• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Raub- und Einbruchsserie gestoppt – mehr als 40 Taten geklärt – 13 Verdächtige ermittelt

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Polizei stoppt Raub- und Einbruchsserie / Arbeitsgruppe klärt mehr als vierzig Taten mit insgesamt dreizehn Verdächtige

– Die Polizei stoppte Anfang März diesen Jahres in Viernheim eine Raubserie auf Geschäftsleute. Die Beamten hatten damals vier junge Männer im Alter zwischen 14 und 16 Jahren festnehmen können. Sie stehen im Verdacht, in den Wochen zuvor wechselseitig vier Einzelhandelsgeschäfte überfallen zu haben.
Insgesamt erbeuteten sie knapp zweitausend Euro. Zum Jahresbeginn war die Angestellte einer Drogerie in der Franconvillestraße derart attackiert worden, dass sie mit Knochenbrüchen in ein Krankenhaus kam.

Die Polizei bildete eine Arbeitsgruppe, die sich aus Schutzmännern mit den notwendigen Erfahrungen im Kiez sowie einem Kriminalbeamten zusammensetzte. Die Arbeitgruppe wurde von Streifenbeamten, Zivilfahndern und der Bereitschaftspolizei unterstützt. Gemeinsam konnten die vier Verdächtigen dingfest gemacht werden. Ein 16-Jähriger sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Im Rahmen der damaligen Wohnungsdurchsuchungen ist umfangreiches Beweismaterial gesichert und ausgewertet worden. Die Verdächtigen legten in ihren Vernehmungen teilweise Geständnisse ab.

Die Beamten ermittelten akribisch und fügten das Puzzle zusammen.
Sie konnten weitere neun Verdächtige, im Alter zwischen 13 und 17 Jahre, dingfest machen. Insgesamt ist die Gruppe für mindestens 28 Einbrüche und neun weitere Raubtaten verantwortlich. Die jungen Leute aus Viernheim waren nach aktuellen Ermittlungen wechselseitig an den Taten beteiligt.

Bei den Überfällen suchten sie sich als Opfer ausschließlich Senioren sowie alkoholisierte Passanten aus. Vermutlich erwarteten die Täter dadurch weniger Gegenwehr. Die Einbruchsserie hatte hauptsächlich die Fußgängerzone betroffen. Mit teilweise brachialer Gewalt sind die Täter in Einzelhandelsgeschäfte eingedrungen. Nachdem die ersten vier Verdächtigen Anfang März ermittelt wurden und der 16-Jährige in Untersuchungshaft sitzt, fand die Raub- und Einbruchserie ein abruptes Ende.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de