• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südl.Weinstr. – Kreisschulen beliebt

Südl.Weinstr./Metropolregion Rhein-Neckar – Kreisschulen weiterhin beliebt

760 Viertklässer wollen zum Schuljahr 2011/2012 eine weiterführende Schule im Landkreis Südliche Weinstraße besuchen. Dies ergeben die aktuellen Anmeldezahlen der Schulen in Annweiler, Bad Bergzabern, Edenkoben, Herxheim und Maikammer-Hambach.

“Die Anmeldungen zum Schuljahr 2011/2012 bestätigen unsere Bildungspolitik im Landkreis Südliche Weinstraße. Wir haben die Schulstrukturreform ohne Konflikte perfekt und zügig umgesetzt; unsere Schulen sind gut für die Zukunft gerüstet, von den Eltern akzeptiert und haben ein hohes Ansehen. Eine vielfältige Schullandschaft ist ein wesentlicher Standortfaktor für unsere Region; deshalb ist jede Investition in Bildung und Schule richtig” so Landrätin Theresia Riedmaier. Der für Schulen zuständige Kreisbeigeordnete Bernd E. Lauerbach wertet die aktuellen Anmeldezahlen als “Bestätigung einer nicht-ideologie-gebundenen Bildungspolitik im Landkreis SÜW”. “Wir legen Wert auf eine kontinuierliche Entwicklung unserer Schulen, auf eine gute Ausstattung und angemessene Räumlichkeiten. In einem intensiven Dialog mit den Schulgemeinschaften ist es gelungen, für jeden Schulstandort das Vernünftige zu gestalten”, so der Kreisbeigeordnete. Riedmaier und Lauerbach danken den Schulleitungen und der Lehrerschaft für ihre engagierte und gute Arbeit im Interesse der jungen Generation.

69 Schülerinnen und Schüler wollen nach den Sommerferien 2011 die Realschule Plus im Staufer-Schulzentrum in Annweiler besuchen. „Damit wird die Tendenz in Annweiler weitergeführt. Seit dem Schuljahr 2009/2010 steigen wieder die Anmeldezahlen leicht“, so Landrätin Riedmaier. Das Schulzentrum in Annweiler wurde im vergangen Jahr aus Mitteln des Konjunkturpaketes II umfassend saniert. Am Trifelsgymnasium in Annweiler werden, wie in den Vorjahren auch, 92 Schülerinnen und Schüler aufgenommen.

Das Alfred-Grosser-Schulzentrum in Bad Bergzabern bewegt sich mit 202 Anmeldungen leicht unter dem Niveau des Vorjahres (219). Voraussichtlich werden acht Eingangsklassen gebildet. Seit 2007 wurde das Gymnasium umfangreich saniert; die große Maßnahme, die einer vollständigen Erneuerung des Schulgebäudes gleicht, wurde kürzlich abgeschlossen.

117 Anmeldungen liegen beim Gymnasium in Edenkoben vor. Das Gymnasium wurde, nach dem es seit dem Start im Jahr 2003 einen sehr starken Zulauf gab, zum Schuljahr 2009/2010 erweitert und soll dauerhaft vierzügig belegt werden. Die meisten Schülerinnen und Schüler kommen aus den Verbandsgemeinden Edenkoben und Maikammer; knapp zehn Prozent kommen aus Neustadt. „Ich bin froh, dass sich die Situation in Edenkoben entspannt hat und wir in diesem Jahr mit vier Eingangsklassen starten. Noch im vergangenen Jahr waren die Zahl der Anmeldungen so hoch, dass wir wieder fünf Klassen gebildet haben “, so Riedmaier. Die Realschule Plus in Edenkoben zeigt mit 84 Anmeldungen einen deutlichen Rückgang (Vorjahr: 138). An der Realschule Plus in Edenkoben startet zum Schuljahr 2011/2012 auch die Fachoberschule, Fachrichtung „Wirtschaft und Verwaltung“ (zwei Züge).

Die größte Nachfrage gibt es beim Pamina-Schulzentrum in Herxheim. Dort haben sich 225 Viertklässler aus den Verbandsgemeinden Herxheim, Landau-Land und Offenbach sowie aus dem Landkreis Germersheim für die gemeinsame Orientierungsstufe angemeldet. Insgesamt wird es neun Eingangsklassen geben. „Der ungebrochene Trend für das Schulzentrum in Herxheim ist beachtlich. Gerade deshalb, weil in direkter Nachbarschaft neue Schulen (IGS) gestartet sind“, so Kreisbeigeordneter Bernd E. Lauerbach.

Für die Realschule Plus Maikammer-Hambach haben sich 63 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Lediglich 14 Prozent davon kommen aus dem Landkreis Südliche Weinstraße. Für die Realschule Plus Maikammer-Hambach entsteht am Standort Maikammer ein neues Schulgebäude für die Klassenstufen 7 bis 10. Die Orientierungsstufe wird weiterhin in Neustadt-Hambach angesiedelt sein.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de