• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – SAP setzt neue Maßstäbe in Datenauswertung und -visualisierung

Orlando/Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit der intuitiven Software SAP Visual Intelligence können Mitarbeiter, Abteilungen und Geschäftsbereiche Informationen anschaulich darstellen, analysieren und für Entscheidungsprozesse von einzelnen Mitarbeitern oder Teams nutzen. Eine Desktopversion von SAP BusinessObjects Explorer, SAP Visual Intelligence wird durch die Plattform von SAP HANA unterstützt. Mit der neuen Anwendung können Anwender von bereits getätigten Investitionen in die Unternehmens-IT profitieren, auf existierende Datenbestände zugreifen und auch ohne spezielle IT-Kenntnisse oder Hilfe der IT-Abteilung eigenständig Berichte erstellen. Das gab SAP auf der Kundenkonferenz SAPPHIRE NOW bekannt, die vom 14. bis zum 16. Mai 2012 in Orlando, Florida, stattfindet.

Jeder Mitarbeiter eines Unternehmens möchte Informationen schnell analysieren, vergleichen und teilen, um bessere Entscheidungen zu treffen und neue Potenziale aufzudecken – und zwar, ohne die IT Abteilung um entsprechende Berichte bitten zu müssen. Unternehmen ihrerseits suchen nach Wegen, um bereits getätigte Investitionen in Business-Intelligence-Systeme zu maximieren. Mit einem erweiterten Zugriff könnten mehr Mitarbeiter von den vorhandenen Daten und Systemen profitieren, um fundiertere Entscheidungen zu treffen.

„Mittlerweile gehört eine ansprechende Darstellung von Daten zum Standard eines Business-Intelligence-Portfolios. Mit SAP Visual Intelligence hat SAP seine Funktionen in diesem Bereich weiter verbessert“, sagte Cindi Howson, Gründerin, BI Scorecard. „Hauptgründe für das entsprechende Wachstum sind die einfache Bedienbarkeit, Schnelligkeit und der Wunsch von Unternehmen, agil reagieren zu können. Außerdem verlangen Anwender nach Möglichkeiten, eigenständig und mit nur minimaler Unterstützung durch die IT-Abteilung zu arbeiten. Bereits die Software SAP BusinessObjects Explorer ist sehr einfach zu bedienen, doch SAP Visual Intelligence bietet noch mehr Flexibilität und weitere Analysefunktionen.“

Erste Kunden setzen die neue Lösung bereits ein. „3M ist ein diversifiziertes Unternehmen mit sechs verschiedenen Geschäftsbereichen, das in zahlreichen Branchen tätig ist, und zwar weltweit. Wir arbeiten entsprechend mit großen Datenmengen und brauchen einfach zu bedienende Business-Intelligence-Lösungen – wie die von SAP“, so Jeff Robinson, IT Manager, Global Business Intelligence, 3M. „Mit SAP Visual Intelligence können unsere Mitarbeiter Daten schnell und selbstständig auswerten. Da die Software auf unterschiedliche Datenquellen zugreifen kann und durch In-Memory-Technologie unterstützt wird, stehen unseren Mitarbeitern die entsprechenden Berichte innerhalb von Sekunden zur Verfügung.“

Analysemöglichkeiten für Anwender aller Branchen und Geschäftsbereiche
SAP Visual Intelligence greift auf die weltweite Erfahrung der SAP in 24 Branchen und zehn Geschäftsbereichen zurück. Jedes Unternehmen kann mithilfe der Software seinen Anwendern ortsunabhängig Antworten liefern. Beispiele sind:

• Ein Darlehensberater einer Bank sucht Auswertungen einzelner Regionen sowie unterschiedlicher Darlehenskategorien in Verbindung mit demografischen Daten. Für eine solche Abfrage müssten typischerweise Informationen des Unternehmens und aus öffentlichen Datenquellen herangezogen und miteinander in Verbindung gebracht werden. Eine Aktualisierung dieser Daten müsste jedes Mal manuell erfolgen. Mit SAP Visual Intelligence kann der Darlehensberater eine automatisierte Abfrage anlegen, um aktuelle statistische Daten zu erhalten und diese mit regionalen Darlehensdaten und weiteren lokalen Informationen anzureichern. Die so konsolidierten Daten können direkt grafisch in einer Landkarte dargestellt werden. Für den Darlehensberater ist so zum Beispiel sofort ersichtlich, dass das Geschäft mit Darlehen innerhalb der letzten zwei Jahre bei Beziehern höherer Einkommen innerhalb einer bestimmten Region zwar um 25 Prozent gestiegen, die Zahl der neuen Darlehensanträge allerdings spürbar zurückgegangen ist. Entsprechend könnte das Team verkaufsfördernde Maßnahmen wie beispielsweise eine gezielte Kampagne für Kredite in Regionen mit hohem Einkommen beschließen.
• Ein Regionalleiter eines Unternehmens, das gesunde Snacks vertreibt, könnte beauftragt werden, den Absatz eines neuen Müsliriegels in einer bestimmten Vertriebsregion zu steigern. In Zusammenarbeit mit einem Business Analysten und SAP Visual Intelligence könnte er einfach und schnell auf die Verkaufszahlen der letzten drei Jahre zugreifen und diese mit Abverkaufsdaten der einzelnen Verkaufsstellen vergleichen. Er würde so feststellen, dass der meiste Absatz über kleine Läden erfolgt, die gerade eine neue Kampagne durchführen. Auf dieser Basis könnte die Kampagne erweitert werden und schlechter laufende Verkaufsmaßnahmen ersetzen.
• Ein Mitarbeiter einer weltweit tätigen Produktionsfirma hat die Aufgabe, Mängel innerhalb der eigenen Produkte und Probleme mit Lieferanten zu analysieren. Er könnte mit SAP Visual Intelligence nicht nur auf Unternehmensdaten, sondern auch auf externe Informationen, die ihm von den Lieferanten zur Verfügung gestellt werden, zugreifen und diese auswerten. Ein Mash-up der Daten könnten zeigen, dass gewisse Produkte und ein bestimmter Lieferant für 80 Prozent der Mängel verantwortlich sind. Das Ingenieursteam könnte demnach mit dem Lieferanten an der Korrektur der Probleme arbeiten.

Schneller und intuitiver Zugriff auf unterschiedliche Datenquellen
Basierend auf der Software SAP BusinessObjects nutzt SAP Visual Intelligence außerdem SAP HANA. Anwender können mithilfe ansprechender und interaktiver Visualisierung schnell, einfach und in Echtzeit Antworten auf ihre Fragen erhalten, ohne dass sie dafür vordefinierte Abfragen, Berichte oder Dashboards benötigen. Dabei ermöglicht SAP Visual Intelligence den sofortigen, ortsunabhängigen Zugriff auf unterschiedlichste Daten, einschließlich Tabellenkalkulationen, Daten aus Vertrieb oder Marketing, Finanz- oder geografische Informationen, Kunden-, Dritt- oder andere Geschäftsdaten.

Erweiterte Analysefunktionen für weiter verbesserte Entscheidungsfindung
SAP wurde bereits vom Analystenhaus Gartner als führender Anbieter im Bereich Business Intelligence ausgezeichnet. Die kürzlich vorgestellte Software SAP BusinessObjects Predictive Analysis unterstützt die Entscheidungsfindung durch die Vorhersage zukünftiger Ereignisse. Für die SAP-BusinessObjects-Lösungen für Business Intelligence (BI) sind zusätzliche Erweiterungen geplant. Ziel ist es, Kunden noch weitreichendere Optionen zur Analyse auf mobilen Endgeräten und bessere Einblicke in Daten zu ermöglichen. Auch die kollaborative Entscheidungsfindung soll verbessert und eine tiefere Integration in weitere SAP-Anwendungen sichergestellt werden. Mithilfe der geplanten Erweiterungsfunktionalitäten sollen Unternehmen den größtmöglichen Nutzen aus den riesigen Datenmengen, die heute entstehen, ziehen können.

„SAP Visual Intelligence verändert die Entscheidungsfindung grundlegend, weil jede Person innerhalb eines Unternehmens schnell und selbstständig auf der Basis von Informationen aus den unterschiedlichsten Quellen Antworten finden kann“, so John Schweitzer, Senior Vice President und General Manager, Analytics, SAP. „Mit Analyse-Lösungen von SAP können Anwender jederzeit und ortsunabhängig auf Informationen zugreifen, sich diese grafisch ansprechend darstellen lassen sowie schnell und direkt auf Ereignisse reagieren. Mit dem umfassenden Analyseportfolio von SAP können sich Unternehmen dem konstanten Wandel anpassen und bemerkenswerte Ergebnisse erzielen.“

Weitere Informationen und eine Demo von SAP Visual Intelligence stehen unter www.experienceexplorer.com zur Verfügung. Screenshots finden Sie hier: “Screenshots: SAP Broadens Analytics Reach.”

Ankündigungen, Blog-Beiträge, Videos und andere Nachrichten zur Veranstaltung finden Sie im SAPPHIRE NOW Newsroom.

Veranstaltungshinweis: SAPPHIRE NOW
SAP und Partner präsentieren ihre Anwendungen auf der internationalen Kundenmesse SAPPHIRE NOW, die vom 14. bis 16. Mai in Orlando, USA, stattfindet. Die Teilnehmer können die Veranstaltung vor Ort oder online verfolgen und miteinander durch neueste Social-Media- und Community-Technologie in Kontakt treten. Ob vor Ort oder online, auf der SAPPHIRE NOW erleben Kunden und Partner, wie die SAP ihre Produktstrategie umsetzt und Unternehmen überall auf der Welt dabei hilft, ihre Geschäftsprozesse weiter zu verbessern. Weitere Informationen unter www.sapphirenow.com. Folgen Sie SAPPHIRE NOW auf Twitter unter @SAPPHIRENOW, und lesen Sie die Beiträge im Newsroom zur Veranstaltung unter www.events.news-sap.com.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de