• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Holger Scharff: “Essen und Nachhilfeunterricht müssen unbürokratischer ausbezahlt werden”

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Teilhabepaket der Bundesregierung – AWO und DPWV, Holger Scharff: „Kosten für Essen und Nachhilfeunterricht müssen unbürokratischer ausbezahlt werden – Ermessensspielräume für mehr Menschlichkeit nutzen” –

Ein Kind erhält keinen Mittagstisch mehr weil die Zuschüsse für das Essensgeld durch das Job Center nicht ausbezahlt werden. Einem anderen Kind verweigert man die Erstattung für die Nachhilfe, dies obwohl die Eltern nachdrücklich zusammen mit der Schule darum bitten. Die Begründung für die Ablehnung „die Noten sind noch nicht so schlecht”. Solche Fälle häufen sich in Ludwigshafen, wenn man den Verantwortlichen in den Schulen oder in Gesprächen mit den Menschen in unseren Beratungsstellen aufmerksam zuhört und so etwas darf es nicht geben so der Sprecher Holger Scharff.

Die Auszahlungen für Essensgeld und Nachhilfeunterricht müssen wesentlich schneller und unbürokratischer geschehen, wie dies bisher der Fall ist so Holger Scharff. Es kann und darf nicht sein, dass ein Kind in der Schule kein Mittagstisch erhält, nur weil ein Pinselstrich auf irgendeinem Formular fehlt so der Sprecher der Sozialverbände AWO und Parität Holger Scharff.

Es kann auch nicht sein, dass die Schule und die Eltern gemeinsam um Nachhilfe für das Kind ersuchen und solche Anträge ablehnt werden, weil der Schüler angeblich nicht schlecht genug in seinen Leistungen für Nachhilfeunterricht ist so Scharff weiter.

AWO und Parität fordern hier eine flexiblere Handhabung der Möglichkeiten – hier muss man auch mal den Mut haben die Ermessungsspielräume für mehr Menschlichkeit auszunutzen – die heutigen Kinder und Schüler werden es diesem Staat dann auch mal durch eigene Leistungen danken so Scharff abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de