• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – VRN Jahresbilanz 2010 – Stabile Einnahmen und Fahrgastzahlen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – RheinNeckar-Ticket und Job-Ticket weiter im Trend

Stabilität im Angebot des ÖPNV im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) bestimmten weitest gehend das vergangene Jahr und damit auch die Fahrgastzahlen und Einnahmen der Verkehrsunternehmen in 2010. Die Zahl der Fahrgäste blieb im VRN stabil bei rund 313 Millionen. Die Einnahmen aus Fahrausweisverkäufen erhöhten sich um 8,3 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt 249 Millionen Euro. Dies entspricht einer prozentualen Steigerung von 3,45 Prozent.

Sowohl bei den Fahrgastzahlen als auch bei den Fahrgeldeinnahmen erfolgte eine statistische Bereinigung, die im Zusammenhang mit einer geänderten Einnahmeaufteilungssystematik steht. Diese führte insbesondere dazu, dass die Fahrgastzahlen nur um rund 100.000 auf 313,1 Millionen beförderte Personen stiegen und die Gesamteinnahmen sich nun 249 Millionen Euro im Jahre 2010 belaufen.

Ursächlich für die Einnahmesteigerung ist vor allem die durchschnittliche Tarifanpassung zum 1.1.2010 um 2,9 Prozent. Zu berücksichtigen dabei ist, dass die Tarifanpassung bei den stärker nachgefragten Zeitkarten zum Teil prozentual höher lag und so die Mehreinnahmen gegenüber der Tarifanpassung begründen. „Auch die gestiegenen Einnahmen aus Kombi-Ticketvereinbarungen mit Veranstaltern in den Bereichen Kultur und Sport haben sich positiv auf das Gesamtergebnis ausgewirkt. Trotzdem muss der ÖPNV weiter durch ergänzende Finanzierungsbeiträge des Bundes, der Länder und der Kommunen gestützt werden“, so Rüdiger Schmidt, Geschäftsführer der URN GmbH, der im VRN alle Verkehrsunternehmen angehören.

Langfristige Kundenbindung im ÖPNV

Der VRN erfreut sich nach wie vor einer sehr hohen Kundenbindungsquote. Insgesamt waren im vergangen Jahr 91,4 Prozent der Fahrgäste im Besitz einer Zeitkarte. Grund hierfür sind vor allem die verbundweit gültigen Jahreskarten.

Für das RheinNeckar-Ticket haben sich bis Ende 2010 insgesamt 26.406 Kunden und für das Job-Ticket 37.695 Kunden entschieden. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutete dies beim RheinNeckar-Ticket eine Steigerung von 5,4 Prozent und beim Job-Ticket eine Steigerung von 3,3 Prozent.

Ende letzten Jahres im Dezember 2010 waren 58.951 Personen im Besitz einer Karte ab 60. Gegenüber dem Vorjahr sind dies 77 Personen mehr (+0,13 Prozent).

Die sowohl bei den Fahrgastzahlen als auch bei den Fahrgeld-einnahmen erzielten Zuwachsraten, die im vergangenen Jahr auch bei den Wochen- und Monatskarten Jedermann erzielt wurden, werden vor allem durch rückläufige Verkaufszahlen bei der Jahreskarte Jedermann gedämpft, was aber an der insgesamt stabilen Situation im Zeitkartensegment nichts ändert.

Zuwächse beim Gelegenheitsverkehr

Eine sehr positive Entwicklung sowohl bei den Fahrgastzahlen (+10,53 Prozent) als auch bei den Einnahmen (+12,99 Prozent) war wieder beim BC-Ticket festzustellen. Inhaber einer BahnCard der DB AG (25, 50 oder 100) haben die Möglichkeit, ein BC-Ticket zu erwerben. Es gilt ein um circa 25 Prozent geminderter Fahrpreis.

Ein Plus konnte auch bei den Tageskartenangeboten (Ticket 24, Ticket 24 PLUS, 3-Tages-Karte) verzeichnet werden. Insgesamt wurden 1,95 Prozent mehr beförderte Personen und 2,27 Prozent mehr Einnahmen verbucht.

Ausbildungsverkehr und Semester-Tickets leicht rückläufig

Im Vergleich der Dezemberwerte der Jahre 2009 und 2010 sank die Anzahl der Kunden, die im Besitz eines MAXX-Tickets waren, auf 164.345 (- 1,09 Prozent), die der Kunden mit einer Ausbildungsjahreskarte Westpfalz auf 26.615 (- 2,31 Prozent). Zurückzuführen ist dies auf rückläufige Schülerzahlen, die sich bis jetzt im Bereich des VRN noch moderat auf die Gesamtbilanz auswirken, aber sicherlich in der Zukunft eine größere Rolle spielen werden. Beim SuperMAXX-Ticket ist die Anzahl auf 3.377 Nutzer und damit um 4,26 Prozent angestiegen.

Beim Semester-Ticket sind die Fahrgastzahlen um 0,40 Prozent gesunken. Im letzten Jahr wurden insgesamt 71.719 Tickets (jeweils 6 Monate gültig) verkauft, damit 285 Tickets weniger als im Vorjahr. Beim Anschluss-Semester-Ticket konnte mit 1,5 Prozent ein leichter Zuwachs verzeichnet werden. Insgesamt nutzten 11.196 Karteninhaber dieses Angebot. Eine positive Entwicklung gab es auch beim Semester-Ticket plus Westpfalz. Hier stieg die Zahl der verkauften Tickets um 6,2 Prozent auf nunmehr 11.622 Nutzer.

Ausblick

Die Bilanz für das vergangene Jahr deckt sich mit dem Ausblick für die Zukunft. Die Einnahmen und Fahrgastzahlen werden sich weiter stabilisieren.
Mit einem hohen Zeitkartenanteil ist der VRN sicherlich bundesweit führend. Trotzdem erwarten die Kunden keinen Stillstand. „Für uns heißt dies in erster Linie vor allem die Qualität und den Service im ÖPNV weiter zu verbessern und den Kunden ein attraktives Modell eines funktionierenden ÖPNV zu bieten“, ergänzt Rüdiger Schmidt.
Seit dem letzten Jahr bietet der VRN das Handy-Ticket für bestimmte Fahrscheine nun auch verbundweit an. Neue Applikationen in der Fahrplanauskunft für Smartphones, iPhone und PC, sogenannte App und Gadget (aktuelle Abfahrtszeiten mit Echtzeit, Fußwegerouting, Stadtplan) stehen auf der Homepage unter www.vrn.de zur Verfügung. Dabei wird das Projekt Echtzeit von der Landesregierung Baden-Württemberg gefördert und soll in Zukunft im gesamten Verbundgebiet umgesetzt werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de