• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Mehr Frauen in die kommunalen Parlamente

Neustadt/Metropolregion Rhein-Neckar – Mentoring vor Ort – Mehr Frauen in die kommunalen Parlamente
Mit dem Ziel, den zu geringen Anteil von Frauen in den kommunalen Gremien zu erhöhen, beteiligt sich die Stadt Neustadt an der Weinstraße gemeinsam mit dem Landkreis Bad Dürkheim am parteiüber-greifenden regionalen Mentoring-Projekt des Landes Rheinland-Pfalz „Mit Mentoring vor Ort – Mehr Frauen in die kommunalen Parlamente!“. Das Projekt startet im März 2012 und endet im April 2013. Die Anzahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt.

Besonders in der Kommunalpolitik, die sich mit den Angelegenheiten des täglichen Miteinanders und des unmittelbaren Lebensumfeldes beschäftigt, sind Kompe-tenzen von Männern und Frauen gefragt.
So sind z.B. Themen wie Betreuungsmöglichkeiten von Kindern, die Versorgung von älteren Angehörigen, die Ausgestaltung des Personennahverkehrs oder das Thema der Infrastruktur auf der Tages-ordnung. „Frauen sind von den Entscheidungen darüber stärker oder anders betroffen als Männer“.

Da aber nur wenige Frauen in kommunalpolitischen Gremien vertreten sind, finden frauenpolitische Forderungen nur schwer Eingang in die Entscheidungsfindung. Po-litik wird in den kommunalen Gremien nach wie vor überwiegend von Männern gemacht. So beträgt in der Stadt Neustadt der Anteil von Frauen im Stadtrat 31,8%, in den Ortbeiräten zwischen 10% und 35,29%.

Das Projekt bietet interessierten Frauen Unterstützung beim Einstieg in die Kom-munalpolitikKommunalpolitik. Während einer ca. einjährigen Mentoringphase werden Politikeinsteigerinnen (Mentees) durch erfahrene Kommunalpolitikerinnen (Mentorinnen) begleitet. Dies erfolgt beispielsweise in Form von Gesprächen, Mitnahme zu Terminen und Tipps zum politischen Einstieg. Zusätzlich wird den Mentees ein partei-, generationen- und kreisübergreifendes Qualifizierungsprogramm angeboten. Themen dabei sind z.B. Zeitmanagement, Kommunikations- und Pressetraining.

Nachdem sich erfahrene Politikerinnen für dieses Projekt als Mentorin zur Verfügung gestellt haben, werden jetzt Mentees ge-sucht. Voraussetzungen für eine Teilnah-me als Mentee sind „das Interesse an Kommunalpolitik und die Bereitschaft, mit einer Mentorin vertrauensvoll zusammen zu arbeiten“. Außerdem sollten die ange-botenen Qualifizierungsseminare besucht werden. Hierfür werde ein kleiner Kosten-beitrag erhoben.

Bewerben können sich Frauen mit oder ohne entsprechende Vorkenntnisse bzw. Erfahrungen, engagierte Ehrenamtliche oder völlige Neueinsteigerinnen. Ein Mindestalter von 18 Jahren wird vorausge-setzt.Interessierte Frauen aus der Stadt Neustadt und ihren Ortsteilen können sich bis 20. Januar bei Susanne Mehling (Tel. 06321 855-357 oder per mail
susanne.mehling@stadt-nw.de) melden.

Näheres zum Thema „politisches Mentoring“ ist auch auf der Internetseite www.mehr-frauen-in-die-politik.rlp.de zu finden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de