• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstrasse- EHEC – Bakterium hat die Metropolregion erreicht

Südliche Weinstrasse -Frau mit EHEC-Bakterium angesteckt

Südliche Weinstrasse/Metropolregion Rhein-Neckar -Eine Frau aus dem Landkreis Südliche Weinstraße hat sich mit dem gefährlichen Darmkeim EHEC infiziert. „Die Frau ist in einem Krankhaus zur stationären Behandlung“, sagte Günter Rauschmayer, Leiter des Gesundheitsamtes Landau-Südliche Weinstraße. Die Patientin werde aufgrund der Schwere der Erkrankung auf der Intensivstation behandelt, so die Mittelung aus dem Krankenhaus. „Allerdings ist ein Zusammenhang mit dem Ausbruchsgeschehen in Norddeutschland noch nicht belegt“, so Rauschmayer.

Seit der zweiten Maiwoche sind vermehrt Personen an blutigem Durchfall und dem so genannten hämolytisch-urämischen Syndrom (HUS) erkrankt. Die Fälle traten vor allem in Norddeutschland auf, es gibt aber auch Meldungen aus Süd- und Ostdeutschland. Das Robert Koch-Institut warnt davor, rohe Tomaten, Salatgurken und Blattsalate zu essen. Die EHEC-Erkrankten in einer Studie hätten diese Gemüse deutlich häufiger gegessen als gesunde Vergleichspersonen, teilte das Institut mit.

„Es ist nicht auszuschließen, dass die Zahl der EHEC-Infektionen weiter steigt“, Rauschmayer. Er weist besonders darauf hin, dass Personen mit blutigem Durchfall umgehend einen Arzt aufsuchen und gegenüber Kleinkindern und immungeschwächten Personen sehr strikte Hände-Hygiene einhalten sollten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de