• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ermittlungsgruppe „Kapuze“ klärt Serie von Raubüberfällen in Ludwigshafen, Mannheim und Rhein-Pfalz-Kreis auf

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Überfallserie geklärt – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz – Ermittlungsgruppe „Kapuze“ ermittelt zwei Tätergruppierungen – Insgesamt 18 Überfälle auf Tankstellen, Kioske, Schreibwarenläden und Drogeriemärkte in Ludwigshafen, Mannheim und im Landkreis, begangen durch zwei Tätergruppierungen, konnten die Ermittler wohl aufklären.

Nachdem im April dieses Jahres ein Anstieg von Überfällen auf Tankstellen festgestellt und mögliche Zusammenhänge mit mehreren im selben Zeitraum im Rhein-Pfalz-Kreis begangenen Raubüberfällen vermutet wurden, wurde am 27. April 2011 beim Polizeipräsidium Rheinpfalz eine 10-köpfige Ermittlungsgruppe, bestehend aus Beamten der Kriminaldirektion und Polizeidirektion Ludwigshafen, eingerichtet. Die EG „Kapuze“ hat nun erfolgreich ihre Arbeit beendet und die Ermittlungsverfahren an die Staatsanwaltschaft Frankenthal übersandt. Nach dem aktuellen Ermittlungsstand sind wohl zwei verschiedene Tätergruppierungen für die Überfallserien verantwortlich:

Eine Tätergruppierung (zehn Jugendliche und ein Heranwachsender im Alter von 16 bis 19 Jahren und ein erwachsener Täter von 22 Jahren) ist dringend verdächtig, in häufig wechselnder Tatbeteiligung, zehn Überfälle (vier in Ludwigshafen, einen in Mannheim und fünf im Rhein-Pfalz-Kreis) begangen zu haben; in acht Fällen waren Tankstellen betroffen. Die Täter haben teilweise ihre Taten eingeräumt. Der 22-jährige Haupttäter, der an acht Taten beteiligt war, sitzt derzeit in Untersuchungshaft. Die weiteren Mittäter (zehn Jugendliche und ein Heranwachsender) kamen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und aufgrund nicht bestehender Haftgründe wieder auf freien Fuß. Die insgesamt zwölf Beschuldigten hatten bei den Überfällen die Angestellten mit einer Schreckschusswaffe bedroht und insgesamt ca. 5.000 Euro erbeutet. Das Fluchtfahrzeug, das auch bei anderen Straftaten genutzt wurde, führte die Ermittler auf die Spur des Haupttäters.

Eine zweite Tätergruppierung wird wegen insgesamt acht Raubüberfällen verdächtigt (drei in Ludwigshafen und fünf im Landkreis). Bei vier der acht Überfälle waren Drogeriemärkte betroffen. Die zwei jugendlichen und drei heranwachsenden Täter sollen die Geschädigten mit einem Messer bedroht und so insgesamt ca. 10.000 Euro erbeutet haben. Die Tatverdächtigen waren bereits im März nach einer Kontrolle ins Visier der Speyerer Ermittler geraten. Da Teilgeständnisse nur in geringem Umfang vorliegen, ließ die schwierige Beweislage keine Verhaftung zu.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de