• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Elterntreff lädt ein zur Lesung und Diskussion „Die Patchwork-Lüge“

Einladung zum ELTERNTREFF Lesung & Diskussion – „Die Patchwork-Lüge“ – Eine Streitschrift

Melanie Mühl, Germanistin & Journalistin Redakteurin im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

Donnerstag, 31. Mai 2012
19:30 Uhr
Familienbildungswerk
Weinheimer Str. 42-44, Viernheim

Eintritt FREI!

VeranstalterInnen:

Frauenbeauftragte der Stadt Viernheim Beratungsstelle für Eltern, Kinder Familienbildungswerk Kreis Bergstraße
Rita Walraven-Bernau, Dipl.-Päd. und Jugendliche des Kreises Bergstrasse, Weinheimer Straße 44
Frauenbüro, Rathaus Ehe-, Familien- und Lebensberatung 68519 Viernheim
Kettelerstr. 3, 2. OG Zimmer 200 Außenstelle Viernheim Tel. (06204) 72471
68519 Viernheim Horst Gräsel, Dipl.-Soz.Päd. Fax (06204) 701622
Tel. (06204) 988-361 Kettelerstr. 5a, 68519 Viernheim fbw.viernheim@bistum-mainz.de
Fax (06204) 988-300 Tel. (06204) 74 05 05 www.familienbildungswerk.de
Termine nach Vereinbarung Anmeldezeit: dienstags 10:00 – 12:30 Uhr
frauenbuero@viernheim.de horst.graesel@kreis-bergstrasse.de
www.viernheim.de www.eb-lampertheim.de

„Die Patchwork-Lüge“

Endlich mal ein Buch, das beschreibt, was Patchworkfamilie heißen kann – denn meist geht es eben nicht so rosig und megaharmonisch zu, wie es prominente Models (z. B. „die Schröders“, „die Wulffs“, „die Beckers“ oder „ die Schweigers“) gern in bunten Blättern vorführen. Den Preis für die Trennung ihrer Eltern zahlen die Kinder, die nicht selten Stiefelternteile oder neue Geschwister “verpasst” bekommen, die sie sich selbst nie ausgesucht hätten. Ganz zu schweigen von der Trauer um den “echten” Vater oder die “echte” Mutter, die eben nicht mehr mit am Frühstückstisch sitzen.

Wohltuend an Melanie Mühls Buch ist, dass sie an keiner Stelle den Zeigefinger hebt, sondern Eltern, die an Trennung denken, lediglich dazu anregt, vielleicht noch einmal nachzudenken, was dieser Schritt bedeutet und den Kummer und Schmerz, der unweigerlich entsteht, wenn ein Kind erleben muss, dass seine Ursprungsfamilie zerbricht, nicht dadurch schönzureden, dass die Patchworkfamilie per se zu einer hippen, coolen, zeitgemäßen Sache mit hohem Spaßfaktor für alle Beteiligten erklärt wird.
Cool kann es manchmal auch sein, als Paar zusammenzubleiben und daran zu arbeiten, dass man miteinander klarkommt. Geht vielleicht nicht immer, aber möglicherweise öfter, als man denkt.
Für Kinder ist eine Trennung einschneidend. Schließlich ändern sich ihre Lebensumstände oft von heute auf morgen. Nun muss organisiert werden, wann man Mama und Papa sieht. Man hat nicht mehr automatisch täglich bei Bedarf Zugriff auf beide Eltern. Gehen die Eltern neue Beziehungen ein, haben sie noch dazu weniger Zeit. Dass sich die Kinder dann wie Störelemente fühlen können und dass für alle Beteiligten eine komplizierte, herausfordernde Zeit beginnt, verwundert nicht.

Hier sind die Elternteile gefordert, und zwar alle, die alten und die neuen. Das ist ein Grund, dieses Buch zu lesen und zu „verarbeiten“. Melanie Mühl rückt in den Vordergrund, dass Eltern für Kinder immer Eltern bleiben. Sie tragen Verantwortung. Gerade zu Anfang bestehen Ängste, beide Eltern zu verlieren. Mit Geduld und Gesprächen lässt sich das auffangen und die verlorene Stabilität wiederherstellen. Auch Therapien bringen Entlastung!
Eine Ehe sollte jedoch niemals als “Schicksalsgemeinschaft” betrachtet werden. Menschen machen Fehler. Manchmal ergibt sich aus einer Trennung eine sehr hilfreiche Lektion für den Nachwuchs: Einmal getroffene Entscheidungen sind veränderbar. Glück und Zufriedenheit in einer Partnerschaft sind weiterhin möglich.

Eine Streitschrift?
Das Buch erreicht viel: Es regt zum Nachdenken an und bringt Diskussionen in Gang!
Fragen ohne vorzuführen, nachhaken ohne zu verletzen und Gespräche auf Augenhöhe: Die VeranstalterInnen freuen sich auf zahlreiche TeilnehmerInnen mit möglichst unterschiedlichen Meinungen, – Patchworkkinder, Kinder, die in „traditionellen“ Familienmodellen groß geworden sind, aber auch Kinder aus Familien, deren Eltern trotz Schwierigkeiten an der Beziehung festhalten,
(Stief-)Eltern, Großeltern, PatInnen, PädagogInnen, LehrerInnen und…

Melanie Mühl
Geboren 1976 in Stuttgart, aufgewachsen in Bayreuth. Nach dem Abitur in München studierte sie Germanistik und Journalismus in Karlsruhe und der Queens University, Kingston, Ontario. Seit Oktober 2006 ist sie Redakteurin im Feuilleton der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung«.

Preis und Auszeichnung (Auswahl)
2010 Preis »Berg.Welten 2009« für die Reportage »Der Bilderberg«

Im Carl Hanser Verlag / Nagel & Kimche Verlag ist erschienen
2010 Menschen am Berg. Geschichten vom Leben ganz oben. Nagel & Kimche Verlag, Zürich.
2011 Die Patchwork-Lüge. Eine Streitschrift (ET: 29. August 2011)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Die 70-jährige Bewohnerin eines Altenwohnheims in der Rheinallee, die am Morgen ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, gegen 12:40 Uhr, verständigte ein 52-jähriger Dacia-Fahrer die Polizei, da eine 44-jährige Opel-Fahrerin auf der B 45 im Einmündungsbereich zur B 37 einen Unfall verursachte und sich unerlaubt entfernte. Der Opel der 44-Jährigen rollte in dem Einmündungsbereich rückwärts und stieß dabei mit dem Heck gegen den dahinter wartenden Dacia. Ohne sich ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 06:30 Uhr befuhr ein 51-jähriger Dodge-Fahrer die linke Spur der A656 in Richtung Weinheim. Die vor ihm fahrende 37-jährige Mini-Fahrerin sah den zügig von hinten ankommenden Autofahrer und wechselte auf die rechte Fahrspur, um diesem Platz zu machen. Ersten Ermittlungen zu Folge wechselte auch der Dodge-Fahrer die Fahrbahn, um verkehrswidrig von rechts ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der  Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. • Modernste Rahmenbedingungen für Forscher*innen im Kampf gegen u.a. Alzheimer und Krebs • Investition unterstreicht Bedeutung des rheinland-pfälzischen Standorts für AbbVie im weltweiten Firmennetzwerk • Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast beim symbolischen Spatenstich Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und weiteren Gästen gab AbbVie heute in Ludwigshafen den offiziellen Startschuss ... Mehr lesen»

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de