• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Frühjahrsklassiker – Verkaufsoffener Sonntag und Autoschau

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Frühjahrsklassiker: Verkaufsoffener Sonntag und Autoschau am 10. April 2011 in der Viernheimer City (13.-18.00 Uhr) – Über 50 Fahrzeuge glitzern in der Frühjahrssonne – Live-Musik, Autos vom Feinsten, Kinderunterhaltung und Shopping pur.

Auch in diesem Jahr wird es eine beeindruckende Autoschau geben: am verkaufsoffenen Sonntag, 10. April, von 13:00 bis 18:00 Uhr in der Viernheimer City.Fünf renommierte Autohändler haben ihr Kommen zugesagt. Über 50 Autos vom Feinsten stehen zum Anfassen auf dem Apostelplatz – angefangen von A wie Audi bis V wie Volvo. Einfach einsteigen und genießen, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.

Doch der verkaufsoffene Sonntag hat noch mehr zu bieten: Probefahren mit Elektrofahrrädern sowie Fahrradflohmarkt mit Kaffee und Kuchen im Hof des Radhauses Hofmann (Rathausstraße). Auch ein so genannter Immobilientag in den Räumen der Sparkasse Starkenburg (Schulstraße) von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr ist eingeplant. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Immobilien-Öhlenschläger wird die Sparkasse Starkenburg über 100 Immobilien-Angebote präsentieren. Dankenswerterweise ist der TÜV auch diesmal mit von der Partie – in einem Infozelt mit wertvollen Informationen rund um das Thema TÜV. Auch ein Trainer der „TÜV-Kids“ wird vor Ort sein, Basteln für Kinder ist angesagt. Die Volksbank eG Darmstadt (Kreis Bergstraße) zeigt am verkaufsoffenen Sonntag ebenfalls Flagge mit Infoständen entlang der kompletten Schaufensterfront in der Rathausstraße. „Dort auf alle Fälle vorbeikommen, am Gewinnspiel beteiligen und Fortuna herausfordern“, empfehlen die Organisatoren. Auch für musikalische Umrahmung ist gesorgt. Zu Gast ist wieder die Partyband „Wörner Cocktail“ sowie Kai Schneider – ein Viernheimer Multi-Instrumentalist mit Stimme und Profil. Kinder sollten sich mit ihren Eltern und Großeltern auf den Weg in die Innenstadt machen. Dort wartet auf sie Jacky Balloon der Ballonkünstler sowie ein kleines Kinderkarussell. Geöffnet ist auch das Kunsthaus Viernheim (Rathausstr. 36) mit einer interessanten Ausstellung. Und wem der Magen knurrt, der sollte einfach bei den Metzgereien Rudi Bugert (Rudis Grillspezialitäten) und Gerald Kühner (1/2 halbe-Meter-Bratwürste in Baguette-Brötchen) vorbeischauen und zugreifen. Bürgermeister Matthias Baaß sieht in dem verkaufsoffenen Sonntag und der damit verbundenen Autoschau eine gute Gelegenheit für Mitbürger, die Viernheimer Innenstadt mit ihren zahlreichen Angeboten noch mehr kennenzulernen, einzukaufen und sich zu informieren.

Für Stefan Hoock ist der verkaufsoffene Sonntag einer der wichtigsten Tage für den Handel im Frühjahr überhaupt. Beide hoffen auf warmes Frühlingswetter für diese in der Bevölkerung sehr beliebte Gemeinschaftsveranstaltung von Stadt, Autohändlern und Citygemeinschaft.

Weitere Informationen:

Autoschau von A wie Audi bis V wie Volvo:

Folgende Autohäuser nehmen an der Viernheimer Autoschau teil:
Autohaus Ernst (Viernheim)
Autohaus Braun (Lampertheim-Hüttenfeld)
Autohaus Ivancan GmbH (Mannheim)
Autohaus Jöst (Weinheim)
Autohaus Knapp (Weinheim).

Über 50 nagelneue Autos der Marken VW, Skoda, Audi, Honda, Peugoet, Mazda, Opel, Ford, Toyota, Volvo, Citroen und Hyundai werden ausgestellt.

TÜV Hessen mit Infos, TÜV-Kids, Basteln für Kinder und vieles mehr

Auch der TÜV Hessen ist am 10. April auf der Autoschau in der Viernheimer Fußgängerzone vertreten. Zwischen 13 Uhr bis 18 Uhr beraten Sachverständige am TÜV-Stand rund um das Thema „TÜV und Fahrzeuge“ – wie zum Beispiel zur Hauptuntersuchung, zu Eintragungen von Fahrzeugänderungen, Umweltplaketten oder zur Fahrerlaubnis.

Ein Trainer der „TÜV Kids“ wird vor Ort sein, um mit kleinen Besuchern aus alltäglichen Gegenständen technische Geräte zu basteln. TÜV Kids ist eine preisgekrönte Unterrichts-Initiative des TÜV Hessen, bei der Grundschülern spielerisch ein Gefühl für physikalische Eigenschaften von Gegenständen und Materialien aus ihrer vertrauten Alltagsumgebung vermittelt wird.

Wer sein Auto oder Motorrad beim TÜV Hessen prüfen lassen möchte, findet das Service Center des TÜV Hessen in Viernheim in der Levi-Strauss-Allee 1. Die Prüfanlage ist an fünf Tagen in der Woche geöffnet: montags, dienstags und donnerstags von 8:30 Uhr bis 13 Uhr und von 13:30 Uhr bis 17 Uhr. Mittwochs sind die Prüfer eine Stunde länger (bis 18 Uhr) da, freitags dagegen nur bis 15 Uhr. In Viernheim umfasst das Service-Angebot unter anderem Hauptuntersuchungen für Autos und Motorräder, Gas- und Anhängerprüfungen sowie nach vorheriger Anfrage Prüfungen von technischen Änderungen und Fahrzeugumbauten. ADAC-Mitglieder können jederzeit während der Öffnungszeiten die für sie kostenlosen Tests durchführen lassen, und Oldtimer-Besitzer erhalten auf Voranfrage Gutachten für ihre mobile Rarität. Allgemein gilt: Während der Öffnungszeiten können Termine unter der Nummer 06204 738425 telefonisch gebucht werden. Somit lassen sich lästige Wartezeiten vermeiden und die TÜV-Prüfung ist schnell erledigt.

„Nutzen Sie die Gelegenheit, lernen Sie den TÜV Hessen kennen und besuchen Sie den Infostand auf der Autoschau“, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle. Weitere Informationen im Internet unter www.tuev-hessen.de.

Kai Schneider „ein Multi-Instrumentalist mit Stimme und Profil

Mit Musik geht bekanntlich alles besser – auch beim verkaufsoffenen Sonntag am 10. April in der Viernheimer Innenstadt. Genauer gesagt auf dem Apostelplatz während der beliebten Autoshow. Gewonnen werden konnte hierfür ein „waschechter Vernemer Musiker“ mit internationalem Erfolg – Kai Schneider. Schon lange ist der Musiker Kai Schneider kein Unbekannter mehr in Viernheim und weit darüber hinaus. Er ist ein wahrer Multi-Instrumentalist, ein Musiker, der mehrere Instrumente

beherrscht und mit seinem Spiel die Zuhörer fasziniert. Seine Instrumente sind die Saxophone (Alt-, Tenor- und Sopran-Saxophon), die Klarinette, die Querflöte und seine Stimme, denn Kai Schneider ist mittlerweile auch als Sänger tätig. Schon früh fand Kai Schneider den Weg zur Musik. Bereits im Jahre 1996 nahm er an der musikalischen Früherziehung der Friedrich-Fröbel-Schule teil. Vom Jahr 2000 an erhielt er schließlich Klarinettenunterricht an der städtischen Musikschule.
Doch Kai Schneider nahm nicht nur Unterricht, er war und ist auch heute noch ein Autodidakt. Dank seines autodidaktischen Erlernens des Saxophonspiels (Alt-, Sopran-, Tenorsaxophon) und des Mitwirkens bei verschiedenen Kapellen und Bands aus dem Kreis Bergstraße hat er es seit 2004 dazu gebracht, dass ihn sein musikalischer Weg mittlerweile auch auf internationale Bühnen führte.

Nach seinem Abitur an der Albertus-Magnus-Schule wurde er nach der Bundeswehr-Grundausbildung Mitglied des „Luftwaffenmusikkorps 2“ aus Karlsruhe, wo er zwischen 2008 und 2010 spielte und unter anderem zu Gast in ganz Süddeutschland, Belgien, Frankreich, der Schweiz und Afghanistan war. Viele Viernheimer erinnern sich noch gerne an das Konzert des Luftwaffenmusikkorps 2 im vergangenen Jahr im Bürgerhaus. In diesem Musikkorps wirkte er auch als Sänger und Saxophonist in der eigens für repräsentative Aufgaben ins Leben gerufenen Musikkorps-Combo mit, die ihn auch 2009 zur Truppenbetreuung nach Afghanistan führte.

Sein Können sprach sich herum, und die zahlreichen Verpflichtungen bei den verschiedensten Gruppen und Bigbands ließen ihn zu einem immer begehrteren Musiker werden. So gehörten unter anderem seit 2005 viele Gastauftritte bei der „Rhinestream Jazzband“ aus Mannheim mit Jochen Brauer genauso dazu wie das Mitwirken bei der Konzertreihe „Jazz-Geschichte Live“ im Jahre 2010 als Saxophonist und Co-Moderator (ebenfalls mit Jochen Brauer) auf der Sommerbühne in Viernheim. Außerdem tritt er immer wieder zu besonderen Anlässen solo mit einem eigenen Programm (Instrumental und mit Gesang) auf, das von Klassik über Pop bis hin zu Jazz reicht. Mit diesem Programm wird Kai Schneider auch am 10. April im Rahmen des „Verkaufsoffenen Sonntag“ auf der Bühne ( nähe Autoschau) zu sehen und zu hören sein.

Partyband „Wörner Cocktail“ – wie immer unplugged

Musikalische Unterhaltung auf hohem Niveau und wohltuende Programmvielfalt verspricht die Partyband „WörnerCocktail“- natürlich unplugged. Zur akustischen Auffrischung haben sich die Hockenheimer Musiker etwas Besonderes einfallen lassen. Mit Kontrabass, Percussions, Akustikgitarren, Akkordeon und einer geballten Ladung mehrstimmigen Gesangs wollen die „WörnerCocktail“-Musiker bei ihrem Auftritt auf dem Apostelplatz für die richtige Partystimmung sorgen und zeigen, wie “Musik ohne Strom” so richtig abgehen kann. Wie wär ´s mit einem Musik-Cocktail der 50, 60, 70er Jahre?

Bei ihren Auftritten legt die Band hinsichtlich der Auswahl der Songs großen Wert auf den richtigen Groove der Instrumente und die Spritzigkeit der Gesangsharmonien – in Verbindung mit einer erstklassigen „unplugged – Show“. Mit Charme & Ausstrahlung. Die in ganz Deutschland gebuchte Band mit Top-Referenzen –davon sind die Organisatoren überzeugt-wird am verkaufsoffenen Sonntag mit Autoschau für den richtigen Ton auf dem Apostelplatz sorgen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de