• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schifferstadt – Serie von Einbrüchen geklärt

Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – In der abgelaufenen Woche kam es in Schifferstadt zu mehreren Einbrüchen in Geschäfte, wie wir bereits berichtet haben.

Auch am Donnerstag morgen wurden wieder entsprechende Fälle angezeigt. So wurde in einen Kfz-Handwerksbetrieb am Katzenbaumerschlag, ein Anwaltsbüro und eine Gaststätte in der Innenstadt eingebrochen und Bargeld, Laptops und Zigaretten entwendet.

Durch die Ermittlungen der Polizei Schifferstadt konnte ein 25jähriger aus dem Rhein-Pfalz-Kreis als Tatverdächtiger namhaft gemacht werden. Er hatte sich am Tag vor seinem Einbruch in einem Bekleidungsgeschäft als „Kunde“ verdächtig verhalten. Eine durchgeführte Wahllichtbildvorlage hatte Erfolg.

Die Staatsanwaltschaft Frankenthal beantragte sodann einen Beschluss für eine Wohnungsdurchsuchung bei dem Tatverdächtigen, der vom Amtsgericht in Frankenthal erlassen wurde.
Im Rahmen der Durchsuchung konnte umfangreiches Diebesgut sichergestellt werden.

So ist beim gegenwärtigen Ermittlungsstand davon auszugehen, dass der Mann zumindest für einen Teil dieser Einbrüche als dringend tatverdächtig anzusehen ist. Manches Diebesgut ist jedoch nach wie vor unauffindbar.

Der Tatverdächtige ist Polizei und Staatsanwaltschaft bereits seit Jahren bekannt. Der Mehrfachtäter tat sich in der Vergangenheit immer wieder durch Eigentumsdelikte hervor und bereits eine Haftstrafe zu verbüßen.

Seine Unbelehrbarkeit, sowie die aktuelle Beweislage führten nun dazu, dass sich die Staatsanwaltschaft entschloss, erneut Untersuchungshaft wegen Wiederholungsgefahr zu beantragen.
Der Haftrichter in Frankenthal erließ Haftbefehl und bescherte dem Intensivtäter eine Weihnacht in der Justizvollzugsanstalt.

Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft dauern an.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de