, weil sie ihr Werk sind.“

Kéré bewegt und nimmt auf. Das gilt für seine Projekte in Afrika, zu denen das Besucherrestaurant im Nationalpark Bamako, Mali, und das internationale Konferenzzentrum in der Hauptstadt Burkina Fasos gehören, das gilt für das Kreativzentrum in Zhou Shan, China, oder das Rotkreuzmuseum in Genf.

Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortete er Fragen vor allem zur Konversion. Er sprach sich dafür aus, neue Wege zu gehen und in Mannheim „etwas zu schaffen, das alle Beteiligten unabhängig von ihrer Herkunftskultur bewegt“. Im Einzelnen schlug er unter anderem vor, wie beim „Operndorf“ mit Modulen zu arbeiten. Es setzt sich aus mehreren kleinen Gebäuden zusammen und kann so leicht erweitert oder zurückgebaut werden. „Wir können uns keine gewaltigen Strukturen mehr leisten.“

Die Vortragsreihe „Konversion und Baukultur“ bringt das Schaffen renommierter Architekten mit innovativen Aspekten der Stadtentwicklung und mit Konversionseckpunkten wie „Wohnen und Zusammenhalt“ und „Energetisches und qualitätsvolles Bauen“ in Verbindung. Damit trägt die Reihe zur hohen Qualität der Stadt- und Konversionsentwicklung bei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de