• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Holger Scharff einstimmig bestätigt – AWO-Wundertüte hilft Kindern der Stadt

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – AWO Ludwigshafen: Wundertüte der Arbeiterwohlfahrt Ludwigshafen hilft Kindern in der Stadt – Holger Scharff als Stadtkreisvorsitzender einstimmig bestätigt

Auf vier Jahre erfolgreiche Arbeit im Stadtkreisverband Ludwigshafen am Rhein konnte Stadtkreisvorsitzender Holger Scharff in seinem Bericht in der Jahreshauptversammlung blicken. Der Vorstand stellt sich wie vor vier Jahren gewählt wieder zur Wahl so Holger Scharff. Dies macht deutlich, dass eine gemeinsame gute Arbeit für die Menschen in Ludwigshafen geleistet werden konnte so Scharff weiter.

Der Stadtkreisverband Ludwigshafen ist mit rund 300 Mitglieder ein starker Verband im Bezirk Pfalz. Ludwigshafen hat mit Maudach, Ruchheim und Gartenstadt drei aktive Ortsverbände die Jugendarbeit, Hausaufgabenhilfe, Seniorenarbeit sowie einer Kleiderkammer aktiv sind.

Die Jugendarbeit in Maudach sowie die Migrationsarbeit im Stadtkreisverband werden hauptamtlich geführt, alle anderen Bereiche werden durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gemeistert.

Scharff informierte über die Wundertüte und machte deutlich, dass trotz dem Teilhabepaket der Bundesregierung die Hilfe für die Schülerinnen und Schüler durch die AWO Wundertüte notwendig sind. Die Hürden bis Kinder Nachhilfeunterricht auf Grund des Teilhabegesetzes bezahlt bekommen sind so hoch, dass es wirklich nur dann zur Auszahlung kommt, wenn das Kind schon fast nicht mehr in die nächste Klasse versetzt werden kann. Vorbeugende Nachhilfestunden werden nicht bezahlt.

Ebenso hilft die AWO den Elternvertreter / Innen aus Schule und Kindertagesstätten. Wer Fragen zu den Möglichkeiten der Elternarbeit an Schulen und Kindertagesstätten hat kann sich jeder an den Vorsitzenden der AWO Holger Scharff wenden,

Die AWO Ludwigshafen arbeitet sehr vernetzt in der LIGA Ludwigshafen aber auch in der AWO Metropolregion. Nur durch diese vernetzte Arbeit ist es möglich für soziale Themen Gehör zu finden. Je mehr wir sind, die sich für soziale Fragen einsetzen, je mehr Gehör finden wir bei den Verantwortlichen in der Politik.

Scharff sprach auch die Gesundheitspolitik an und kritisierte die aktuellste Forderung aus der Kassenärztlichen Vereinigung, dass jeder Patient noch zu allen bereits vorhandenen Lasten für jeden Arztbesuch 5 % der Rechnung des Arztes selbst zahlen soll. Wer so etwas fordert kann nicht in der Wirklichkeit des Lebens stehen. Solche Zahlungen würden die Menschen daran hindern auf ihre Gesundheit zu achten und wir kämen ganz schnell zu einer Mehrklassenmedizin, bei der Menschen mit kleinen Einkommen sehr schnell sich Gesundheit nicht mehr leisten können und damit früher sterben müssten als reiche Leute.

Wolfgang van Vliet lobte die soziale Arbeit der AWO und dankte allem ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. Verbandsgeschäftsführer Hans-Werner Kienitz überbrachte die Grüße des Bezirksvorstandes.

Die Vorstandswahlen erbrachten folgende Ergebnisse:

Holger Scharff wurde einstimmig als Stadtkreisvorsitzender bestätigt. Zu Stellvertreterinnen wurden einstimmig Julia May und Helga Windecker gewählt. Schatzmeister wurde wieder Erich Fries und Schriftführer Haidam Schäfer. Dietrich Bardens, Marguerite Lommatzsch, Christa Merz, Ewald Paul und Josef Simon wurden zu weiteren Mitglieder des Vorstandes gewählt.

Holger Scharff abschließend: „ Wir werden uns gemeinsam weiterhin für die sozialen Fragen in unserer Stadt Ludwigshafen am Rhein und für die Menschen in dieser Stadt einsetzen.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de