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Walldorf – SAP auf dem Vormasch

Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar / Orlando – SAP HANA weiter auf dem Vormarsch – In-Memory-Computing-Technologie der SAP bewährt sich erfolgreich bei Kunden weltweit

– Ein Jahr nach der Ankündigung des In-Memory-Computing profitieren bereits erste Kunden wie die Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Colgate-Palmolive und andere deutlich von der In-Memory-Lösung der SAP. Mit SAP In-Memory Appliance (SAP HANA) können sie auf große Datenmengen zugreifen und diese unmittelbar analysieren. Die Technologie hilft ihnen dabei, sowohl neue Geschäftschancen zu erkennen, ihre Unternehmensnetzwerke besser zu steuern als auch intelligenter und dynamischer zu planen. Die Ankündigung erfolgte auf der SAP-Kundenkonferenz SAPPHIRE NOW, die vom 15. bis 18. Mai in Orlando, USA, stattfindet.

Bisher war mit den herkömmlichen Festplatten-basierten Systemen das Verarbeitungstempo für große Datenmengen und damit die Reaktionsfähigkeit von Unternehmen begrenzt. Mit SAP HANA profitieren Kunden von hoher Verarbeitungsgeschwindigkeit und können dadurch unmittelbar auf geänderte Bedingungen reagieren.

Eine kürzlich von Oxford Economics durchgeführte Studie zur Bedeutung von Echtzeitdaten in der Wirtschaft zeigte, dass 35 % der befragten Unternehmen bereits ein Echtzeit-System in der ein oder anderen Form einsetzen und 65 % ein solches IT-System für die nähere Zukunft planen. Unternehmen, die sich bereits für ein solches System entschieden haben, profitieren deutlich von dieser Investition: 77 % erzielten Umsatzsteigerungen, im Schnitt nahm ihr Umsatz um 21 % zu und die Kosten gingen um 19 % zurück. In einigen Branchen wie der Öl- und Gasindustrie fielen die Umsatzzuwächse noch höher aus. SAP In-Memory Appliance (SAP HANA) unterstützt Kunden beim Erreichen dieser Ziele. Im Gegensatz zu den Produkten von Wettbewerbern können Unternehmen bei der In-Memory-Technologie der SAP ihre vorhandene IT-Landschaft weiter nutzen und deren Architektur damit vereinfachen.

Die In-Memory-Computing-Technologie der SAP ist bereits bei folgenden Unternehmen erfolgreich im Einsatz:

Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, weltweit führender Hersteller von Qualitätsgeräten
„Mit den Tools von SAP HANA können wir umgehend komplexe Berechnungen durchführen und die Auswirkungen von Änderungen auf unser Geschäft erkennen“, sagte Dr. Jürgen Sturm, CIO, Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH. „Mit herkömmlichen Mitteln ist das für ein Unternehmen unserer Größe, das mit verschiedenen Vertriebskanälen, Fertigungsstätten an verschiedenen Standorten und einem weltweiten Produktumsatz von über 9 Milliarden EURO arbeitet, nur sehr schwer zu bewerkstelligen. Durch Echtzeitinformationen über die Produkte, die sich gut verkaufen, und die dabei verkauften Mengen können wir schnell die Produktion und die Distributionsstrategien anpassen – und damit einen Wettbewerbsvorteil erreichen.“

Canoe Ventures, Anbieter von Produkten und Services für interaktives Fernsehen
„Canoe Ventures hat die größte nationale interaktive TV-Plattform aufgebaut, die werbende Unternehmen mit rund 19 Millionen Haushalten über verschiedene TV-Kabelanbieter mit verschiedenen Systemen verbindet“, erklärte Domenic Centofani, Vice President für den Bereich Datenarchitektur. „Um in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern erfolgreich zu sein, müssen unsere Lösungen flexibel, skalierbar, sicher und messbar sein. Wir können nur wachsen, wenn wir technisch dazu in der Lage sind, direkt die Vielzahl der verschiedenen Plattformen zu bedienen und dabei den Anforderungen der Programmierer in den angeschlossenen Netzwerken der Werber und Zuschauer Rechnung zu tragen. Mit den Möglichkeiten von SAP HANA und In-Memory Computing können wir nun kostengünstig ein Reporting- und Analysesystem schaffen, das den Unternehmen die nötigen Informationen liefert, um ihre hohen Ausgaben für TV-Werbung zu rechtfertigen.“

Central European Distribution Corporation (CEDC), führender internationaler Wodkaproduzent
„Aufgrund unseres organischen Wachstums und der Übernahme von Fabriken und Unternehmen in Osteuropa brauchten wir eine leistungsfähige Lösung, um sämtliche Informationen unter Kontrolle zu bekommen und diese sinnvoll zu nutzen“, führte Piotr Majewski aus, IT-Manager bei CEDC International. „Da SAP HANA große Datenmengen aus beliebiger Quelle verarbeiten kann, war es die passende Lösung für uns. Mit SAP In-Memory Computing erhalten wir mehr Transparenz über unsere Vertriebsmannschaft und können unsere Unternehmensstrategie präziser planen.“

Colgate-Palmolive, weltweit führender Konsumgüterhersteller
„Als SAP HANA im Dezember letzten Jahres auf den Markt kam, haben wir für eines unserer größten Tochterunternehmen eine Machbarkeitsstudie für Vertriebs- und Profitabilitätsanalysen durchgeführt“, sagte Tom Greene, CIO von Colgate-Palmolive. „Um unsere Unternehmensziele umsetzen zu können, ist es für uns entscheidend, nicht nur die Verkaufstrends auf einer höheren Ebene, zum Beispiel für einzelne Marken, zu verstehen, sondern auch an der Basis, also an den Einzelhandelsstandorten oder auf Artikelebene. Vor der Einführung von SAP HANA war das nicht in angemessener Zeit zu bewerkstelligen. Mit SAP HANA können wir diese Daten nun bis auf lokale Ebene und größten Detailgrad in Echtzeit analysieren.“

Lenovo, weltbekannter PC-Hersteller
“In einer Branche, in der Produkte schnell veralten, brauchen wir sowohl detaillierte als auch schnelle Informationen über das Kundenverhalten und die weltweit verkauften Produkte“, machte Xiaoyu Liu, Vice President, Global Application Development bei Lenovo, deutlich. „Deshalb entschied sich Lenovo für SAP Customer Relationship Management (CRM) und ergänzte die Lösung mit SAP HANA. Mit diesen beiden Lösungen können wir Aufträge nach Kunde, Region oder Produkt analysieren. Wir werden damit bessere Prognosen erstellen und folglich neue Produkte und Services schneller auf den Markt bringen können. Berichte mit veralteten Daten gehören der Vergangenheit an. Wir werten jetzt die Daten direkt und unmittelbar aus, können also unser Geschäft unter Berücksichtigung aktueller Ereignisse, Kundenbeziehungen und Produktpläne steuern.“

Medidata Solutions, führender Anbieter von Software-as-a-Service für die klinische Entwicklung
„Die innovativen Lösungen von Medidata helfen Life-Science-Unternehmen, die Effizienz ihrer klinischen Studien zu optimieren. Bei diesem datenintensiven Prozess sind oft Milliarden von Datenpunkten im Spiel, anhand derer die Sicherheit und Wirksamkeit eines einzigen Medikaments oder medizinischen Geräts nachgewiesen werden soll“, erklärte Glen de Vries, President von Medidata Solutions. „Klinische Forscher suchen nach neuen, anderen und besseren Wegen, die operativen Ergebnisse in Echtzeit auszuwerten. Mit SAP In-Memory Computing besteht die Möglichkeit, höchst interaktive Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln, ohne dass diese eine langwierige Implementierung eines herkömmlichen Data Warehouse auf sich nehmen müssen.“

Nomura Research Institute (NR), führender Anbieter von IT-Beratung und Services in Japan
„Wir führen mit SAP HANA derzeit Leistungstests anhand enorm großen Mengen an Verkehrsinformation durch, hob Akihiko Nakamura, Corporate Senior Vice President, Services & Industrial Solution Division bei NRI, hervor. „Mit Hilfer der Lösung von SAP sind wir in der Lage, 360 Millionen Datensätzte in nur wenig mehr als einer Sekunde zu durchsuchen. Das ist eine unglaubliche hohe Geschwindigkeit für die Menge an Daten. Wir hatten bereits davon gehört, dass SAP HANA enorm leistungsfähig sei, doch das mit eigenen Augen zu sehen, ist einfach faszinierend. Die Geschwindigkeit, die SAP HANA ermöglicht, ist beträchtlich und eröffnet uns ganz neue Geschäftsmodelle.“

Ankündigungen, Blog-Beiträge, Videos und andere News zur Veranstaltung stehen im SAPPHIRE NOW Newsroom zur Verfügung.

Neue Partnerschaft angekündigt: Amazon bietet SAP-Lösungen in der Cloud

Orlando, 18. Mai 2011 – Viele SAP-Lösungen, darunter die von SAP-Rapid-Deployment und die von SAP-BusinessObjects, sind jetzt auch on-demand über Amazon Web Services (AWS) verfügbar. SAP bietet ihren Kunden somit nicht nur mehr Flexibilität in der Bereitstellung von Software, sondern ermöglicht den Zugang wegweisenden IT-Lösungen zu Innovationen in der Cloud. Kunden können ihre SAP-Lösungen ab sofort auf der von SAP zertifizierten Cloud-Computing-Plattform von AWS betreiben. Die SAP-Zertifizierung stellt sicher, dass die AWS-Ressourcen von SAP eingehend getestet, bewertet und anhand ähnlicher Standards zertifiziert worden sind, die auch für Server und virtuelle Plattformen gelten. Die Ankündigung erfolgte auf der SAP-Kundenkonferenz SAPPHIRE NOW, die vom 15. bis 18. Mai in Orlando, USA, stattfindet.

Als weltweit zertifizierter SAP Technology Partner gehört Amazon Web Services nun zu den wichtigsten Innovationspartnern der SAP. Gemeinsam bieten AWS und SAP Kunden einfache Bereitstellungs- und Betriebsoptionen für SAP-Lösungen in der Cloud an. Neue Kunden sowie SAP-Bestandskunden können mit AWS ihre Infrastruktur- sowie Gesamtbetriebskosten reduzieren: Sie bezahlen nur die Leistungen, die sie tatsächlich nutzen. Darüber hinaus haben Kunden die Möglichkeit, je nach Bedarf die Kapazität schnell sowohl nach oben als auch nach unten zu skalieren.

SAP und AWS haben erfolgreich getestet, dass die Bereitstellung von SAP-Lösungen über AWS die gleichen Anforderungen erfüllt wie on-premise-Lösungen von SAP. Die Einhaltung der Bereitstellungsrichtlinien gewährleistet, dass diese für die jeweiligen Leistungsanforderungen richtig konfiguriert sind und Support so rechtzeitig bereitgestellt werden kann. Eine Vielzahl von Drittanbietern und strategischen Integrationspartnern werden Services wie Planung, Einführung, Migration und Kundensupport für die über AWS betriebenen SAP-Lösungen anbieten.

Die kompletten SAP-BusinessObjects- und SAP-Rapid-Deployment-Lösungen, die von Linux unterstützt werden, sind derzeit über AWS verfügbar. In den kommenden Monaten planen SAP und AWS, gemeinsam weitere Produkte auf den Markt zu bringen, darunter auch die Unterstützung für ERP-Landschaften aus SAP- und Windows-Instanzen.

„Beide Unternehmen, SAP und Amazon Web Services, legen Wert auf die Entwicklung innovativer Lösungen“, erklärt Sanjay Poonen, President Global Solutions und Go-to-Market bei SAP. „Die heutige Ankündigung ist ein klares Bekenntnis zu Innovationen im Cloud Computing, die wir mit diesem flexiblen, bedarfsgetriebenen Modell für unsere Kunden in die Tat umsetzen. Unsere Kunden haben die Möglichkeit, die für sie optimale Option für die Bereitstellung und den Betrieb unserer Unternehmensanwendungen und Business-Analytics-Lösungen zu wählen. Das bewährte Modell des Pioniers in Sachen Cloud Computing, Amazon Web Services, kombiniert niedrige Kosten mit Stabilität, Verlässlichkeit und Sicherheit. Es ist nun ab sofort durch SAP zertifiziert und für unsere Kunden nutzbar.”

„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit SAP. Unsere Dienstleistungen stehen nun den SAP-Kunden, zu denen die weltweit größten und bekanntesten Unternehmen zählen, zur Verfügung”, erklärt Andy Jassy, Senior Vice President bei Amazon Web Services. „Mit AWS profitieren SAP-Kunden von einer schnellen Bereitstellung, verlässlichem Kundensupport und einem niedrigen, flexiblen Kostenmodell. Dies erlaubt Unternehmen, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren anstatt auf ihre IT-Infrastruktur.”

Ankündigungen, Blog-Beiträge, Videos und andere News zur Veranstaltung stehen im SAPPHIRE NOW Newsroom zur Verfügung.

www.sap.de

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