• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Stadtbaumeister stellte Spielplatzkonzept vor

Walldorf/Metropolregion Rhein-Neckar – – „Schiff ahoi“ in Walldorf-Süd – Stadtbaumeister stellte Spielplatzkonzept vor – Familien planten mit. Bild:Skizze des Spielschiffs am Rebengärtchen (Illustration: Spang, Fischer, Natzschka GmbH)

„Ein Schiff wird kommen“ – und zwar nach Walldorf-Süd. Auf das noch namenlose Schiff dürfen sich vor allem die kleinen Bewohnerinnen und Bewohner des neuen Stadtquartiers freuen, denn es wird ihr „Spielschiff“ sein.
Das Spielschiff ist ein wichtiger Bestandteil des Spielplatzkonzepts von Walldorf-Süd, das Stadtbaumeister Andreas Tisch dem Gemeinderat am 24. Januar vorstellte. Dieser freute sich besonders darüber, dass bereits Familien, die nach Walldorf-Süd ziehen werden, im Arbeitskreis Spielräume an dem Konzept mitwirkten. Als erster Baustein soll an der Straße „Am Rebengärtchen“ mit dem Spielschiff ein Areal für kleinere Kinder von null bis sechs Jahren entstehen. Auf der dreieckigen Fläche, so Stadtbaumeister Tisch, sei das Thema eines Schiffs gut realisierbar und man könne mit der umlaufenden „Reling“ auch einen abgegrenzten Bereich für die Kleinsten schaffen. Bug und Kommandobrücke seien als Holzkonstruktionen ausgelegt. Im Inneren des Schiffs dürfen sich die Junioren auf eine Sandfläche freuen und unter dem Bug auf eine echte Spielhöhle. Dank Steuerrad und Fernrohr auf der Kommandobrücke dürfen sich die Kinder wie echte Kapitäne fühlen, die ihr Schiff hoffentlich sicher steuern. Mit Rutsche und Nest an den beiden Schiffsmasten dürfte es den Passagieren nicht langweilig werden. Wer von Bord geht, kann nördlich des Spielschiffs auf einer freien Fläche „an Land“ spielen. Rund 226.000 Euro wird das Spielschiff seine Reederei, also die Stadt Walldorf, kosten.

Kletterwand im Kletterwald
Für ältere Kinder gibt es im Südpark an der Gabionenmauer bereits eine Kletterwand, die in einem späteren Schritt noch um einen Kletterwald ergänzt wird. Dieser Kletterparcours, so Andreas Tisch, sei ein Angebot für die Gesamtstadt. Durch verschiedene Spielgeräte, die integriert würden und eine Kletterpyramide mit Ausblick, sei das Ganze sehr abwechslungsreich, außerdem haltbar, stabil und sicher konstruiert.
Ein Kleinspielfeld oder besser „Bolzplatz“ für Jugendliche, der in der „Neuen Sozialen Mitte“ im Umfeld der Schulen noch entstehen wird, dürfte ein weiteres gefragtes Areal werden, um sich nach der Schule auszutoben. Wie Andreas Tisch berichten konnte, sei die Planung im Ausschuss für Technik, Umwelt, Planung und Verkehr auf positive Resonanz gestoßen. Dies galt auch für das Votum des Gemeinderats, der dem „Spielschiff“ bei einer Enthaltung und einer Gegenstimme zustimmte. Über die weiteren Bausteine des Konzepts wurde bei dieser Sitzung noch nicht abgestimmt.

Da möchte man Kind sein …
„Es ist toll, dass die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner mitgewirkt haben“, meinte Stadtrat Werner Sauer (CDU) und dankte dem Arbeitskreis Spielräume für seine Arbeit. Das Konzept finde seine volle Zustimmung, denn es decke die verschiedenen Zielgruppen ab. Er begrüßte auch, dass es im Südpark außerhalb der Spielzonen viele weitere Möglichkeiten und Platz zum Spielen gebe. Das sei familien- und kindgerecht. Beim Konzept des Spielschiffs imponierte ihm, dass es auf einem an sich kleinen Gelände ein Höchstmaß an Bewegung ermögliche. Die Summe der Kosten sei zwar „stolz“, doch seien die Kinder dies wert. „Da will man am liebsten selbst wieder Kind sein“, meinte er. Die teuren Einrichtungen müsse man aber vor Zerstörung bewahren, so Sauer, wozu auch soziale Kontrolle gehöre. Er regte auch noch einen “Spielplatz für Senioren“ an. Zustimmend äußerte sich Sauer auch zur Anregung eines Bürgers, „Am Rebengärtchen“ die alte Walldorfer Rebsorte anzupflanzen und zu pflegen. Dr. Günter Willinger (FDP) stimmte dem „anspruchsvollen Paket“ ebenfalls zu. Die Spielplatzgestaltung sei erst das „Salz in der Suppe“, das den Stadtteil lebenswert mache. Angesichts vieler übergewichtiger Kinder lobte er den Kletterwald. Auch er konnte sich einen Spielplatz für die ältere Generation gut vorstellen. Dr. Andrea Schröder-Ritzrau (SPD) lobte die Abstimmung der Planungen mit den Familien. Als Kennerin maritimer Bräuche – stammt sie doch von der Ostseeküste – schlug sie vor, das Spielschiff auch standesgemäß zu taufen und zur Namensfindung aufzurufen. Hans Wölz (Bündnis 90/Die Grünen) sah es positiv, dass man auf den Spielplätzen „kleine Abenteuer erleben“ könne und sie Orte der Kommunikation, auch für Eltern und Großeltern seien. Ihm fehlte zum Spielschiff aber noch das Element Wasser und er regte an, die Beschattung des Areals nochmals zu prüfen. Die Sitzgelegenheiten und Tische sollten aus seiner Sicht so angeordnet sein, dass man dort Kindergeburtstage feiern könne. Auch geordnete Stellplätze für Fahrräder und Anhänger regte er an. Nicht befürworten konnte er den „stattlichen Preis“. Bei anderen Spielplätzen sei man mit weniger Geld ausgekommen. Klaus Winnes (SPD) erklärte, dass er es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren könne, soviel Geld für das Spielschiff auszugeben. Die Platzgestaltung müsse auch mit 50.000 bis 100.000 Euro möglich sein.

Stadtbaumeister Andreas Tisch erklärte noch, dass man sich auch Gedanken zum Thema Wasser gemacht habe. Alle Beteiligten seien kreativ genug, hier auch einfach einmal einen Schlauch vom nächstgelegenen Haus zum Spielschiff zu legen, damit man „matschen“ könne

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de