• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Stadtreinigung verstärkt Einsatz in der Innenstadt

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Eigenbetrieb bekommt Unterstützung von fünf Städtereinigern
Mannheims Fußgängerzone ist besonders in den Sommermonaten Anziehungspunkt Nummer eins. Von morgens bis abends herrscht rege Betriebsamkeit in der Innenstadt. Wo sich viele Menschen aufhalten, sind auch die Städtereiniger der Abfallwirtschaft Mannheim verstärkt im Einsatz und sorgen für ein sauberes Stadtbild. Mindestens acht Mitarbeiter sind wochentags wie sonntags in der Fußgängerzone und den angrenzenden Bereichen. Sie reinigen mit Besen und Kehrmaschinen und leeren rund 160 Papierkörbe zum Teil mehrmals täglich.
Los geht es bei den Städtereinigern in den frühen Morgenstunden, wenn die meisten Anwohner noch schlafen oder gerade aufstehen. „Denn bereits um 8.30 Uhr ist die Reinigung der Fußgängerzone zunächst beendet“, erklärt Dr. Stefan Klockow, Eigenbetriebsleiter der Abfallwirtschaft Mannheim. „Und das gilt nicht nur an Wochentagen, sondern auch am Wochenende und an Feiertagen.“ Darüber hinaus ist von Montag bis Freitag ein Team von zwei Mitarbeitern in der Fußgängerzone unterwegs und sorgt für die Sauberkeit des Stadtmobiliars. Die Mitarbeiter reinigen Bänke, Lampen, Papierkörbe, Straßenschilder sowie das Mahnmal für die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus am Paradeplatz.
Natürlich ist die Arbeit der Städtereiniger damit keineswegs beendet. Die Reinigung in der Innenstadt und am Hauptbahnhof erfolgt nach der ersten Grundreinigung bedarfsorientiert. Um flexibel auf den konkreten Reinigungsbedarf reagieren zu können, arbeitet eine Nachmittags- und Spätschicht von 10.00 bis 21.30 Uhr. Pro Schicht sorgen drei Mitarbeiter für Sauberkeit in der Fußgängerzone und am Hauptbahnhof. „Die Arbeitszeiten haben wir den Ladenöffnungszeiten in der Innenstadt angepasst. Nur so ist es möglich den Verschmutzungsgrad bis in die Nachtstunden hinein auf einem relativ niedrigen Niveau zu halten“, so Werner Knon, Abteilungsleiter der Stadtreinigung.
Trotz knapper Kassen ist es der Abfallwirtschaft Mannheim gelungen über die Sommermonate fünf zusätzliche Städtereiniger zu beschäftigen. Zwei von ihnen sind ebenfalls in der Fußgängerzone unterwegs und sorgen dort von 10 bis 18.30 Uhr für Sauberkeit. Sie nehmen den Unrat auf, den Einkäufer beim Bummeln unachtsam fallen oder liegen lassen und sind ausgerüstet mit einem handgeführtem Kehrrichtwagen sowie mit Besen und Schaufel. Außerhalb der Innenstadt reinigen drei Mitarbeiter die Hauptgeschäftsstraße in der Neckarstadt zwischen dem alten Messplatz und dem Neumarkt.
In der Breiten Straße werden außerdem in den nächsten Wochen neue Papierkörbe aufgestellt. Da die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt haben, dass die bisherigen Behälter zu klein sind, tauscht die Abfallwirtschaft Mannheim diese gegen Behälter mit größerem Volumen aus.
Dr. Stefan Klockow, Eigenbetriebsleiter der Abfallwirtschaft Mannheim, freut sich über die zusätzlichen Maßnahmen: „Vor allem die fünf Mitarbeiter sind eine wichtige Unterstützung in Bereichen, in denen wir sonst nicht so intensiv reinigen könnten. Sie stellen einen Gewinn für die Stadt Mannheim dar. Die Sauberkeit und das Sicherheitsgefühl profitieren davon.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de