• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Standortunabhängiger Zugriff auf Patientendaten mit SAP Electronic Medical Record:conhIT 2012

Walldorf/ Metropolregion Rhein-Neckar / Berlin – SAP und Partner präsentieren die mobile Patientenakte – SAP und Partner stellen mit der App SAP Electronic Medical Record und darauf aufbauenden Entwicklungen die Weichen für den mobilen klinischen Arbeitsplatz der Zukunft. Mit SAP Electronic Medical Record können Klinikärzte und Pflegepersonal über Tablet-PCs und Smartphones schnell und unkompliziert auf Patientendaten zugreifen, um so ihre Entscheidungsfindung und Zusammenarbeit zu verbessern. Zugleich bietet sie SAP-Partnern eine neutrale, offene Lösung für die Anbindung an beliebige Krankenhausinformationssysteme (KIS) und medizinische Speziallösungen. Auf der Fachmesse Connecting Healthcare IT (conhIT), die vom 24. bis 26. April in Berlin stattfindet, wird SAP Electronic Medical Record auf dem Gemeinschaftsstand von SAP und T-Systems in Halle 2.2, Stand C101 zu sehen sein. Außerdem präsentiert Siemens die für das KIS i.s.h.med entwickelte Applikation „Mobile Visite“ in einer Live-Demo. PlanOrg zeigt in Halle 1.2, Stand E108 SAP Electronic Medical Record im Zusammenspiel mit dem KIS ORBIS.

Mit SAP Electronic Medical Record steht Ärzten und Pflegepersonal eine mobile, elektronische Patientenakte zur Verfügung, über die sie relevante Daten wie aktuelle Laborbefunde, Bilder, Kontaktdaten, Diagnosen, Behandlungen oder Informationen über etwaige Komplikationen abrufen können. Zusätzliche Aspekte einer Patientenakte lassen sich dabei flexibel und kundenindividuell in der App ergänzen. Krankenhäuser können so selbst entscheiden, welche Erweiterungen zu welchem Zeitpunkt für sie sinnvoll sind. Ziel einer mobilen Visite ist, dass Ärzte und Pfleger immer die aktuellsten Befunde zur Verfügung haben und die Patientenakte überall im Krankenhaus vollständig abrufen können. Dies erleichtert ihnen die Arbeit, sodass mehr Zeit für das Patientengespräch bleibt.

Bei der Entwicklung von SAP Electronic Medical Record hat SAP den Anwendern im Krankenhaus genauestens über die Schulter geschaut, um die Lösung ihrem konkreten Arbeitsalltag anzupassen. Die elektronische Patientenakte hat ihren Praxistest bei ersten Kunden mit Bravour bestanden und steht nun allen interessierten Kliniken und Krankenhäusern zur Verfügung.

SAP Electronic Medical Record basiert auf der mobilen Infrastruktur der Sybase Unwired Platform. Durch die Multi-Device- und Multi-Backend-Fähigkeit der Plattform erhalten Kunden und Partner höchste Flexibilität und Investitionssicherheit bei der Umsetzung mobiler Lösungen. Für iOS-basierte Geräte wie iPad und iPhone ist SAP Electronic Medical Record im iTunes Store verfügbar. Für Android-Geräte steht es im Google Play Store zum Download bereit. Durch die Verfügbarkeit in beiden Stores kann SAP Electronic Medical Record vor dem Kauf kostenlos getestet werden. Mit der Verfügbarkeit auf iOS und Android unterstützt die App die derzeit weitverbreitesten Plattformen bei fachlichen Anwendern im klinischen Umfeld und ermöglicht so weitgehende Freiheit bei der Geräteauswahl.

Einzigartiges Erweiterungskonzept für Entwicklungen von Partnern
SAP Electronic Medical Record ist die bislang erste mobile Patientenakte, die prinzipiell an sämtliche KIS, egal ob auf SAP-Technologie basierend oder nicht, sowie weitere klinische Backend-Systeme wie Labor, Bildsysteme (PACS) und Archiv angeschlossen werden kann. SAP konzentriert sich auf die Weiterentwicklung der technischen Plattform, während die Partner an den Erweiterungen der klinischen Inhalte sowie der angebundenen SAP- und Nicht-SAP-Lösungen arbeiten. Partner wie Siemens, T-Systems und PlanOrg nutzen dabei das einzigartige Erweiterungskonzept, um die Standard-App um weitere Funktionalitäten zu ergänzen. Dies geschieht modifikationsfrei über in die App eingebettete HTML5–Webanwendungen und kombiniert so die intuitive Handhabung einer nativen App mit hoher Anpassungsfähigkeit.

Siemens gibt auf der conhIT einen Überblick über seine mobilen Anwendungen. Weiterentwickelt wurde die iPad-App „Mobile Visite“ für das KIS i.s.h.med. Damit ist der Arzt in der Lage, am Krankenbett nicht nur mobil auf die Patientenakte zuzugreifen, sondern jetzt auch Vitalwerte oder Anordnungen in das System einzugeben. Diese Neuerung ist ein Ergebnis der Partnerschaft mit SAP, auf deren App Electronic Medical Record die i.s.h.med-Anwendung basiert. Ab sofort vertreiben SAP und Siemens beide die App.

Deutsche Telekom übernimmt Komplettservice
Im Rahmen der Zusammenarbeit bei SAP Electronic Medial Record bietet die Deutsche Telekom ihren Kunden im Gesundheitswesen künftig einen Komplettservice für die mobile Visite. Das Unternehmen wird Vertriebspartner für die Lösung, kümmert sich um die Integration der kompletten Technologie in die IT-Systeme der Kunden und betreibt die Anwendung in eigenen Rechenzentren. Darüber hinaus liefert die Telekom die Tablet-PCs und Smartphones mit Mobilfunkkarten für schnelles 3G oder 4G und sorgt dafür, dass Ärzte damit sicher auf relevante im Krankenhausinformationssystem verfügbare Behandlungsdaten zugreifen können. Dr. Axel Wehmeier, Leiter Konzerngeschäftsfeld Gesundheit bei der Deutschen Telekom, sagt: „Viele Mediziner wollen die Vorteile mobiler Anwendungen endlich auch im Job nutzen. Wir freuen uns, dass wir Ärzte und Pflegekräfte künftig mit einem innovativen Produkt bei ihrer Arbeit unterstützen können. Die gewonnene Zeit kommt auch den Patienten zugute.“

PlanOrg zeigt auf der conhIT sein Spektrum an mobilen Lösungen. Für SAP Electronic Medical Record wurde ein Connector für das KIS ORBIS zur Darstellung administrativer und medizinischer Daten entwickelt, der auf der Messe in Live-Präsentationen vorgestellt wird. Darüber hinaus nutzt PlanOrg die hohe Flexibilität der Plattform, um ein mobiles Berichtswesen auf der Basis der Business-Intelligence-Lösung BI.healthcare in SAP Electronic Medical Record einzubinden. Damit stehen umfangreiche Auswertungen und Informationen wie Belegungsübersichten oder OP-Pläne in der mobilen Krankenakte zur Verfügung.

„Mobile Business Apps wie SAP Electronic Medical Record sind nicht bloß Gadgets, die der schöneren Darstellung von Daten dienen. Sie stellen vielmehr einen Paradigmenwechsel dar, der die Art und Weise, wie wir fachliche und unternehmerische Ziele mittels mobiler IT-Unterstützung erreichen, völlig verändern wird“, sagt Dr. Bernhard Thibaut, Leiter Vertrieb Healthcare, SAP Deutschland AG & Co.KG. „SAP und ihre Partner treiben diese Entwicklung branchenübergreifend voran. Wir sehen aber gerade in der Gesundheitswirtschaft ein prädestiniertes Anwendungsumfeld, denn Ärzte und Pfleger benötigen aktuelle Informationen dort, wo sie arbeiten – nämlich beim Patienten.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben
      Viernheim: / Metropolregion Rhein-Neckar- Am Mittwochabend (01.05.) wurde um 21.05 Uhr ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Mainstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung und der dazugehörige Balkon in dem 2. Obergeschoss in Brand. Noch während der Löscharbeiten konnte die 86-jährige Bewohnerin der Brandwohnung durch Feuerwehrkräfte aus der Wohnung gerettet und umgehend ... Mehr lesen»

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf landwirtschaftliche Flächen sind unterschiedlichen Nutzer aktiv: Zum Beispiel Gärtnereien, Landwirtschaftsbetriebe, Winzer und andere. Aber auch Externe wie Fußgänger, Hundebesitzer und Autofahrer sind hier unterwegs. Ein nicht-schädliches Miteinander kann nur mit Rücksicht und Kenntnis bestimmter Regeln vor Ort gelingen. Die beiden Feldranger Justus Düssel und Wolfgang Schröder sind seit mehreren ... Mehr lesen»

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Umstieg auf klimafreundliche Energie-Erzeuger ist zum Erreichen der Klimaschutzziele zwingend. Auch Heidelberg bereitet sich auf die Umsetzung des Bausteins vor. Welche Orte auf der Gemarkung Heidelbergs eignen sich dafür? In der Gemeinderatsitzung am 2. Mai 2024 wird diese Frage debattiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner weist in seinem Video-Statement eindringlich die ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Hohe Geldstrafe für den SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Hohe Geldstrafe für den SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar . Der SV Waldhof Mannheim ist wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger zu Geldstrafen in Höhe von 97.730 Euro durch den DFB-Kontrollausschuss verurteilt worden. Verurteilt wurde der SV Waldhof in insgesamt vier Fällen von unsportlichem Verhalten in den Partien gegen den SSV Ulm, den VfB Lübeck sowie gegen Dynamo Dresden. Bei der ... Mehr lesen»

    • Kaiserslautern – FCK-Heimspiel gegen Magdeburg wird am 4.5 live übertragen

    • Kaiserslautern – FCK-Heimspiel gegen Magdeburg wird am 4.5 live übertragen
      Kaiserslautern. Nach dem wichtigen 3:1-Auswärtssieg bei Holstein Kiel hat der 1. FC Kaiserslautern noch drei Spiele bis zum Saisonende. Das nächste Heimspiel im Fritz-Walter-Stadion bestreitet der 1. FC Kaiserslautern am Samstag, 4. Mai um 20.30 Uhr, gegen den 1. FC Magdeburg, der mit 37 Punkten Tabellenelfter ist. Der 1. FC Kaiserslautern liegt mit 33 Zählern ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – Flugzeugabsturz Siemensstraße – Julian Blumenstock Einsatzleiter Feuerwehr erläutert

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – Flugzeugabsturz Siemensstraße – Julian Blumenstock Einsatzleiter Feuerwehr erläutert
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es heute am 01.05.2024 zu einem Flugzeugabsturz in der Siemensstraße in Mannheim. Was genau geschah erläutert uns Julian Blumenstock Einsatzleiter der Feuerwehr Mannheim. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kleinflugzeug stürzt bei Notlandung ab

    • Mannheim – Kleinflugzeug stürzt bei Notlandung ab
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Gegen 15:25 Uhr stürzte ein Kleinflugzeug beim Versuch einer Notlandung im Bereich der Gleise parallel zur Siemensstraße in Mannheim ab. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei befinden sich derzeit im Einsatz. Nach ersten Einschätzungen verletzten sich die Insassen des Flugzeuges hierbei nicht. Zur Ursache ist bislang nichts Näheres bekannt. Es wird nachberichtet. ... Mehr lesen»

    • Feuerwehr Heidelberg ehrte 18 Angehörige für ihr langjähriges Engagement!

    • Feuerwehr Heidelberg ehrte 18 Angehörige für ihr langjähriges Engagement!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für ihre langjährige Dienstzeit, ihr besonderes Engagement oder ihre Tätigkeit in der Jugendarbeit sind im Spiegelsaal des Verwaltungsgebäudes Prinz Carl insgesamt 18 Angehörige der Feuerwehr Heidelberg geehrt worden. „Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte für ihr großartiges Engagement. Sie setzen sich Tag für Tag für das Allgemeinwohl und Ihre Mitmenschen ein ... Mehr lesen»

    • Leinen los! “Die Heidelberger” laden zur Bootsfahrt mit der MS Königin Silvia am 8. Mai um 18 Uhr

    • Leinen los! “Die Heidelberger” laden zur Bootsfahrt mit der MS Königin Silvia am 8. Mai um 18 Uhr
    • Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen

    • Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstagabend um 21:40 Uhr wurde der Polizeiinspektion Speyer ein Randalierer auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes in der St.-German-Straße mitgeteilt. Die männliche Person warf Flaschen über den Parkplatz und hielt ein Messer in seiner Hand. Die Örtlichkeit wurde umgehend durch starke Kräfte der Polizei aufgesucht. Da sich der 24-jährige Verantwortliche ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de