• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2011:Göhner und Rabe triumphieren in Maxdorf

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar -Die zweite Runde des diesjährigen BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar ist entschieden: Michael Göhner und Katja Rabe haben den 10. Maxdorfer Triathlon über die Mitteldistanz gewonnen. Insgesamt gingen rund 600 Teilnehmer auf den selektiven Kurs durch die Pfälzer Weinberge und das Leininger Land. –

Mit zwei Wünschen reiste Michael Göhner (TSG Reutlingen), der Zweitplatzierte von 2009, nach Maxdorf: “Ich möchte mich gerne um einen Platz verbessern und die 3:50er-Marke knacken.” Und dann ließ der Roth-Sieger von 2009 beim 2.000-Meter-Schwimmen im Lambsheimer Nachtweideweiher, auf 85 selektiven Radkilometern und schließlich beim 20-Kilometer-Lauf Taten folgen.

Aufholjagd des Siegers

Zunächst übernahm Philipp Bahlke (TuS Grießheim) nach der 2.000-Meter-Schwimmstrecke in 24:06 Minuten die Führung und verteidigte diesen Platz auch auf der selektiven Radstrecke. Dahinter legte Michael Göhner mit dem besten Rad-Split die Grundlage für seinen Gesamtsieg. Auf der Laufstrecke spielte Michael Göhner dann seine Stärke aus und überquerte nach 3:48:48 Stunden unter dem frenetischen Jubel der Zuschauer die Ziellinie. Zweiter wurde Johannes Moldan (3:53:02, FC Dörlesberg), Dritter wurde Tobias Gärtner (3:55:58, DJK St. Ingbert).

Klare Verhältnisse bei den Frauen

Bei den Frauen ließ Katja Rabe (Poseidon Koblenz) wie schon bei der neunten Austragung auch beim 10. Maxdorfer Triathlon nichts anbrennen. Nachdem sie als schnellste Frau aus dem Wasser gekommen war, blieb sie souverän in Front und erreichte das Ziel im Rasenstadion nach 4:18:40 Stunden mit neuem Streckenrekord. Das Podium bei den Damen komplettierten Nicole Woysch (4:22:46, Tri Sport Saar Hochwald) und Almuth Grüber (4:25:28, TV Schriesheim).

Extraklasse und Ehrenamt

Rund 450 ehrenamtliche Helfer sorgten beim 10. Maxdorfer Triathlon für einen reibungslosen Ablauf und dafür, dass der Wettbewerb wieder ein Event der Extraklasse war. Einsatzkräfte der Polizei, der Freiwilligen Feuerwehren, des DRK und der DLRG kümmerten sich um die Sicherheit der Athleten und der Verkehrsteilnehmer. Unzählige Zuschauer sorgten bereits beim Schwimmen für tolle Anfeuerung. Beste Tour-de-France-Stimmung machte die Radstrecke für Athleten und Zuschauer zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Nächste Cup-Station ist Ladenburg

In der Gesamtwertung des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar ist mit dem Ergebnis von Maxdorf noch keine Entscheidung gefallen. Nächste Station der Serie ist der Römerman in Ladenburg am 23. Juli. Davor steigt schon am 10. Juli der 1. engelhorn sports Junior-Cup beim SV Mannheim, das dritte Rennen des zugehörigen Schüler- und Jugend-Cup.

Weitere Informationen zum BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar im Internet:
www.basf-tcrn.de
www.facebook.com/BASF.TriathlonCupRheinNeckar

Quellenangabe “Foto: Bernd Lupberger”.
Bildinformationen:
Sieger Michael Göhner
Siegerin Katja Rabe

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de