• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Bilanz Strohhutfest zweiter und dritter Tag – „public viewing“ – erfreulich unproblematisch

Frankenthal Metropolregion Rhein-Neckar – Bilanz zum 39. Strohhutfest – zweiter und dritter Einsatztag (mit 1. Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft Euro 2012) – erfreulich unproblematisch!

Bei guten Witterungsbedingungen war am zweiten Veranstaltungstag (Fr., 08.06.12) ein hohes Besucheraufkommen zu verzeichnen.

Ein Einsatzschwerpunkt stellte erneut die Überwachung der Einhaltung der Allgemeinverfügung der Stadtverwaltung Frankenthal dar. Bei allen festgestellten Zuwiderhandlungen wurden die unerlaubt mitgeführten Getränke durch die Einsatzkräfte mit Einverständnis der Betroffenen unmittelbar vor Ort entsorgt.
Das Einsatzgeschehen war im Wesentlichen wieder von alkoholbedingten verbalen Streitigkeiten sowie medizinischen Notfällen geprägt. Der Gesamteinsatz verlief insgesamt eher friedlich. Insgesamt war es in nur 2 Fällen erforderlich, eine Person vorübergehend in Gewahrsam zu nehmen. Es kam dabei zu 3 Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung, einer Strafanzeige wegen Widerstands, einer Strafanzeige wegen Bedrohung, zwei Strafanzeigen wegen Beleidigung und fünf
Strafanzeigen wegen Diebstahls (davon ein Motorraddiebstahl) sowie zwei Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung.

Bei guten Witterungsbedingungen war schließlich am dritten Veranstaltungstag und dem gleichzeitigen 1. Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der Euro 2012 mit eigenem „public viewing“ im Bereich des Messplatzes sowie auf dem Rathausplatz ein hohes Besucheraufkommen zu verzeichnen. Ein Einsatzschwerpunkt stellte erneut die Überwachung der Einhaltung der Allgemeinverfügung der Stadtverwaltung Frankenthal dar. Bei allen festgestellten Zuwiderhandlungen wurden die unerlaubt mitgeführten Getränke durch die Einsatzkräfte mit Einverständnis der Betroffenen unmittelbar vor Ort entsorgt.
Der Gesamteinsatz verlief insgesamt erfreulich unproblematisch. Insgesamt war es in nur 2 Fällen erforderlich, eine Person vorübergehend in Gewahrsam zu nehmen. Um 00.35 Uhr war es in der Wormser Straße alkoholbedingt zunächst zu einem Körperverletzungsdelikt unter Brüdern gekommen. Dabei ging es so heftig her, dass binnen Sekunden mehr als ein Dutzend Notrufe bei der Polizeiinspektion eingingen und die Einsatzkräfte durch schnelles und konsequentes Einschreiten eine weitere Eskalation verhinderten. Während ein Bruder sofort ins ambulant im Krankenhaus behandelt werden musste, führte der Weg des anderen nach seinen Widerstandshandlungen über die Gewahrsamszelle zu einer ärztlichen Untersuchung. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an.
Nach Ende des siegreichen Spiels der deutschen Fußballnationalmannschaft hatten sich mehrere Fahrzeugkolonnen auf dem Stadtring gebildet, ein echter Autokorso kam nicht zustande. Die Einsatzkräfte mussten einmal einschreiten, weil sich eine Person während der Jubelfahrt im Kofferraum eines Fahrzeuges aufhielt.

Als Ergänzung kann aus dem Einsatzabschnitt Jugendschutz / Alkoholprävention vom 2. Strohhutfesttag festgestellt werden, dass eine Überstellung einer 15-jährigen mit 1,06 %o an den Vollzugsdienst, sechs Platzverweise sowie ca. 90 weitere Maßnahmen zur Durchsetzung der Allgemeinverfügung (Unterbinden des Mitführens von außerhalb des Festgeländes erworbenen Getränken, sowie Konsum von alkoholhaltigen Getränken auf den in der Allgemeinverfügung genannten Plätzen) durchgeführt werden mussten. Am 3. Strohhutfesttag mussten die Kräfte dieses Einsatzabschnittes 14 Platzverweise aussprechen und 5 x das Durchsetzen der Allgemeinverfügung wegen des Benutzens von “Vuvuzelas” vornehmen. Zudem kam es erneut zu 80 weiteren Maßnahmen zur Durchsetzung der Allgemeinverfügung.

Die Einsatzleitung bilanzierte nach dem „Negativstart“ am Freitag und Samstag einen erfreulich „unproblematischen“ Verlauf mit dem erhofften Auftaktsieg der deutschen Fußballnationalmannschaft!

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hockenheim – Wenn’s unter der Woche nicht klappt

    • Hockenheim – Wenn’s unter der Woche nicht klappt
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Bürgerbüro der Stadtverwaltung in Hockenheim bietet neben den regulären Öffnungszeiten zusätzlich einmal im Monat einen weiteren Öffnungstermin am Samstag an, sodass auch die Bürgerinnen und Bürger ihre Termine im Rathaus erledigen können, bei denen es unter der Woche nicht klappt. Der nächste offene Samstag ist am 04. Mai 2024. INSERATPeter ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de