• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Lebensretter Polizeioberkommissar Tobias Banzhaf und Polizeiobermeister Philipp Katzenmaier ausgezeichnet

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Auszeichnung: Mensch aus Lebensgefahr gerettet – Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg Winfried Kretschmann hat Polizeioberkommissar Tobias Banzhaf und Polizeiobermeister Philipp Katzenmaier, zwei Beamte der Wasserschutzpolizei Heidelberg, für die Rettung eines Menschen aus Lebensgefahr jeweils eine Rettungsmedaille des Landes Baden-Württemberg verliehen sowie je eine Ehrengabe von 250 Euro bewilligt. Die Helfer haben im Januar 2011 eine 35 Jahre alte Frau aus dem Neckar gerettet und sich dabei selbst in Lebensgefahr gebracht. An der Rettung waren noch vier weitere Polizeibeamte und ein Zeuge beteiligt. Bürgermeister Dr. Joachim Gerner hat am 26. September 2011 den Lebensrettern die Rettungsmedaille überreicht.

Rettungsaktion im Winter
Die Rettungsaktion fand am 14. Januar 2011 statt. Kurz vor 13 Uhr hatte ein Bürger über Notruf die Polizei alarmiert, dass zwei Menschen im Hochwasser führenden Neckar im Stadtgebiet von Heidelberg trieben. Der Mann versuchte zunächst selbst Hilfe zu leisten. Vom Notruf alarmiert rückten mehrere Beamte der Heidelberger Wasserschutzpolizei aus. Zwei Beamte liefen den im Wasser treibenden Mann am Ufer entgegen. Bei der im Wasser treibenden Frau handelte es sich um die Ehefrau des Mannes. Nachdem diese aus ungeklärten Gründen ins Wasser gefallen war, ist er ihr hinterher gesprungen, um sie zu retten. Zwei weitere Beamte der Wasserschutzpolizei konnten die Frau bergen. Notarzt und Rettungsdienst führten die Wiederbelebung fort, beide Personen kamen anschließend zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus.

Die zunächst in Lebensgefahr schwebende Frau ist inzwischen wieder genesen. Wenige Monate später kehrte das Ehepaar zur Wasserschutzpolizei Heidelberg zurück; es war beiden ein großes Anliegen, sich bei den Lebensrettern in Uniform persönlich zu bedanken.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de