• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Kultur im Rathaus – Romantische Musik für Cello und Klavier

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Dozentin Alexandra Grabowskaja, Klavier
als Gast Professor Daniel Robert Graf, Cello
Am Freitag, dem 4.November 2011, findet um 20:00 Uhr im Historischen Ratssaal des Speyerer Rathauses ein Abend mit romantischer Musik für Cello und Klavier statt.
Auf dem Programm stehen Werke von Schumann, Brahms und Chopin.

Alexandra Grabowskaja
wurde in Kiew, Ukraine geboren. Sie absolvierte ihr Musikstudium bei Prof. Nicolai Suk am Tschaikowsky-Konservatorium in den Fächern Soloklavier, Klavierpädagogik und Kammermusik. Seit 1992 lebt sie in Deutschland. Sie war von 1996-2000 Dozentin an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, wo sie u.a. mit dem Cellisten Julius Berger und dem Violinisten Denes Zsigmondy zusammenarbeitete. Seit 2005 ist sie Dozentin an der städtischen Musikschule in Speyer.
Noch in der Ukraine hat Alexandra Grabowskaja ihren künstlerischen Weg mit Auftritten bei führenden Orchestern und TV-Aufzeichnungen gestartet. Im Rahmen ihrer Konzerttätigkeit in Deutschland, Österreich und Italien hat sie sich ein umfangreiches Kammermusik-Repertoire angeeignet und leitet einen Meisterkurs für Klavier und Klavierkammermusik, der jährlich in Speyer stattfindet.
An der Musikhochschule in Mannheim hat sie als Korrepetitorin für renommierte Solisten und in Meisterkursen gewirkt, u.a. für den russischen Cellisten Daniil Shafran, Prof. Roman Nodel (Violine), Prof. Michael Flaksman (Cello), den Tenor Ernst Haeflinger, den Violinisten Grigorij Zhislin und den Cellisten David Grigorijan.
Sie spielte bei internationalen Festivals in Portogruaro und Orvieto (Italien), Graz, Koblenz u.a. 1995 war sie Preisträgerin beim internationalen Wettbewerb “IBLA Grand Prix” in Italien.

Daniel Robert Graf
studierte in Basel und Paris.
Er spielte als Solist das Brahms’ Doppelkonzert zusammen mit Wolfgang Schneiderhan in Wien und in Luzern.
Weitere Partner waren die Pianisten Helmuth Deutsch, Nelson Freire, Hans Palsson und Traute Murtfeld. Mit Till Fellner und Grafs Tochter, der Geigerin Elena Graf, gab Daniel Robert Graf 2008 in Kairo einen Beethoven Klaviertrio-Abend.
Er war Kammermusikpartner von Tibor Varga und sein 1.Solocellist im Detmolder Kammerorchester .
Bereits mit 24 Jahren wurde Daniel Robert Graf 1. Solocellist im Frankfurter Museumsorchester, dem Orchester der Frankfurter Oper.
In dieser Funktion arbeitete Graf mit vielen berühmten Dirigenten und Solisten zusammen, darunter Georg Solti, Erich Leinsdorf, Giuseppe Patane, Nikolaus Harnoncourt, Michael Gielen, Hans Zender, Pavarotti, Anne-Sophie Mutter, Jojo Ma, Alfred Brendel und v.a.m.
Im Orchester der Bayreuther Wagner Festspiele, von Wolfgang Wagner engagiert, spielte Graf 1977 als Solocellist unter Horst Stein, Sir Collin Davis und Pierre Boulez den berühmt gewordenen < Patrice Chereau Ring>. Heute ist Daniel Robert Graf gefragter Gastsolocellist bei der Staatskapelle Dresden, an der Bayerischen Staatsoper, den Münchner Philharmonikern und anderen großen Opernhäuser und Sinfonieorchestern in ganz Europa.
Seit über 30 Jahren leitete Prof. Daniel Robert Graf zusätzlich an der Frankfurter Musikhochschule eine Celloklasse für künstlerische Ausbildung und Konzertexamen.
Es sind mehrere Schallplatten und CDs erschienen.
Heute ist Daniel Robert Graf Mitglied im Hindemith Streichquartett in Frankfurt am Main, bestehend aus Konzertmeistern der Frankfurter Oper.
Er ist ein sehr erfahrener und gesuchter Pädagoge für die junge internationale Cellistengeneration.

Karten für dieses Konzert können im Vorverkauf bei der
Tourist-Information Speyer, Maximilianstraße 13, 67346 Speyer
Tel. 06232-142392, Fax 142332,
und an der Abendkasse erworben werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de