• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Städteranking der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft – Mannheim platziert sich im oberen Mittelfeld

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Mannheim belegt Niveau-Rang 16 unter den 50 einwohnerstärksten Städten in Deutschland. Dies ist das Ergebnis des achten Städterankings der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), die in Kooperation mit der Wirtschaftswoche durchgeführt wird. Beim Dynamik-ranking, das die Entwicklung zwischen 2005 und 2010 widerspiegelt, kommt Mannheim auf Platz 21.
„Im bundesweiten Vergleich belegt Mannheim mit diesem Ergebnis insgesamt das obere Mittelfeld. Mit dieser Platzierung wird unsere Position weiter stabilisiert. Es zeigt, dass Mannheim zu den Kommunen mit sehr guten Voraussetzungen für Wirtschaft und Beschäftigung zählt“, kommentiert Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz die Studie. Die besonderen Stärken Mannheims liegen laut Ranking unter anderem in der Höhe des Bruttoinlandsproduktes (Platz 7) sowie beim Pendlersaldo (Platz 6).

Bei der Untersuchung der dynamischen Entwicklung im Zeitraum von 2005 bis 2010 landet Mannheim beim Anteil an Hochqualifizierten an allen sozialversicherungspflichtig Beschäftigen auf einem stolzen 6. Platz. Dies entspricht einer Verbesserung um 2 Prozentpunkte im genannten Zeitraum. Im Mittel verbesserten sich andere Kommunen hier nur um 1,3 Prozentpunkte. Ebenfalls Spitzenplätze sind in dieser Kategorie bei der Aufklärungsquote von Straftaten (Platz 5) und dem Rückgang der Arbeitslosengeld II Empfänger (Platz 7) zu verzeichnen.

„Mannheim hat es verstanden trotz der Wirtschaftskrise den Wirtschaftsstandort auszubauen. Besonders erfreulich ist, dass der Anteil an Hochqualifizierten bei den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten steigt. Mit der Neuen Wirtschaftspolitischen Strategie drehen wir an verschiedenen Stellschrauben, mit dem Ziel, unseren Wirtschaftsstandort weiter positiv zu entwickeln“, urteilt Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch.

„Das gute Abschneiden im INSM-Städteranking ist die Bestätigung der Arbeit vieler Beteiligter und auch dafür, dass wir mit einem nach strategischen Zielen ausgerichteten Verwaltungshandeln den richtigen Weg eingeschlagen haben. Wir haben zahlreiche fachübergreifende Maßnahmen auf den Weg gebracht, um aktuellen Herausforderungen wie den demographischen Wandel aktiv anzugehen. Das Ergebnis des Rankings heißt für mich auch, dass wir uns nie auf dem Erreichten ausruhen dürfen“, so Kurz.

Das Städteranking der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft untersucht, wie die 50 einwohnerstärksten Städte in Deutschland in Hinblick auf Arbeitsmarkt, Soziales, Wirtschaft und Wohlstand aufgestellt sind. Die Studie basiert auf der Grundlage von Analysen von IW Consult. Über 90 Einzelindikatoren fließen in diese Studie ein, die in diesem Jahr zum achten Mal vorliegt. Es werden zahlreiche ökonomische und strukturelle Indikatoren wie Einkommen, Bruttoinlandsprodukt und Hochqualifizierte berücksichtigt. Die Gesamtbewertung für jede Stadt setzt sich aus den aktuellen Daten (Niveau-Ranking) sowie den Veränderungen im Zeitraum 2005-2010 (Dynamik-Ranking) zusammen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de