• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – BücherBörse der BürgerStiftung: Kwiatkowski ermittelt – Autor Banscherus präsentiert Kinderkrimi im Bloch-Zentrum

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Zum zweiten Mal nach 2011 besuchte der Jugendbuch-Autor Jürgen Banscherus in der vergangenen Woche auf Einladung der BürgerStiftung Ludwigshafen das Ernst-Bloch-Zentrum in der Walzmühlstraße, um hier im Rahmen des BürgerStiftungs-Projekts BücherBörse vor Dritt- und Viertklässlern der Grundschule Goethe Nord aus einem seiner Bücher vorzulesen.

Im Gepäck hatte der Westfale, der mit seiner Frau in Witten an der Ruhr lebt, den aktuellen Band seiner bekannten Jugend-Krimi-Reihe Ein Fall für Kwiatkowski. In Rache ist Schokotorte muss der junge Detektiv Kwiatkowski in seiner eigenen Schule ermitteln. Ein neuer Mitschüler – der kluge aber pummelige Wendelin – wird von Klassenkameraden gepiesackt. Es geht um Mobbing und wie damit in einer Schule umgegangen wird. Natürlich geht es auch um Freundschaft, denn das Buch nimmt ein gutes und vor allem auch süßes Ende – so viel sei verraten.

Mit seinen Kriminalromanen für Kinder und Jugendliche gehört Jürgen Banscherus mittlerweile zu den Großen der Autorenszene. Alleine die Reihe über die pfiffige Spürnase Kwiatkowski wurde bereits über eine Millionen Mal verkauft und die Bücher in über 16 Sprachen übersetzt. Dabei habe der zweifache Vater, wie er verrät, nie Kriminalromane für Kinder schreiben wollen, da es schlichtweg schon so viele gibt. Er verweist dabei auf Jugendbuch-Klassiker wie TKKG, Fünf Freunde und Astrid Lindgrens Kalle Blomquist. „Es war meine Tochter Katharina, die mich damals animiert, mit dieser Haltung zu brechen“, erklärt Banscherus. Sie sei der Meinung gewesen, dass den üblichen Kinderkrimis spätestens ab der Mitte die Spannung verloren gehe, da der oder die Täter zu früh verraten würden. „Also machte ich mich daran, für Katharina einen Krimi zu schreiben, bei dem sie den Täter nicht schon so früh in Erscheinung trat“, so Banscherus. So entstand Kwiatkowskis erster Fall, die Jagd auf Die Kaugummiverschwörung. Es sollte aber nicht bei einem Kinderkrimi bleiben. „Dem Verlag gefielen die Geschichten – und er wollte mehr davon“, erzählt der 63-Jährige bei seiner Lesung im Ernst-Bloch-Zentrum. Mittlerweile existieren 20 Bände der Kwiatkowski-Reihe. Das 21. Abenteuer Schnüffler, Pech und lange Finger erscheint im Juli.

„Bildung ist der Treibstoff der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts“, sagt Edda Havighorst von der BürgerStiftung Ludwigshafen. Seit einigen Jahren führt sie als Projektleiterin der BücherBörse Schüler verschiedener Schulformen neu an das Lesen heran. Dabei arbeitet die BürgerStiftung mit Schulen, Lehrern, aber auch Autoren zusammen, um neue Erlebnisse und Erfahrungen zu schaffen. „Wir möchten die Schüler von der Kraft des Wortes begeistern, sie zeitgemäß an das Lesen heranführen“, erklärt sie, „daher bieten wir ihnen jedes Jahr die Möglichkeit, den Autor ihrer Lieblingsgeschichten kennenzulernen – wir schenken ihnen also einen echten Schriftsteller.“ Das Projekt sei nach der Lesung daher noch lange nicht zu Ende. Die Grundschule Goethe Nord erhält nach der Lesung einen Klassensatz von Banscherus‘ erstem Krimi, Die Kaugummiverschwörung. Die Bücher werden im Unterricht besprochen und in Projektarbeiten behandelt.

Zur Verfügung gestellt werden die Bücher von der Ludwigshafener Buchhandlung Dr. Kohl. „Solche Kooperationen sind enorm wichtig, um Projekte wie die BücherBörse am Leben zu erhalten“, bedankt sich Havighorst für die Bücherspende.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de