• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mannheim 21 soll Glückstein-Quartier werden – Zeit für einen neuen Namen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Namensfindungswettbewerb für das große Straßenbauprojekt Mannheim 21 ist zu Ende. Aus über 650 eingereichten Vorschlägen hat sich eine Fachjury unter Vorsitz von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz für den Namen „Glückstein-Quartier“ entschieden. Dieser Name wurde vom Bezirksbeirat Lindenhof und dem Hauptausschuss in nicht-öffentlicher Sitzung zustimmend aufgenommen und geht als Vorschlag in den Gemeinderat am 26. Juli ein.
„Ich freue mich sehr über die große Beteiligung. Rund 650 Namensvorschläge gingen in den zwei Wochen der Aktion ein“, so der Oberbürgermeister. Dabei sollten die Teilnehmer bei den Namensvorschlägen folgende Kriterien beachten: Der Name sollte deutsch, leicht sprechbar und gut zu merken sein. Neben positiven Assoziationen sollte er auch in den städtischen Namenskontext passen. Denn schließlich soll der neue Namen für einen modernen, hochwertigen Zentrumsstandort mit dem Nutzungsmix aus Wohnen und Arbeiten stehen. „Die große Resonanz zeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger sich zum einen sehr mit dem Quartier identifizieren und dass wir als Stadt den richtigen Weg gegangen sind, die Menschen einzubinden“, sagt Baubürgermeister Lothar Quast. „‘Glückstein-Quartier‘ fügt sich nahtlos in das Umfeld auf dem Lindenhof ein. Wir haben alle Namen an den Bewertungskriterien überprüft und dieser hatte dabei die meisten Übereinstimmungen“, erklärt Quast den mehrstufigen Prozess.
Zwei Teilnehmer hatten den von der Jury favorisierten Namen eingereicht. Beide Gewinner können sich über jeweils zwei VIP-Eintrittskarten inklusive 3-Gang-Menü und Getränken für die Welturaufführung von autosymphonic am 10. September freuen.
Mannheim 21 ist das bedeutendste Stadtentwicklungsprojekt unserer Stadt. Die Kosten für die Gesamtentwicklung von Mannheim 21 einschließlich der Neuordnung des Bereiches um die Feuerwache Mitte mit dem künftigen Lindenhofplatz und einem neuen Zugang zum Hauptbahnhof werden sich auf über 100 Millionen Euro belaufen. In dem neuen Stadtquartier werden künftig 4.600 Menschen arbeiten und 1.500 neue Einwohner den Lindenhof stärken.
Der Name Mannheim 21 stammt aus den 90er Jahren. Die Bahn hatte in dieser Zeit ausgewählte groß angelegte Stadtentwicklungsprojekte so bezeichnet. Mittlerweile hat sich die Bahn aus der Entwicklung des Gebiets zurückgezogen und die Stadt das ehemalige Bahngelände gekauft. Mit dem rechtskräftigen Bebauungsplan von Februar dieses Jahres und dem Spatenstich zum Bau der Südtangente hat auch die Vermarktung des neuen Baugeländes begonnen. So war es an der Zeit, einen neuen Namen zu finden.

Hintergrund: Folgende Kriterien wurden zu Grunde gelegt –

Vermarktung:
1) Verkauf: Assoziationen des Namens fördern den Verkauf (wertiger Klang, positive Geschichte)
2) Marketing: Name stützt die erarbeitete Positionierung und damit die Alleinstellung und die Stärken des Projekts
3) Zielgruppen: Name passt für alle drei Projektzielgruppen Arbeiten, Wohnen, Leben Nutzbarkeit / Verwendbarkeit:
1) Langfristigkeit: Dauerhafte Nutzbarkeit des Namens im stadtinternen Kontext ist gegeben
2) Aussprache: Leichte und eindeutige Aussprechbarkeit gegeben
3) Verortung: Eine sinnvolle Verortung als Quartier im Lindenhof ist gegeben

Städtischer Kontext:
1) Relevanz: Der Name hat für die Stadt eine angemessene Bedeutung
2) Strategie: Rückspiegelung der strategischen Ziele der Stadt ist gegeben
3) Historie: Der Name steht in geschichtlichem und geografisch korrektem Kontext zum Lindenhof bzw. zum Baugebiet im Lindenhof

Hanns Glückstein (1881-1931)
Hanns Glückstein war ein Mannheimer Mundartdichter, der 1895 als Siebenjähriger nach Mannheim kam. Er wohnte mit seiner Familie in K 3, 15 und verdiente seinen Lebensunterhalt als Bankdirektor. Sein Talent wurde von Mundartdichter Karl Gottfried Nadler gefördert. 1910 veröffentlichte das „Mannemer Bloomaul“ sein erstes Werk „Mannemer Schbrich unn Kinnerbosse“. Zu seinem Gesamtwerk zählen zwölf Mundartbücher, unter anderem „Sunneschdrahle“, „Pälzer Kleenschdadt-Schdickelscher“, „Ernscht unn Schbaß aus unsrer Gaß“ und „Frohi Walz durch die Palz“. In seinen humoristischen Geschichten beschrieb Glückstein immer wieder altes Brauchtum, Feste und Berufe.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 29. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 30. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 1. Mai: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 2. Mai: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 3. Mai: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 4. Mai: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto “Gemeinsam Radeln für einen guten Zweck” wird auch in diesem Jahr wieder kräftig in die Pedale getreten. Vom 8. bis zum 27. Juni 2024 können alle Fahrrad-Begeisterten beim diesjährigen STADTRADELN dabei sein. Kinder und Erwachsene sind dazu aufgerufen, im dreiwöchigen Aktionszeitraum den Weg zur Schule, zur Arbeit, zu Sport- und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 02:30 Uhr wurde eine 20-Jährige ihrer Halsketten beraubt. Diese war zuvor mit ihren zwei Freundinnen mit dem Bus vom Bismarckplatz zum Universitätsplatz gefahren. Als sie dort ausstiegen, kam ein bislang unbekannter Täter aus Richtung Heumarkt auf die Frauengruppe zu und suchte näheren Kontakt zu dem ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Nachmittag kollidierten gegen 13:30 Uhr in der Thomas-Jefferson-Straße bei einem Frontalzusammenstoß zwei Fahrzeuge. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es im Zusammenhang mit einem Überholvorgang zu dem Verkehrsunfall. Durch den Zusammenprall wurde ein Fahrzeug gegen eine Laterne und einen Strommast geschleudert. Zu Verletzungen oder dem genauen Unfallhergang liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Verkehrsmeldung: Aufgrund eines Unfalls auf der Hochstraße Nord in Ludwigshafen gibt es derzeit kilometerlange Rückstaus auf allen Zufahrten nach Mannheim im Stadtgebiet von Ludwigshafen. Betroffen sind auch alle Nebenstraßen. Bitte planen Sie Ihre Route entsprechend und erwarten Sie Verzögerungen. Zur Unfallursache sind noch keine Details bekannt. Metropolregion Rhein-Neckar News wird ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Die 70-jährige Bewohnerin eines Altenwohnheims in der Rheinallee, die am Morgen ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, gegen 12:40 Uhr, verständigte ein 52-jähriger Dacia-Fahrer die Polizei, da eine 44-jährige Opel-Fahrerin auf der B 45 im Einmündungsbereich zur B 37 einen Unfall verursachte und sich unerlaubt entfernte. Der Opel der 44-Jährigen rollte in dem Einmündungsbereich rückwärts und stieß dabei mit dem Heck gegen den dahinter wartenden Dacia. Ohne sich ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 06:30 Uhr befuhr ein 51-jähriger Dodge-Fahrer die linke Spur der A656 in Richtung Weinheim. Die vor ihm fahrende 37-jährige Mini-Fahrerin sah den zügig von hinten ankommenden Autofahrer und wechselte auf die rechte Fahrspur, um diesem Platz zu machen. Ersten Ermittlungen zu Folge wechselte auch der Dodge-Fahrer die Fahrbahn, um verkehrswidrig von rechts ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de