• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Energiesparen mit Fördermitteln des Landes Rheinland-Pfalz

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Durchschnittlich 0,84 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche muss ein Haushalt pro Monat für das Heizen zahlen. Bei den Betriebskosten ist dies der teuerste Posten. Dabei ist das Einsparpotenzial enorm: Mit der Erneuerung der Heizungsanlage, einer optimierten Wärmedämmung, dem Einbau neuer Fenster und einer Solaranlage für Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung können die Energiekosten um bis zu 85 Prozent gesenkt werden.

Das Land fördert über die Landestreuhandbank Rheinland-Pfalz (LTH) energiesparende Maßnahmen und die Nutzung alternativer und regenerativer Energien mit Zinsgarantiedarlehen oder Zuschüssen im Rahmen des Modernisierungsprogramms. Wer sowieso modernisiert, sollte auch gleich an altengerechte und barrierefreie Maßnahmen denken. Es werden sowohl Maßnahmenpakete als auch Einzelmaßnahmen unterstützt. Der Zinssatz für die Darlehen beträgt derzeit 1,7 Prozent p.a. in den ersten fünf Jahren. Handelt es sich um die Modernisierung selbst genutzten Wohneigentums, sind Einkommensgrenzen zu beachten. Für den Antrag benötigt der Bauherr zunächst von der zuständigen Kreis- oder Stadtverwaltung eine Förderbestätigung für die Inanspruchnahme einer Zinsgarantie. Der Antrag für das Darlehen wird über die jeweilige Hausbank bei der LTH gestellt.

Liegen die Kosten nur zwischen 2 000 und 10 000 Euro, zahlt das Land einen Investitionszuschuss in Höhe von maximal 25 Prozent. Der Zuschuss wird bei der zuständigen Kreis- oder Stadtverwaltung beantragt. Auch hier sind Einkommensgrenzen zu beachten.

Bei der Modernisierung vermieteter Objekte ist unabhängig vom Förderinstrument nach Abschluss der Maßnahmen eine bestimmte Anfangsmiethöhe einzuhalten.

Ansprechpartner für alle Fragen der Wohnraumförderung ist die Landestreuhandbank Rheinland-Pfalz (LTH), 55116 Mainz, Telefon 06131 4991-991, E-Mail: lth@lth-rlp.de oder die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau i. d. Pfalz. Zuständige Sachbearbeiter, Martina Jung, Tel.: 06341 940201, E-Mail: Martina.Jung@suedliche-weinstrasse.de und Hans Zorn, Tel.: 06341 940202, E-Mail: Hans.Zorn@suedliche-weinstrasse.de.Weitere Informationen im Internet unter www.lth-rlp.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de