• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Christoph Bendick ist neuer Kaufmännischer Direktor der BG Klinik

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Christoph Bendick ist neuer Kaufmännischer Direktor der BG Klinik Ludwigshafen

Christoph Bendick hat zum 1. Oktober 2011 als Nachfolger von Bernward Schröter die Stelle des Kaufmännischen Direktors der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Ludwigshafen übernommen. Vorausgegangen war seine einstimmige Nominierung durch den Vorstand des Klinikträgers, des Vereins für Berufsgenossenschaftliche Heilbehandlung Heidelberg e.V., im Juni dieses Jahres.

Mit der 418 Betten umfassenden BG Klinik Ludwigshafen übernimmt der 52-jährige gebürtige Mannheimer und Diplom-Betriebswirt (BA) Bendick die kaufmännische Leitung eines der größten unfallchirurgischen Zentren der Maximalversorgung in Deutschland. Er verstärkt das Führungsteam als erfahrener Klinikmanager und Fachmann der Gesundheitsökonomie. Zusammen mit dem Ärztlichen Direktor Professor Paul Alfred Grützner und dem Pflegedirektor Michael Nicklas bildet Bendick das Klinikdirektorium, das die Klinik medizinisch, wissenschaftlich und wirtschaftlich weiter voranbringen wird.

Bendick begann seine berufliche Laufbahn 1982 beim Klinikum der Stadt Mannheim im Bereich Controlling und in der Wirtschaftsabteilung. Im Anschluss wechselte er als stellvertretender Geschäftsführer an das Klinikum Heilbronn. Von 2002 bis 2007 war er in leitenden Funktionen für die SANA Kliniken GmbH & Co.KGaA tätig. Zuletzt war er Geschäftsführer des Klinikums Idar-Oberstein, einer Klinik der SHG-Gruppe – Saarland Heilstätten GmbH Saarbrücken.

Über die BG Klinik Ludwigshafen
Die BG Klinik Ludwigshafen zählt in den Bereichen Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie zu den renommiertesten Adressen in Deutschland. Die Klinik steht allen Patienten offen. Sie verfügt über das modernste Zentrum für die chirurgische Behandlung schwerer und schwerster Verbrennungen in Europa sowie ein interdisziplinär ausgerichtetes Wirbelsäulenzentrum. Neben Unfallchirurgie und Orthopädie, Neurochirurgie, Plastischer, Hand- und Tumorchirurgie ist die Klinik spezialisiert auf die Behandlung Rückenmark- und Brandverletzter, auf technische Orthopädie und Intensivmedizin, Schmerztherapie und Rehabilitationsmedizin sowie auf Knie- und Hüftendoprothetik.
Pro Jahr werden in der BG Klinik Ludwigshafen über 11.000 Patienten stationär und rund 22.000 Patienten ambulant behandelt. Das Haus verfügt über 418 Betten. Die Klinik ist in 2010 nach KTQ zertifiziert worden und wurde 2005 von der Landesregierung zum ersten Notfallmedizinischen Zentrum in Rheinland-Pfalz ernannt. Klinikträger ist der Verein für Berufsgenossenschaftliche Heilbehandlung Heidelberg e.V. In ihm engagieren sich 13 Träger der gesetzlichen Unfallversicherung.

Foto
Fabian Ritter (links), Geschäftsführer des Klinikträgers, des Vereins für Berufsgenossenschaftliche Heilbehandlung Heidelberg e.V., begrüßt Christoph Bendick (rechts), den neuen Kaufmännischen Direktor der BG Klinik Ludwigshafen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de