• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Die sanierte Kreisstraße durch Wernersberg ist wieder frei

Südliche Weinstraße-Metropolregion Rhein-Neckar – Nach nur 31 Tagen Bauzeit wurde die sanierte Ortsdurchfahrt am vergangenen Dienstagnachmittag in Wernersberg wieder eröffnet. „Der Asphalt ist noch handwarm“, so Ortsbürgermeister Helmut Heller; die ausführende Firma Schön und Sohn aus Speyer habe gestern Abend die letzten Arbeiten erledigt.

Landrätin Theresia Riedmaier begrüßte auf dem Gemeindeplatz in Wernersberg die Gäste aus Mainz, aus dem Landkreis, aus derVerbandsgemeinde und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Wernersberg. „Wir feiern heute den Tag der Eröffnung und es ist gleichzeitig ein Tag des Fortschrittes für das Dorf“, so Riedmaier. Auf einer Länge von 660 Metern, vom Ortseingang bis zum Ortsausgang, ist die Straße rundum erneuert worden. Insgesamt kostete die Sanierung der Straße 180.000 Euro, das Land hat einen Zuschuss von 65 Prozent gewährt. „Wir haben viele Straßenkilometer im Landkreis zu unterhalten“, so Riedmaier. Deshalb werden die Straßen jährlich gesichtet und bewerten. Die Prioritätenliste wird dann in den Kreisgremien beschlossen. Die nächste Straßenbaumaßnahme wird der Ausbau der Straße zwischen Maikammer und St. Martin (Kreisstraße 32) sein.

Staatssekretär Jürgen Häfner, erstmals in der Funktion als Mitglied der Landesregierung an der Südlichen Weinstraße: „Die neue Straße wertet das Dorf und die Umgebung auf. In Wernersberg hat sich, auch durch die Anerkennung als Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung, in den letzten Jahren vieles bewegt.“ Die Landesmittel seien hier gut eingesetzt, so Häfner, der in seiner Rede auf die Bedeutung einer guten Infrastruktur im ländlichen Raum hinwies.

Für die Verbandsgemeinde Annweiler sprach die erste Beigeordnete Gisela Zimmerle: „Es war ein Genuss die neue Ortsdurchfahrt zu befahren“. Sie dankte dem Landkreis und dem Land, dass trotz schwieriger Kassenlage die Investition getätigt wurde. „Die Verbandsgemeindewerke haben die Gelegenheit genutzt und die Hausanschlüsse erneuert“, so Zimmerle. Dafür wurden rund 80.000 Euro investiert.„Unser schönes Wernersberg, hat nun die Dorfstraße, die es verdient hat“, sagte der Ortsbürgermeister Heller abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de