• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – BASF Triathlon-Cup – heidelbergman am 31. Juli

Ludwigshafen/Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2011 – heidelbergman ­ Spannung garantiert

Vor dem vierten von fünf Rennen des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2011 steigt die Spannung: Der Ausgang des heidelbergman am kommenden Sonntag, dem 31. Juli, kann die Vorentscheidung in der Gesamtwertung der Serie bedeuten. Timo Bracht (Soprema Team SV Mannheim), der zweifache Europameister auf der IRONMAN-Distanz, geht als klarer Favorit in den Wettkampf. Bei den Frauen können sowohl Jenny Schulz (Skills 04 Frankfurt) als auch Katja Rabe (Canyon Tri-Team) wertvolle Punkte für die Cup-Wertung sammeln. —

Zum 19. Mal wird der heidelbergman 2011 ausgetragen. Die Veranstalter erwarten rund 1.000 Teilnehmer, darunter 535 Einzelstarter und 157 Staffeln. Nach dem Duathlon im Vorjahr findet in diesem Jahr wieder ein Triathlon statt. Im vergangenen Jahr musste das Schwimmen aufgrund der zu starken Strömung des Neckars aus Sicherheitsgründen abgesagt werden.

Anspruchsvolle Strecke mit touristischen Highlights
Nicht ohne Grund zählt der heidelbergman mit seinen schweren Rad- und Laufstrecken zu den härtesten, aber auch schönsten Triathlonveranstaltungen Deutschlands: Zunächst steht am Sonntag um 9.30 Uhr der Sprung in den Neckar an. 1600 Meter legen die Athleten von der Alten Brücke bis zur Wasserschachtel flussabwärts zurück. Anschließend führt das Radrennen die Sportler 35 Kilometer durch die Heidelberger Altstadt, vorbei am Heidelberger Schloss und zwei Runden über den Königsstuhl ­ eine anspruchsvolle Strecke mit Steigungen von bis zu 14 Prozent. Den Abschluss bildet der 10-Kilometer-Lauf auf dem Philosophenweg. Wechselzone und Zielbereich liegen direkt nebeneinander auf der Neckarwiese an der Nordseite der Theodor-Heuss-Brücke. Vor der romantischen Kulisse des Heidelberger Schlosses wird der Zieleinlauf gegen 11.30 Uhr erwartet.

Favoriten beim heidelbergman
Als Favorit bei den Männern geht Timo Bracht an den Start, der den heidelbergman 2001 und 2003 für sich entscheiden konnte. Für ihn ist es nach dem RömerMan in Ladenburg der zweite Wettkampf des BASF TCRN 2011. Aber auch Andreas Dreitz (ASC Kronach Frankenwald), der in Ladenburg auf Platz 2 ins Ziel kam, und Johannes Moldan (FC Dörlesberg), Zweiter in Maxdorf, gehören zum Favoritenkreis. Titelverteidiger Felix Schumann ist hingegen in diesem Jahr nicht mit dabei.

Die Vorjahressiegerin und amtierende Deutsche Duathlonmeisterin Jenny Schulz (Skills 04 Frankfurt), die am vergangenen Wochenende den RömerMan gewonnen hat, geht in Heidelberg als Favoritin an den Start. Sie wird sich mit Jutta Schäfer und Katja Rabe in der RNTC-Gesamtwertung ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, denn in Heidelberg kann bereits die Entscheidung für den Gesamtsieg im Cup fallen. Aber auch Celia Kuch von der TSG Weinheim, Sechste in Ladenburg, und Nina Kuhn (Triathlon Team Rhein-Main), die in Mussbach den zweiten Platz belegte, haben Chancen, in Heidelberg ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen.

Weitere Informationen zum BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar im Internet: www.basf-tcrn.de
www.facebook.com/BASF.TriathlonCupRheinNeckar

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de