• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Vorweihnachtlichte Präventionsstreife erneut im Einsatz

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar – Mit Beginn des Frankenthaler Weihnachtsmarktes am 21.11.2011 wird auch von Seiten der Polizei die Präsenz im Innenstadtbereich erneut erhöht. Zu diesem Zweck wurde auch für das Jahr 2011 die so genannte vorweihnachtliche Präventionsstreife der Polizei Frankenthal ins Leben gerufen. Neben dem Weihnachtsstreifenleiter, Herrn Polizeikommissar Balzer, werden sich insgesamt 5 weitere Beamtinnen und Beamten um die Sicherheitsinteressen insbesondere der im Innenstadtbereich ansässigen Geschäfte und Einkaufszentren kümmern.

Erfahrungsgemäß sind überörtliche Taschen- und Trickdiebe zur Vorweihnachtszeit sehr aktiv.

Damit unsere Bürgerinnen und Bürger keine getrübten Festtage verbringen müssen, werden die eingesetzten Beamtinnen und Beamten während der Ladenöffnungszeiten sowohl in Uniform, als auch in Zivilkleidung unterwegs sein. Zu den Bediensteten der im Innenstadtbereich gelegenen Geschäfte wird sporadisch während des Dienstes Kontakt aufgenommen. Zudem sind gemeinsame Kontrollen mit dem Vollzugsdienst der Stadtverwaltung Frankenthal geplant.

Den Bürgerinnen und Bürgern wird geraten, ihre mitgeführten Wertgegenstände wie Gelbbörsen oder Handy‘s eng am Körper, am besten in einer verschlossenen Jacken- oder Mantelinnentasche zu tragen und von Zeit zu Zeit durch Abtasten zu prüfen, ob die Geldbörse noch vorhanden ist. Von zu aufdringlichen und fremden Personen sollte beim Einkauf Abstand gewahrt werden. Erhöhte Vorsicht ist in dieser Zeit auch angebracht, wenn eine fremde Person eine Münze gewechselt haben möchte, beispielsweise um zu telefonieren oder um einen Parkautomaten zu bedienen. Ferner wird gebeten in Märkten mit Einkaufswagen keine Taschen / Wertgegenstände in diesen abzulegen. Diebe suchen sich erfahrungsgemäß vermeintlich schwächere, sprich ältere Personen, als Opfer aus.

Die Gewerbetreibenden im Innenstadtbereich wurden bereits bei einer Kontaktaufnahme über die vorweihnachtliche Präventionsstreife, deren Vorgehen und Absichten informiert. Ein spezielles Kontakttelefon, welches die eingesetzten Beamten immer bei sich tragen, wurde unter der Nummer

06233/313123

geschaltet. Eine Kontaktaufnahme über den Notruf 110 ist jedoch auch jederzeit möglich.

Die Art und Weise der Durchführung der vorweihnachtlichen Präventionsstreife wurde im vergangenen Jahr sowohl von den Geschäftsleuten, als auch von den eingesetzten Beamtinnen und Beamten als großer Erfolg gewertet. Auch in diesem Jahr wird die Polizei alles dafür tun, dass zum Weihnachtsfest wieder eine positive Bilanz vorgelegt werden kann.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de