• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Vortrag: Wirtschaftsethik aus Geschlechterperspektive“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie steht es um die Ethik in der Wirtschaft? Dieser Frage geht man mit der Vortragsreihe „Wirtschaftsethik in der Diskussion“ auf den Grund. „Wirtschaftsethik aus Geschlechterperspektive“ lautet der Titel des Vortrags von Dr. Ulrike Knobloch von der Universität Fribourg. Sie spricht am Donnerstag, 26. Mai um 19 Uhr im Ernst-Bloch-Zentrum, Ludwigshafen über eine geschlechterbewusste Wirtschaftsethik. Deren Aufgabe ist es, die dem Wirtschaftssystem zugrunde liegende Geschlechterordnung offen zu legen und die Lebensbedingungen von Frauen in das Wirtschaftssystem einzubeziehen.
Der Mensch, so die Wirtschaftslehre, ist nicht nur ein rational handelndes Wesen, ein homo oeconomicus, sondern auch geschlechtslos. Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch auf, dass sich die Lebensumstände, bei denen vom homo oeconomicus ausgegangen wird, sehr wohl einem bestimmten Geschlecht zuordnen lassen. Und zwar dem männlichen.
Dr. Ulrike Knobloch forscht und lehrt zu Gender, Ökonomie und Ethik an der Universität Fribourg (Schweiz). Sie fordert eine geschlechterbewusste Erweiterung des Ansatzes integrativer Wirtschaftsethik. Dass ein Großteil der bezahlten und unbezahlten Arbeit in einer Volkswirtschaft weltweit von Frauen getragen wird macht ihr zufolge deutlich, wie wichtig die Geschlechterperspektive in Wirtschaftslehre und Wirtschaftsethik ist. Die dem Wirtschaftssystem zugrunde liegende Geschlechterordnung offen zu legen und die Einbeziehung der ökonomisch relevanten Lebensbedingungen von Frauen gehören laut Dr. Ulrike Knobloch zu den grundlegenden Aufgaben einer geschlechterbewussten Wirtschaftsethik. Schließlich findet ein großer Teil der (Frauen-)Arbeit, wie Kinder- und Familienbetreuung im Verborgenen statt und wird in der klassischen und modernen Beschreibung von Ökonomien nicht berücksichtigt. Dabei ist die genaue Beschreibung der Realität der erste Schritt, sie zu ändern.
Die Reihe „Wirtschaftsethik in der Diskussion“ ist eine Kooperation von WisaWi – Kompetenz verbinden. Wissenschaftlerinnen & Wirtschaft in Kontakt in Mannheim und dem Ernst-Bloch-Zentrum in Ludwigshafen.
Der Eintritt ist frei. Ort: Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, 67061 Ludwigshafen am Rhein; www.bloch.de Informationen zur Veranstaltung über WisaWi – Kompetenz verbinden, G7, 22, 68159 Mannheim, Tel. 0621 43 02 5416, Email wisawi@gig7.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de