• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Runder Tisch Energie geht in die zweite Runde

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 10. Oktober werden bereits Arbeitsgruppen gegründet – Neueinsteiger jederzeit willkommen

Der Runde Tisch Energie in Weinheim ist gut gestartet. Mehr als 40 Personen besuchten neulich die Auftaktveranstaltung im Rathaus. Darunter Vertreter der Stadtverwaltung, der Stadtwerke, der Kommunalpolitik, der einschlägigen Innungen und Fachfirmen, Bauexperten wie Ingenieure und Architekten, bürgerschaftlich engagierte Klimaschützer, private Hausbesitzer und einfach nur interessierte Menschen, die sich den Themen Klimaschutz und Energieeinsparung in der Kommune widmen wollen. „Es war ein Auftakt nach Maß“, freute sich Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner, der die Mitglieder des Runden Tisches am Montag, 10. Oktober, 18.30 Uhr, zum nächsten Mal begrüßen wird. Denn der Runde Tisch geht in die zweite Runde. Nach dem Kennenlernen und der ersten Absprache von Themen beim letzten Treffen, geht es nun schon konkret um die Bildung von Arbeitsgruppen. Die Auswertung der im ersten Treffen ausgefüllten Fragebogen habe zwei Themenschwerpunkte ergeben, erklärte jetzt Fetzners Referentin und Energiebeauftragte Jutta Ehmsen: Einerseits das Thema „Energiesparen und Gebäudesanierung“, andereseits „Photovoltaik und Solarthermie“.
Natürlich sei die Bildung weiterer Arbeitsgruppen jederzeit möglich. Damit die ersten beiden Arbeitsgruppen gleich loslegen können, stehen am 10. Oktober im Rathaus neben dem Großen Sitzungssaal auch der Kleine Sitzungssaal und das Turmzimmer zur Verfügung. „Unsere gemeinsame Aufgabe sollte es sein, kontinuierlich neue Mitglieder zu werben“, animiert Jutta Ehmsen in ihrem Einladungsschreiben an die Teilnehmer der ersten Runde. Impulse könnten durchaus von Praktikern kommen, die zum Beispiel eine Photovoltaik-Anlage betreiben.
Die zweite Veranstaltung des Runden Tisch Energie soll auch keineswegs eine geschlossene Veranstaltung sein, sondern Neueinsteiger seien jederzeit herzlich willkommen. Anmeldungen sind nicht unbedingt erforderlich, erleichtern aber die Organisation, rät das Energie-Team im Weinheimer Rathaus. Anmeldungen bitte an Patrick Walter im Bauverwaltungsamt, Telefon 06201-82 395 oder unter m.schmitt@weinheim.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de