• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Tipps vom LKA für Senioren – Besserer Schutz gegen Trickbetrüger

Ludwigshafen – Bis ins hohe Alter fit gegen Trickbetrüger/Tipps um zu verhindern Opfer von Trickbetrügern zu werden

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar -Mainz (ots) – “Rate Mal, wer hier am Telefon ist.” So oder ähnlich melden sich Enkeltrickbetrüger. Wenn der Angerufene dann noch seinen Namen nennt, hat der Betrüger schon fast gewonnen. Geschickt täuscht der Täter sein Interesse an dem Angerufenen vor und entlockt diesem immer mehr Informationen aus dem persönlichen Bereich, die er dann später zur Tatvorbereitung einsetzt. Die Täter nutzen dabei das nicht selten nachlassende Erinnerungsvermögen oder die geistige Unterlegenheit der Opfer aus.

Verschiedene Tätergruppierungen haben sich auf diese altersbedingte Hilflosigkeit der Opfer spezialisiert und nutzen die Gutmütigkeit und Ängste von Senioren in besonders schamloser Weise aus. Die Täter sind häufig bandenmäßig organisiert und agieren in überregionalen Gruppen. Mit subtil angelegten Betrugsvarianten verschaffen sie sich nicht nur hohe kriminelle Gewinne, sondern hinterlassen auch häufig traumatisierte Opfer.

Bei ihren Straftaten gehen die Täter meist nach folgendem Muster
vor: Ein Bandenmitglied ruft gezielt ältere Menschen an und gibt sich als Verwandter (z.B. Enkel, Nichte, Neffe) aus oder täuscht eine Bekanntschaft mit der angerufenen Person vor. Der Anrufer erkundigt sich ohne Namensnennung zuerst nach dem Wohlbefinden des Opfers. Die geschickte, wahrheitswidrige Darstellung einer Notlage oder einer ausweglosen Situation veranlassen dann die Angerufenen, hohe Geldbeträge von ihren Konten abzuheben und mit dem Anrufer Zeit und Ort der Übergabe des Geldes zu vereinbaren. Dabei stehen sie unter ständiger Beobachtung der Täter. Sobald das Opfer mit dem Bargeld nach Hause zurückgekehrt ist, erfolgt ein erneuter telefonischer Kontakt. Unter einem weiteren Vorwand, das Geld wegen eines dringenden Termins oder eines Unfalls nicht abholen zu können, wird ein Komplize zur Wohnung des Opfers geschickt, der sich als helfender Freund ausgibt und die “Beute” in Empfang nimmt.

Durch dieses besonders verwerfliche Vorgehen wurden in der Vergangenheit zahlreiche Seniorinnen und Senioren um ihre Ersparnisse gebracht, die oft als “Notgroschen” oder für eine mögliche Heimunterbringung dienen sollten. Beträge von 20.000 Euro und mehr sind keine Seltenheit.
Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz gibt Ihnen Tipps, wie Sie mit einigen Vorsichtsmaßnahmen verhindern können, Opfer von Enkeltrickbetrügereien zu werden:

-Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche nicht erkennen.
-Fragen Sie nach persönlichen Daten oder Erlebnissen, die nur Ihr Verwandter beantworten kann. -Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis. -Halten Sie nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen bei Familienangehörigen Rücksprache. -Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
-Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt: Notrufnummer 110.

Die Polizei bittet auch Verwandte, Freunde und Bekannte von Senioren um Mithilfe, da nicht alle potenziellen Opfer über Warnhinweise erreicht werden können. Spezielle Informationen zu diesem Thema und weiteren Themen, bei denen Seniorinnen und Senioren im besonderen Maße gefährdet sind, finden Sie unter:

-www.polizei-beratung.de, (Rat & Hilfe, Opferinfo) Broschüre “Der goldene Herbst – So schützen Sie sich im Alter”, die auf jeder Polizeidienststelle kostenfrei erhältlich ist.

-www.bmfsfj.de, (Ältere Menschen) Broschüre “Rate mal, wer dran ist?” Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

-www.pfiffige-senioren.de

Die Broschüren können unter den genannten Adressen kostenfrei heruntergeladen werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de