• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Suedliche-Weinstrasse – Vhs Kursangebote der Kreisverwaltung

Wege zum Wesen

Im Alltagsstress fühlen wir uns oft von Anforderungen getrieben. Wir haben den Eindruck “Nicht ich lebe mein Leben, sondern mein Leben lebt mich.” Gefühle von Ohnmacht, Verwirrung und Ausgelaugtsein machen sich breit. In einem Kurs ab Dienstag, 7. Februar, 20 bis 22 Uhr, mit der Heilpraktikerin für Psychotherapie Felicitas Schmid, werden Wege kennen gelernt und praktiziert, die uns wieder in die Mitte zurück führen, zu unserem Wesen, um von dort aus unser Leben in Kraft und Schönheit selbst zu gestalten. Der sechs Termine umfassende Kurs in der Kreisverwaltung in Landau zieht sich mit monatlichen Treffen bis Mai hin.

Rhetorik – die Kunst der Rede

Erfolgreiche Kommunikation und überzeugende Argumentation, ist Ziel eines Grundkurses Rhetorik in Kompaktform. Er beginnt am Mittwoch, 8. Februar, 18.30 bis 21.30 Uhr, im Schulzentrum Herxheim und wird am Donnerstag, 9. und Montag, 13. Februar, zur gleichen Zeit fortgesetzt. Kursleiter Reinhardt Ertner vermittelt Kenntnisse über rhetorische Mittel und Techniken und unterstützt es, die gewonnenen Erkenntnisse anzuwenden zur Optimierung des Images durch Kompetenz, Seriosität und Sympathie.

Einführung in Windows, Word und Internet

Ein EDV-Kurs für Computerneulinge wird ab Dienstag, 7. Februar, 19 bis 21.15 Uhr, auch in der Kleingruppe, über acht Termine im Pamina-Schulzentrum in Herxheim angeboten. In dem Kurs werden die notwendigen Kenntnisse vermittelt, um Programme unter Windows bedienen zu können. Außerdem wird nützliches “Handwerkszeug” erläutert. Inhalt des Kurses ist: Computeranforderungen, allgemeine Grundlagen zu Fenstertechnik und Mausbedienung, Startbildschirm, Arbeiten mit Menüs, Systemsteuerung, Explorer, Datenträger formatieren, kopieren, löschen. Einblicke in Textverarbeitung und Internetgebrauch. Kursleiter ist Martin Edlefsen.

Weitere Angebote und Info sowie Anmeldung bei der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Telefon 06341/940-122, vhs@suedliche-weinstrasse.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de