• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – 25.11. – Der internationale Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen“

Südliche Weinstraße /Metropolregion Rhein-Neckar – Alljährlich am 25. November findet der von den Vereinten Nationen deklarierte Internationale Tag zur Beseitigung jeder Form von Gewalt gegen Frauen statt. Hintergrund für die Entstehung des Aktionstags war die Verschleppung, Vergewaltigung und Ermordung dreier Schwestern im Jahr 1960 in der Dominikanischen Republik durch Soldaten des ehemaligen Diktators. Seit dem 25. November 1981 wird weltweit durch Aktionen, Veranstaltungen und Tagungen von Frauenprojekten und Initiativen, aber auch von staatlicher Seite zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Kinder aufgerufen.Bundesweit bekannt ist inzwischen auch die Fahnenaktion von Terre des Femmes. Am 25. November 2001 ließ die Frauenrechtsorganisation zum ersten Mal die Fahnen wehen, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Auch in diesem Jahr wird wieder die von TERRE DES FEMMES initiierte Fahnenaktion im Landkreis Südliche Weinstraße gestartet.„Seit mittlerweile zehn Jahren wird dieser Gedenktag für gequälte unschuldige Mädchen und Frauen auch im Landkreis Südliche Weinstraße begangen. Ich danke allen unseren Frauenbeauftragten im Kreis und in den Verbandsgemeinden, dass sie in dieser Kontinuität gegen das Verdrängen, Vergessen und Tabuisieren wirken“, so Landrätin Theresia Riedmaier.

„Mit der Fahne setzen wir ein Zeichen und schaffen ein einheitliches Symbol um auf die schrecklichen Seiten der häuslichen Gewalt aufmerksam zu machen“, so die Frauenbeauftragte Ivonne Achtermann. Ab dem 25. November 2011 wird die Fahne „Frei leben –ohne Gewalt“ auch vor dem Kreishaus der Südliche Weinstraße sowie in den SÜW-Gemeinden wehen. Durchgeführt wird diese Aktion von den Gleichstellungsbeauftragten der Region.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA
      Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Für alle, die gern ihre Ferien im Ländle verbringen oder Urlaub zuhause machen, ist die KLIMA ARENA Sinsheim ein spannendes Ausflugsziel in den baden-württembergischen Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni. Kreativangebote und Führungen zu neuen Mitmachstationen machen einen Besuch im Klima-Erlebnisort besonders attraktiv für Familien. Das Jahr 2024 ... Mehr lesen»

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz
      Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aktuell befindet sich ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Bereich Brühl im Einsatz. Der Vermisste ist männlich, 29 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit schwarzem T-Shirt und kurzer, grauer Hose.»

    • Landau – Unbekannte schlagen auf 17-jährigen ein

    • Landau – Unbekannte schlagen auf 17-jährigen ein
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am 11.05.2024, gegen 01:30 Uhr, wurden Polizeibeamte der Polizeiinspektion Landau zu einer vermeintlichen Gewalttat auf dem Parkplatz des Eduard-Spranger-Gymnasium in Landau gerufen. Vor Ort konnte ein 17-jähriger Jugendlicher angetroffen werden, welcher Verletzungen im Gesicht aufwies. Mindestens zwei unbekannte Täter sollen ihn von hinten angegriffen und mittels stumpfem Gegenstand ... Mehr lesen»

    • Landau – GUTE NACHRICHTEN aus Offenbach: 10-jähriger konnte aufgefunden werden

    • Landau – GUTE NACHRICHTEN aus Offenbach: 10-jähriger konnte aufgefunden werden
      Landau / Offenbach an der Queich / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Der 10-Jährige Vermisste aus Offenbach an der Queich konnte wieder wohlbehalten angetroffen werden. Das Polizeipräsidium Rheinpfalz bedankt sich für Ihre Unterstützung.»

    • Kinderbetreuung: Heidelberg muss als wachsende Stadt weiterhin Plätze ausbauen – Bedarfsplanung mit weiter hoher Versorgungsquote – Fachkräftegewinnung als große Herausforderung

    • Kinderbetreuung: Heidelberg muss als wachsende Stadt weiterhin Plätze ausbauen – Bedarfsplanung mit weiter hoher Versorgungsquote – Fachkräftegewinnung als große Herausforderung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Als wachsende Stadt muss Heidelberg das Angebot an Kinderbetreuungsplätzen perspektivisch weiter ausbauen. Zwar sind die Geburtenzahlen in Heidelberg seit 2022 rückläufig. Wegen der Entwicklung der Konversionsflächen und weiteren Zuzügen von Familien wird es aber in Zukunft mehr Kinder und damit steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen in Heidelberg geben. Die Gewinnung und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de