• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung am neuen Windeckplatz

Weinheim/MEtropolregion Rhein-Neckar – „Bas Gret und Vetter Philp“ beschmiert

Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung – Stadt lobt Prämie für sachdienliche Hinweise aus

Mit großer Verärgerung hat die gestern auf die Graffiti-Beschmierungen am neuen Windeckplatz reagiert und gemeinsam mit der Polizei angekündigt, alles zu unternehmen, um den Täter zu fassen und zur Rechenschaft zu ziehen. „Das lassen wir uns nicht einfach gefallen“, erklärte Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard. Die Verschmutzung sei nicht nur eine Verschandelung des Platzes und der nagelneuen Bronzeskulptur von „Bas Gret und Vetter Philp“. Die Tat sei eine Beleidigung der Bevölkerung, die den neuen Windeckplatz sehr gerne als Aufenthaltsort nutzt und eine grobe Missachtung bürgerschaftlichen Engagements, denn die Skulptur ist eine Spende des verstorbenen Weinheimer Zeitungsverlegers Heinrich Diesbach an seine Heimatstadt.
In der Nacht von Freitag auf Samstag hatte ein bislang unbekannter Täter beide Bronzefiguren, aber auch die Sandsteinmauer, eine Hausfassade und weitere
Bauteile am Treppenabgang mit Graffiti-Symbolen verunstaltet. Der oder die Täter benutzten dazu ein silbernes Spray und einen dicken blauen Edding-Stift. Die Schmierereien wurden am Samstagmorgen bemerkt. In der selben Nacht wurden in der Stadt noch weitere Graffitis angebracht, unter anderem am Marktplatz sowie in der Institutstraße, so dass die Polizei annimmt, dass sich der Täter aus Richtung Schlosspark kommend über die Fußgängerzone zum Windeckplatz bewegt hat.
Der Sachschaden beläuft sich alleine am Windeckplatz auf mehrere Tausend Euro. Zwar sind Wände und auch die Figuren mit einer „Graffiti“-Schutzlasur versehen, eine Reinigung sei aber dennoch sehr aufwändig und mühsam, wie Karl-Heinz Bernhardt vom Weinheimer Tiefbauamt erklärte. Er stellte gestern Morgen in Absprache mit Oberbürgermeister Heiner Bernhard und Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner auch sofort Strafanzeige bei der Polizei, verbunden mit einer Prämie in Höhe von 300 Euro für sachdienliche Hinweise, die zum Ergreifen des Täters und zur Lösung des Falles führen.
Wer verdächtige Beobachtungen in der Nacht von Freitag auf Samstag gemacht hat, soll sich bitte unter der Telefonnummer 06201-10030 mit der Polizei in Weinheim in Verbindung setzen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de